24.04.2016 17:47:39
|
HANNOVER: Merkel für schnellen Abschluss der TTIP-Verhandlungen mit USA
HANNOVER (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für einen schnellen Abschluss der Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP ausgesprochen. "Wir sollten uns sputen", sagte Merkel am Sonntag in Hannover nach ihrem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama. Merkel betonte, sie glaube, dass das Freihandelsabkommen aus europäischer Perspektive "absolut hilfreich ist, um die Wirtschaft in Europa besser wachsen zu lassen. Das ist für die deutsche Wirtschaft und die gesamte europäische Wirtschaft gut." Angesichts der "weit fortgeschrittenen Verhandlungen beim transpazifischen Handelsabkommen, sei Eile geboten. "Ich bin froh, dass der Präsident die Verhandlungen unterstützen will. Wir sollten unseren Teil dazu beitragen."
Obama ging nicht von einer Ratifizierung des TTIP-Abkommens bis zum Ende seiner Amtszeit im Januar aus, brachte aber seine Hoffnung zum Ausdruck, bis dahin die Verhandlungen abzuschließen. Die Schwierigkeiten führte er teilweise auch auf den US-Wahlkampf zurück.
Das Freihandelsabkommen TTIP, über das die EU und die USA verhandeln, ist besonders in Deutschland umstritten. Am Samstag hatten Zehntausende Gegner gegen das Vorhaben demonstriert. Sie befürchten eine Angleichung von Standards auf geringerem Niveau und kritisieren zudem mangelnde Transparenz bei den Verhandlungen./had/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!