18.11.2014 11:17:48
|
Holcim soll profitabler werden - Fusion mit Lafarge auf Kurs
JONA (dpa-AFX) - Mit einem weiterhin strikten Sparkurs und deutlich geringeren Investitionen will Holcim-Chef Bernard Fontana den Schweizer Baustoffhersteller profitabler machen. Der Fokus liege künftig auf einer besseren Auslastung bestehender Produktionsanlagen, teilte der HeidelbergCement-Konkurrent am Dienstag mit. Von einem höheren Ergebnis sollen dann auch die Aktionäre profitieren. Die geplante Fusion mit dem französischen Konkurrent Lafarge laufe nach Plan und Holcim habe von den zuständigen Wettbewerbsbehörden bereits erste positive Reaktionen erhalten.
Für das kommende Jahr peilt Holcim einen um Fusionskosten bereinigten Betriebsgewinn zwischen 2,7 und 2,9 Milliarden Schweizer Franken (2,24 bis 2,41 Milliarden Euro) an. Mit einer besseren Entwicklung rechnet Fontana in den USA, Mexiko, Indien, Indonesien und Großbritannien. 2013 hatte der Baustoffkonzern 2,4 Milliarden Franken Gewinn ausgewiesen. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ging das operative Ergebnis um gut vier Prozent auf 1,7 Milliarden Franken zurück.
Zuversichtlich zeigte sich der Holcim-Chef bezüglich der geplanten Fusion mit Lafarge. Bereits sieben Wettbewerbsbehörden hätten der Verschmelzung beider Unternehmen zugestimmt. Darunter seien Russland, Ukraine, Türkei sowie Südafrika. Für die restlichen dreizehn Behörden wie etwa aus der EU, USA, Kanada, und China erwartet Fontana einen Abschluss der Prüfung bis Ende Februar 2015. Holcim und Lafarge wollen den Zusammenschluss im ersten Halbjahr 2015 unter Dach und Fach haben.
Auch der geplante Verkauf von Unternehmensteilen sei auf gutem Wege, hieß es weiter. Das Bietverfahren habe begonnen, die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen an den betroffenen europäischen Standorten liefen bereits. Wegen kartellrechtlicher Auflagen müssen sich Holcim wie auch Lafarge von Geschäftsteilen in Europa, Kanada, Brasilien und den Philippinen trennen. Der deutsche Konkurrent HeidelbergCement will sich an dem Bieterverfahren nicht beteiligen.
/mne/she/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Lafargemehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |