30.11.2012 19:28:31

Griechische Banken bekommen weitere Galgenfrist für Halbjahreszahlen

   Von Alkman Granitsas

   ATHEN--Die arg ramponierten griechischen Banken bekommen die dritte Fristverlängerung für die Vorlage ihrer Halbjahreszahlen. Sie haben nun bis zum 21. Dezember Zeit, wie das Finanzministerium mitteilte. An dem Tag müssen sie auch gleich die Zahlen für das dritte Quartal liefern. Eigentlich sollten die Ergebnisse der ersten sechs Monate schon im Sommer vorliegen.

   Die Institute warten aber immer noch auf eine Kapitalspritze von 24 Milliarden Euro von EU und Internationalem Währungsfonds. Die Kapitalbasis der Geldhäuser wurde durch den Schuldenschnitt auf griechische Staatsanleihen im Frühjahr aufgezehrt. Weil die Auszahlung der Kreditraten an Athen aus dem europäischen Hilfsprogramm aber so lange aufgeschoben wurde, hinkt die Rekapitalisierung dem Zeitplan massiv hinterher.

   Die Finanzminister der Eurozone hatten in der Nacht zum Dienstag beschlossen, dass die Tranchen im Dezember ausgezahlt werden sollen. Es wird erwartet, dass der nationale griechische Bankenrettungsfonds nach Eintreffen des Geldes als erstes 10 Milliarden Euro in die vier größten Banken des Landes pumpen wird.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/chg/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   November 30, 2012 12:58 ET (17:58 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 58 PM EST 11-30-12

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!