06.08.2015 19:21:41
|
Hamburger Wirtschaft bekennt sich klar zu Olympia
HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Wirtschaft hat sich bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Handelskammer mit einer klaren Mehrheit für Olympische Spiele in der Hansestadt ausgesprochen. 69 Prozent der Unternehmen sind demnach für die Ausrichtung der Spiele in Hamburg im Jahr 2024, 28 Prozent dagegen und 3 Prozent unschlüssig, wie die Handelskammer am Donnerstag berichtete. Bei den größeren Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten erreichte die Mehrheit 85 Prozent, bei den Kleingewerbetreibenden 66 Prozent. Den Olympia-Gegnern in der Wirtschaft bereitete am meisten Sorge, dass die eventuellen finanziellen Belastungen Hamburg überfordern könnten.
Ein offizieller Beschluss der Kammer zur Olympiabewerbung steht noch aus, doch hat sich die Handelskammer an der Bewerbungsgesellschaft beteiligt und bezeichnet sich selbst als "Treiber einer Olympiabewerbung seit fast 15 Jahren". Er sei zuversichtlich, dass die Hamburger Bevölkerung bei dem Referendum am 29. November der Bewerbung zustimmen werde, sagte Präses Fritz Horst Melsheimer. "Das ist eine Riesenchance für Norddeutschland", meinte er. "Wir erwarten einen ungeheuren wirtschaftlichen Schub für die gesamte Metropolregion." Die Hoffnungen der Wirtschaft richten sich dabei vor allem auf einen zügigen und umfassenden Ausbau der Infrastruktur, wo sich der Norden gegenüber dem Süden seit langem benachteiligt fühlt.
Die staatliche Vorabfinanzierung soll nach den Vorstellungen der Kammer durch die Nachnutzung der Gebäude wieder ausgeglichen werden, so dass am Ende keine nachhaltigen Kosten entstehen. Die Schuldenbremse in Land und Bund sollte auch bei einer Olympiabewerbung auf jeden Fall eingehalten werden./egi/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!