31.07.2009 08:36:00

Goldman Sachs rechnet mit Belebung des Private-Equity-Markts

    FRANKFURT (dpa-AFX) – Das Branchenschwergewicht Goldman Sachs <GS.NYS> <GOS.FSE> rechnet mit einer Belebung des Private-Equity-Marktes. "Es gibt Anzeichen, dass sich die Lage normalisiert", sagte der für Investments im deutschsprachigen Raum zuständige Goldman-Partner Martin Hintze dem "Handelsblatt" (Freitag). "Ich schätze, dass im Falle eines sehr stabilen Unternehmens und einer vernünftigen Bewertung sogar Deals von zwei bis drei Milliarden Euro wieder machbar sind."

    Bislang bewegt sich die Branche zwar noch deutlich unter den Vorjahreswerten. Hochverzinste Anleihen (High Yields) stießen aber wieder auf hohe Nachfrage, in der Folge komme womöglich auch die klassische Finanzierung von Private-Equity-Deals wieder in Gang. Da sich die Konjunktur der Talsohle nähere, falle es den Fonds zudem leichter, Geschäftsplänen zu vertrauen und Übernahmen zu planen.

    "Wir werden wegen des hohen Kapitalbedarfs sicherlich in den nächsten 12 bis 18 Monaten mehr Minderheitsbeteiligungen sehen", prognostiziert Hintze. "Außerdem werden wir öfter erleben, dass sich Finanzinvestoren bei einzelnen Portfolio-Firmen weitere Fonds ins Haus holen, um so die Kapitalbasis zu verbessern." Von Krisengeschüttelten Unternehmen lassen die Finanzinvestoren aber bislang die Finger. Viele potenzielle Übernahmekandidaten seien so stark getroffen, dass für die Investoren kaum Mehrwert erzielen werden könne./gr/tw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!