US-Aktientipp 06.07.2014 03:00:01

Hot Stock der Wall Street: Murphy Oil

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

In der Branche haben solche Zuwachsraten Seltenheitswert. Es wird nämlich zunehmend schwieriger, ausgebeutete Reserven durch neue Funde zu ersetzen. Murphy profitiert hauptsächlich von einem Schiefergesteinareal namens "Eagle Ford" in Südtexas, wo der Ausstoß kräftig steigt. Zudem laufen neue Projekte in Malaysia und im Golf von Mexiko an.

Chef Roger Jenkins rechnet damit, die Rekordserie fortsetzen zu können. Dagegen ist die Börsenbewertung des Konzerns aus Arkansas moderat. Das Cashflow-Vielfache ist mit 4,4 niedrig. Insider kaufen seit einiger Zeit Aktien zu. Für Rückenwind sorgt außerdem ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm.

Wegen hoher Investitionen in das operative Geschäft fällt die Dividende bescheiden aus. Ab 2019 soll die Erntephase beginnen. Dann sollen zwischen 2,5 und 5,0 Milliarden Dollar jährlich freier Cashflow sprudeln. Dem steht ein Börsenwert von zwölf Milliarden Dollar gegenüber, was wenig wäre - wenn der Plan aufgeht.

ISIN: US6267171022
Kursziel: 56,00 Euro
Stopp: 39,00 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu Murphy Oil Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Murphy Oil Corp. 30,00 -1,32% Murphy Oil Corp.