07.08.2014 08:59:47
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GNW-News: HEAD NV und HTM Sport GmbH geben ungeprüftes Ergebnis für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2014 bekannt.
HEAD NV und HTM Sport GmbH geben ungeprüftes Ergebnis für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2014 bekannt.
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HEAD NV und HTM Sport GmbH geben ungeprüftes Ergebnis für das zweite Quartal und
das erste Halbjahr 2014 bekannt.
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Source: Globenewswire
Amsterdam - 7. August 2014 - Head NV (VSX: HEAD; U.S. OTC: HEDYY.PK), ein
weltweit führender Hersteller und Anbieter von Sportartikeln, gab heute die
folgenden Ergebnisse bekannt.
Die Umsätze in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 sind im Vergleich zum
Vorjahr um 2,0% gestiegen. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen der
Wintersportbereich, abgeschwächt durch Wechselkursentwicklungen. Unter der
Annahme vergleichbarer Wechselkurse ergibt sich für die ersten sechs Monate des
Jahres 2014 ein Umsatzanstieg von 4,2%.
Die Umsätze im Wintersportbereich sind in den ersten sechs Monaten im Vergleich
zum Vorjahr um 6,5% gestiegen. Diese Zeit des Jahres stellt jedoch keine
Hauptauslieferungsperiode für die Division dar und die Umsätze bestehen im
Wesentlichen aus "close-out-sales" der Saison 2013/2014 und einigen Lieferungen
von auftragsgefertigten Bindungen für die Saison 2014/2015.
Unsere Wintersportvorbestellungen für die Saison 2014/2015, welche nun
weitgehend eingegangen sind, sind durch die Wetterbedingungen der vorherigen
Saison beeinflusst. Während dieser Saison waren die Schneebedingungen in den
südlichen Teilen Europas und in den USA gut, in unseren Hauptmärkten in Zentral-
und Nordeuropa hingegen war es ungewöhnlich warm, was den Wintersportmarkt 2014
negativ beeinflussen wird. Während der Markt insgesamt wohl rückläufig ist,
glauben wir jedoch, dass wir in einigen Ländern Marktanteile gewinnen könnten.
Unser Auftragsstand zu dieser Zeit des Jahres hat sich im Vergleich zum Vorjahr
verbessert.
Der geringe Rückgang im Racketsportbereich wurde hauptsächlich durch negative
Wechselkursentwicklungen sowie schwierige Marktbedingungen für Rackets und
folglich einer geringeren Anzahl an verkauften Rackets verursacht. Der Rückgang
der Mengen bei Tennisbällen im ersten Quartal hat sich im zweiten Quartal
umgekehrt und damit zu einer weitgehend stabilen Performance für Tennisbälle in
den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 im Vergleich zu den ersten sechs
Monaten des Jahres 2013 geführt.
Die Umsätze im Tauchsportbereich haben in den ersten sechs Monaten von der
Einbeziehung der neu erworbenen SSI Gruppe profitiert. Abgesehen vom Einfluss
von SSI sind die Equipment-Umsätze aufgrund schwieriger Bedingungen in einigen
Märkten, beispielsweise nachteilige Wetterbedingungen, die anhaltende
Wirtschaftskrise in Südeuropa sowie politische Turbulenzen im Nahen Osten,
gesunken.
Die Sportswear-Umsätze für die ersten sechs Monate blieben weitgehend
unverändert, wobei höhere Umsätze für Sommer- und Winter-Sportswear von
geringeren Taschen-Umsätzen im britischen Markt teilweise aufgehoben wurden.
Die Brutto-Marge für die ersten sechs Monate des Jahres 2014 hat sich von 40.9%
auf 44.3% verbessert. Verantwortlich dafür waren im Wesentlichen höhere Umsätze
im Lizenzgeschäft und geringere Herstellungskosten für unser Bindungs-,
Tennisball-und Tauch-Geschäft.
Der bereinigte Betriebsverlust für die ersten sechs Monate des Jahres 2014 ist
von EUR8,8 Mio. auf EUR8,1 Mio. gesunken. Grund dafür war der höhere Bruttogewinn
(EUR5,8 Mio.), abgeschwächt durch gestiegene Kosten in Höhe von EUR5,1 Mio.,
verursacht vor allem durch die Einbeziehung der neu erworbenen SSI Gruppe,
höheren Werbungskosten im Wintersportbereich und höheren Vertriebskosten.
Die Zinsaufwendungen sind durch höhere durchschnittliche Verbindlichkeiten in
den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 um EUR0,6 Mio.
gestiegen. Der Aufwand für aktienbasierte Vergütungen in den ersten sechs
Monaten des Jahres 2013 hat sich aufgrund des gesunkenen Aktienkurses zu einem
Ertrag in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 gedreht.
