2,7 Milliarden US-Dollar 21.02.2022 13:06:02

Hannover Rück-Aktie fällt an Nulllinie: Hannover Rück hat Katastrophenanleihen 2021 enorm gesteigert

Hannover Rück-Aktie fällt an Nulllinie: Hannover Rück hat Katastrophenanleihen 2021 enorm gesteigert

Insgesamt seien 2021 elf Katastrophenanleihen mit einem Volumen von 2,7 Milliarden US-Dollar für die Kunden des Rückversicherers in den Kapitalmarkt transferiert worden, ein Jahr zuvor waren es 1,6 Milliarden Dollar, teilte die Hannover Rück SE mit.

Damit habe der Konzern seine führende Position im Markt für die Verbriefung von Versicherungsrisiken (Insurance-Linked Securities) ausgebaut. Das Volumen der einzelnen Katastrophenanleihen habe sich auf eine Spanne zwischen 30 Millionen Dollar und 575 Millionen Dollar erstreckt. Die Deckungen haben laut Mitteilung Schäden aus Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürmen, Erdbeben und Waldbränden betroffen.

Mittlerweile fragen auch Unternehmen aus anderen Branchen als dem Versicherungssektor Katastrophenanleihen als alternative Risikodeckung nach. Im vergangenen Jahr habe Hannover Rück Unternehmen aus dem Energie-, Logistik- und Technologiesektor beim Transfer von Versicherungsrisiken an den Kapitalmarkt begleitet.

"Wir rechnen damit, dass der Trend zu einer Nachfrage von ILS-Deckungen über den Versicherungssektor hinaus anhält und weitere Unternehmen die Vorteile derartiger Risikotransfers für sich erschließen werden", sagte Henning Ludolphs, Zentralbereichsleiter Retrozession und Kapitalmärkte bei der Hannover Rück.

Für 2022 rechnet der Konzern im gesamten ILS-Markt mit einer weiteren Steigerung auf mehr als 100 Milliarden Dollar von rund 95 Milliarden Dollar 2021, nicht eingerechnet Verbriefungen im Bereich der Hypothekenfinanzierung. Anstiege sieht das Unternehmen sowohl bei Katastrophenanleihen als auch bei der besicherten Rückversicherung. Die besicherte Rückversicherung (Collateralised Reinsurance), die den Angaben zufolge bis zu zwei Drittel des ILS-Markts ausmacht, sei 2021 in ihrem Volumen nahezu stabil geblieben.

Die Papiere von Hannover Rück stiegen im XETRA-Geschäft am Montag zunächst, geben nun aber zeitweise um marginale 0,06 Prozent nach auf 173,00 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Hannover Rück

Analysen zu Hannover Rueck SE (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Hannover Rück 248,30 -2,93% Hannover Rück
Hannover Rueck SE (spons. ADRs) 41,00 -2,84% Hannover Rueck SE  (spons. ADRs)