US-Aktientipp 14.12.2013 03:00:01

Hot Stock der Wall Street: Seaspan Corporation

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Der Umsatz von Seaspan Corporation kletterte in den ersten neun Monaten um drei Prozent, der Überschuss zog von 62 auf 230 Millionen Dollar an. Mitgründer und Chef Gerry Wang bestellte neue Containerschiffe und beschloss ein Aktienrückkaufprogramm. Die Flotte umfasst 104 Schiffe einschließlich der neuen Orders. Die Firma von den Marshallinseln lastet ihre Kapazität zu 98 Prozent aus.

Unter den Kunden sind neben Hapag-Lloyd viele chinesische Logistiker. Die Aktie, die an der New Yorker Börse notiert, gibt es zum Buchwert und mit einer Dividendenrendite von 5,9 Prozent. Der Knackpunkt: Die Flotte ist mit vier Milliarden Dollar fremdfinanziert. In der Branche sind solche Kredite jedoch Usus, weil das Geschäft kapitalintensiv ist. Kürzlich gab der Vorstand eine kleine Kapitalerhöhung bekannt, was den Kurs abbröckeln ließ. Hier könnte sich eine gute Einstiegschance bieten. Der Vorstand gibt an, die Dividende kontinuierlich steigern zu wollen. Unter den Aktionären sind Bank of America und der norwegische Staatsfonds. 

ISIN: MHY756381098
Kursziel: 18,00 Euro
Stopp: 14,70 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Nachrichten zu Seaspan CorpShsmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Seaspan CorpShsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bank of America Corp. 42,42 -0,74% Bank of America Corp.