Als Ergebnis der zuvor angeführten Faktoren ist der Konzernfehlbetrag in den
ersten sechs Monaten des Jahres 2014 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten
des Jahres 2013 um EUR0,7 Mio. gesunken.
Die Nettozahlungsmittel aus der operativen Tätigkeit sind in den ersten sechs
Monaten des Jahres 2014 um EUR0,8 Mio. gestiegen, was die Reduktion des
Konzernfehlbetrages für diese Periode widerspiegelt.
Die Nettoverschuldung ist vom 30. Juni 2013 bis 30. Juni 2014 um EUR33,4 Mio.
gestiegen. Grund dafür sind vor allem der Aktienrückkauf im zweiten Quartal
2014 (EUR23,8 Mio.) sowie die Zahlungen für die Akquisitionen.
Für das Jahr 2014, basierend auf dem derzeitigen Auftragsstand, erwarten wir
eine weitere Erholung unseres Wintersportbereichs und mit dem Einfluss unserer
Akquisition sollten unsere Umsätze in diesem Jahr moderat ansteigen. Der
Einfluss von Wechselkursschwankungen und einige höhere Marketing- und
Investitionskosten führen jedoch dazu, dass wir unsere operativen Ergebnisse
insgesamt etwa auf dem Niveau des Jahres 2013 erwarten.
Unser Zwischenbericht für das erste Halbjahr des Jahres 2014 steht auf unserer
Website unter www.head.com/corporate/investors/quarterly_reports.php zur
Verfügung.
Über Head
Head NV ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Marken-
Sportausrüstungen und Bekleidung.
Die Stammaktien von Head NV notieren an der Wiener Börse ("HEAD").
Unsere Geschäftstätigkeit gliedert sich in fünf Bereiche: Wintersport,
Racketsport, Tauchsport, Sportswear und Lizenzen. Wir verkaufen Produkte unter
den Marken HEAD (Alpinskis, Skibindungen, Skischuhe, Snowboardausrüstung und
Schutzausrüstung, Tennis-, Racketball-, Paddle- und Squash-Rackets, Tennisbälle
und Tennisschuhe, Sportswear und Schwimmprodukte), Penn (Tennis- und
Racketballbälle), Tyrolia (Skibindungen) und Mares und SSI (Tauchen).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.head.com
Ansprechpartner für Analysten, Investoren, Medien und andere an Finanz- und
allgemeinen Informationen Interessierte:
Clare Vincent, Investor Relations
Tel: +44 207 499 7800
Fax: +44 207 491 7725
E-mail: Investor-Relations@head.com
Günter Hagspiel, Chief Financial Officer
Tel: +43 5574 608
Fax: +43 5574 608 130
E-mail: g.hagspiel@head.com
Vorausblickende Aussagen
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die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen. Diese Aussagen entsprechen
den Ansichten des Managements von Head NV sowie Annahmen ihres Managements und
den Head NV derzeit verfügbaren Informationen. Obwohl Head NV der Auffassung
ist, dass diese Ansichten und Annahmen vernünftig sind, unterliegen die Aussagen
zahlreichen Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass
die tatsächlichen Folgen und Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen
abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere: Weltwirtschaftskrisen, das
Wetter und andere nicht beeinflussbare Faktoren, die Wettbewerbssituation und
andere Trends in der Sportartikelbranche, unsere Fähigkeit, unsere
Geschäftsstrategie umzusetzen, unsere Liquidität und unsere Investitionen,
unsere Fähigkeit, Finanzmittel aufzubringen, unsere Fähigkeit, im Wettbewerb zu
bestehen, auch international, unsere Fähigkeit, neue und innovative Produkte
einzuführen, Gerichtsverfahren und regulatorische Angelegenheiten, unsere
Fähigkeit, unseren zukünftigen Kapitalbedarf zu decken und die allgemeine
wirtschaftliche Lage. Sämtliche späteren mündlichen oder schriftlichen
vorausblickenden Aussagen, die Head NV oder in ihrem Auftrag handelnden Personen
zugeschrieben werden können, unterliegen ausdrücklich diesen Faktoren, Risiken
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Head NV
Prins Bernhardplein 200,
1097 JB Amsterdam
Aktie:
ISIN: NL0000238301
Börse: Amtlicher Markt: Wiener Börse
Anleihe:
ISIN: CH0222437011
Markt: SIX Swiss Exchange
Die Presseinformation ist auch auf folgendem Link abrufbar:
Ergebnis Q2 2014:
http://hugin.info/133711/R/1846939/643985.pdf
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Source: Head N.V. via GlobeNewswire
[HUG#1846939]
http://www.head.com
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