30.04.2014 15:45:48

HeidelbergCement-Konkurrent Cemex schreibt weiter Verluste

MONTERREY (dpa-AFX) - Der größte Zementhersteller des amerikanischen Kontinents Cemex bleibt auch im ersten Quartal 2014 in den roten Zahlen. Neben einem schwachen Baugeschäft in Mexiko belasteten vor allem höhere Kosten wie etwa für die Finanzierung von Krediten das Ergebnis. Nach einem Fehlbetrag von 281 Millionen US-Dollar vor einem Jahr gab der Konkurrent von HeidelbergCement am Mittwoch einen Verlust von 293 Millionen Dollar bekannt. Damit schrieb Cemex seinen 18. Quartalsverlust in Folge.

Das Unternehmen hatte lange unter dem Platzen der Immobilienblase in den USA sowie der milliardenschweren Übernahme der Rinker Group 2007 gelitten. Nun machen Cemex ein rückläufiger Wohnungsbau sowie geringere Ausgaben der öffentlichen Hand auf dem Heimatmarkt zu schaffen. "Wir sehen derzeit in Mexiko mehr oder weniger das Gleiche. Es werden kaum Projekte angeschoben", sagte Analyst Fernando Bolanos von der Finanzgruppe Monex Casa de Bolsa.

Während der Umsatz auf dem Heimatmarkt um sechs Prozent auf 737 Millionen Dollar schrumpfte, kletterten die Konzernerlöse um acht Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Dollar. Dabei profitierte Cemex von besseren Geschäften in den USA, Nordeuropa und Asien. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erhöhte sich um drei Prozent auf 535 Millionen Dollar./mne/men

Analysen zu Cemex S.A. (Spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Cemex S.A. (Spons. ADRs) 5,10 -0,97% Cemex S.A. (Spons. ADRs)
Heidelberg Materials 119,05 1,45% Heidelberg Materials