27.02.2014 18:27:33
|
Grillos populistische Fünf-Sterne-Bewegung spaltet sich
ROM (dpa-AFX) - Die bei den italienischen Parlamentswahlen vor einem Jahr erfolgreiche Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) des Komikers Beppe Grillo spaltet sich. Sechs Senatoren der Bewegung reichten ihren Rücktritt ein, zwei Abgeordnete wechselten zu einer anderen Gruppierung, wie italienische Medien am Donnerstag berichteten. Die Spannungen hatten mit dem Ausschluss von vier Senatoren begonnen, die Grillo und seine Haltung gegenüber Regierungschef Matteo Renzi kritisiert hatten. Eine Befragung der M5S-Mitglieder über das Internet hatte ihren Ausschluss bestätigt.
Der Führungsstil des Gründers und Chefs der Protestbewegung ist wiederholt in den eigenen Reihen scharf kritisiert worden. Sollten sich mehr Parlamentarier von der Grillo-Bewegung absetzen, dürfte dies die drittstärkste Kraft im Parlament ganz erheblich schwächen.
Der neue Regierungschef Renzi von der Mitte-Links-Partei PD (Partito Democratico) könnte von dem derzeitigen Durcheinander bei der Oppositionspartei profitieren. Grillos Bewegung wie auch die FI (Forza Italia) Silvio Berlusconis bilden die Opposition zu der in Rom für umfassendere Reformen angetretenen Regierungskoalition. Vor den jüngsten Auseinandersetzungen stellte M5S insgesamt 50 Senatoren./ka/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!