28.07.2015 21:45:46
|
HeidelbergCement will Italcementi übernehmen
Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Baustoffhersteller HeidelbergCement will seinen italienischen Konkurrenten Italcementi übernehmen. Dazu erwirbt der Heidelberger Konzern zunächst rund 45 Prozent von der Finanzholding der Presenti-Familie, der Italmobiliare, für insgesamt 1,67 Milliarden Euro. Das entspricht 10,60 Euro je Aktie. Zuvor hatte das Wall Street Journal über eine Übernahme berichtet.
Der Kaufpreis werde in bar sowie in bis zu 10,5 Millionen HeidelbergCement-Aktien aus einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage finanziert, teilte das Unternehmen mit. An der Kapitalerhöhung werde sich die Presenti-Familie beteiligen und danach mindestens 3,96 Prozent an den Heidelbergern halten.
Der Anteilserwerb soll nach den erforderlichen Kartellfreigaben im Laufe des Geschäftsjahres 2016 abgeschlossen werden. Im Anschluss daran werde HeidelbergCement den verbleibenden Aktionären von Italcementi ein öffentliches Pflichtangebot unterbreiten.
Der Angebotspreis werde aus aktueller Sicht voraussichtlich 10,60 Euro je Aktie in bar betragen. Damit würde Italcementi insgesamt mit 3,7 Milliarden Euro bewertet.
Damit geht die Konsolidierung im Baustoffsektor weiter. Zuletzt hatten sich die Branchengrößen Holcim und Lafarge zusammengetan.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas/raz
(END) Dow Jones Newswires
July 28, 2015 15:14 ET (19:14 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 14 PM EDT 07-28-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Italmobiliare SPAAz.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |