19.10.2017 16:40:41
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GNW-News: Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für C-Serien-Flugzeuge bekannt
Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für C-Serien-Flugzeuge bekannt
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Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für
C-Serien-Flugzeuge bekannt
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Source: Globenewswire
AMSTERDAM, NIEDERLANDE und MONTREAL, QUEBEC/KANADA--(Marketwired - Oct
16, 2017) - Airbus SE (EPA: AIR) und Bombardier Inc. (TSX: BBD.A) (TSX: BBD.B)
(OTCQX: BDRBF)
-- Airbus wird sich mehrheitlich an C Series Aircraft Limited
Partnerschaft beteiligen
-- Die Unternehmenspartnerschaft führt zwei sich gegenseitig
ergänzende Produktlinien zusammen. Dabei wird erwartet,
dass das Marktsegment für Flugzeuge mit 100 bis
150 Sitzplätzen im Verlaufe der nächsten 20 Jahre ein
Verkaufspotenzial von mehr
als 6.000 Neuflugzeugen verkörpert
-- Die Kombination der globalen Reichweite von Airbus mit der
neuesten Flugzeugfamilie Bombardiers wird zu einer
entscheidenden Wertschöpfung für Kunden, Zulieferer,
Mitarbeiter und Aktionäre führen
-- Dank der Ausnutzung der hohen Supply-Chain-Kompetenz von
Airbus werden entscheidende Kosteneinsparungen bei der
Produktion der C-Serie erwartet
-- Engagement für Quebec: Hauptsitz und Hauptmontagewerk der
C Series Aircraft Limited sollen mit Unterstützung durch
die globalen Lieferketten beider Unternehmen in
Quebec/Kanada verbleiben
-- Die globale industrielle Produktionsfläche von Airbus wird
um die Endmontagelinie der C-Serie in Kanada erweitert und
führt so zu einem positiven Einfluss auf die
Geschäftstätigkeit in Quebec und im ganzen Land
-- Der wachsende Markt für die C-Serie führt zu einer zweiten
Endmontagelinie in Mobile, Alabama/USA, von der aus die
Kunden in den USA versorgt werden sollen
Airbus SE (EPA: AIR) und Bombardier Inc. (TSX: BBD.A) (TSX: BBD.B) (OTCQX:
BDRBF) gehen im Rahmen des C-Serien-Flugzeugprogramms eine
Unternehmenspartnerschaft ein. Eine dementsprechende Vereinbarung wurde heute
unterzeichnet. Die Vereinbarung führt die hohe globale Reichweite und
Unternehmensgröße von Airbus und die neueste, hochmoderne Düsenflugzeugfamilie
von Bombardier zusammen und versetzt die beiden Partnerunternehmen in die Lage,
das Wertepotenzial der C-Serienplattform voll freizusetzen und für Kunden,
Zulieferer, Mitarbeiter und Aktionäre eine entscheidende Wertschöpfung zu
generieren.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Airbus innerhalb der C Series Aircraft Limited
Partnership (CSALP), der juristischen Person, in deren Namen die C-Serie
gefertigt und verkauft wird, für Beschaffung, Vertrieb und Marketing zuständig
sein und seine Kompetenz im Kundensupport zur Verfügung stellen. Mit dem
Vertragsabschluss erwirbt Airbus einen Anteil von 50,01 % an CSALP. Bombardier
and Investissement Quebec (IQ) besitzen gemeinsam Anteile von zirka 31 %
beziehungsweise 19 %.
Der Hauptsitz, die Hauptmontagelinie und die diesbezüglichen Funktionsbereiche
von CSALP werden mit Unterstützung durch die hohe globale Reichweite und
Unternehmensgröße von Airbus in Quebec in Kanada verbleiben. Die globale
industrielle Produktionsfläche von Airbus wird um die Endmontagelinie der C-
Serie in Kanada und eine zusätzliche Fertigungskapazität für die C-Serie im
Airbus-Fertigungswerk in Alabama, USA, erweitert. Diese Stärkung des
Flugzeugprogramms und die globale Kooperation werden positive Auswirkungen auf
Quebec und auf die Geschäftstätigkeit im kanadischen Luftfahrtbereich haben.
Der Markt für Single-Aisle-Flugzeuge ist ein Hauptwachstumsfaktor und
repräsentiert 70 % des erwarteten globalen Zukunftsbedarfs an Flugzeugen. Die C-
Serie, die mit 100 bis 150 Sitzplätzen ausgerüstet ist, stellt eine ideale
Ergänzung für das bestehende Single-Aisle-Portfolio von Airbus dar, das sich auf
das Single-Aisle-Geschäft des oberen Marktsegments (150 bis 240 Sitzplätze)
konzentriert. Es ist zu erwarten, dass die Weltklasse-Netzwerke, die Airbus in
Bezug auf Vertrieb, Marketing und Support in das gemeinsame Vorhaben einbringt,
die kommerzielle Dynamik der C-Serie stärken und beschleunigen werden.
Zusätzlich wird erwartet, dass die hohe Supply-Chain-Kompetenz von Airbus zu
entscheidenden Kosteneinsparungen bei der Fertigung der C-Serie führen wird.
Airbus engagiert sich intensiv für Kanada und den kanadischen Luftfahrtsektor.
Außerdem werden die kanadischen Zulieferer ihren Zugriff auf die globale
Lieferkette von Airbus ausweiten können. Die neue Unternehmenspartnerschaft für
die C-Serie wird auf viele Jahre hinaus Arbeitsplätze in Kanada sichern.
"Dies ist eine Win-Win-Situation für alle! Die C-Serie mit ihrem hochmodernen
Design und ihrer hohen Wirtschaftlichkeit passt großartig zu unserer bestehenden
Single-Aisle-Flugzeugfamilie und dehnt unser Produktangebot rasch auf einen
schnell wachsenden Marktsektor aus. Ich habe keine Zweifel daran, dass unsere
Unternehmenspartnerschaft mit Bombardier den Umsatz erhöhen und den Wert dieses
Flugzeugprogramms bedeutend steigern wird", erläuterte Airbus Chief Executive
Officer Tom Enders. "Diese Unternehmenspartnerschaft wird nicht nur die C-Serie
und ihre industriellen Betriebsstätten in Kanada, im Vereinigten Königreich und
in China sichern, sondern wir werden in den USA auch neue Arbeitsplätze schaffen
können. Airbus wird von der Stärkung seines Produktportfolios im hochvolumigen
Single-Aisle-Markt profitieren und dadurch unseren Kunden, den Airlines aus
aller Welt, einen großartigen Wert bieten."
"Wir freuen uns sehr, Airbus im C-Serienprogramm begrüßen zu dürfen", stellte
Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. fest.
"Airbus ist für uns, für Quebec und für Kanada der ideale Geschäftspartner. Die
globale Unternehmensgröße, die engen Kundenbeziehungen und die
Betriebserfahrungen von Airbus sind Schlüsselfaktoren zur Freisetzung des vollen
Wertschöpfungspotenzials der C-Serie. Diese Unternehmenspartnerschaft sollte den
Wert des C-Serienprogramms mehr als verdoppeln und gewährleisten, dass unser
bemerkenswertes, bahnbrechendes neues Flugzeugmodell sein volles Potenzial
erreicht."
"Die heutige Aufnahme von Airbus als strategischer Partner unseres Programms
wird Nachhaltigkeit und Wachstum für das C-Serienprogramm gewährleisten sowie
das gesamte Luftfahrtcluster in Quebec konsolidieren. Im aktuellen Zusammenhang
ist die Unternehmenspartnerschaft mit Airbus für uns die beste Lösung zur
Gewährleistung der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem
strategischen Sektor der Wirtschaft Quebecs", erklärte Dominique Anglade,
stellvertretende Ministerpräsidentin von Quebec, Ministerin für Wirtschaft,
Wissenschaft und Innovation sowie verantwortliche Ministerin für digitale
Strategien.
Eigentumsverhältnisse und Schwerpunkte der Vereinbarung
Das C-Serienprogramm wird von CSALP betrieben, an dem Bombardier und IQ jeweils
zu zirka 62 % beziehungsweise 38 % beteiligt sind. Die Investitionsvereinbarung
sieht nun vor, dass Airbus einen Anteil von 50,01 % an CSALP erwirbt. Airbus
wird Geschäftsvereinbarungen in Bezug auf (i) Vertriebs- und
Marketingunterstützung für die C-Serie, (ii) auf das Beschaffungsmanagement, zu
dem die Führung der Verhandlungen zur Verbesserung der CSALP-Level-
Lieferantenverträge gehört, sowie in Bezug auf (iii) den Kundensupport
abschließen. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses werden keinerlei Bareinlagen
von den Partnern geleistet und CSALP geht auch keine finanziellen
Verbindlichkeiten ein. Außerdem sieht die Investitionsvereinbarung vor, dass
Bombardier seinen aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortsetzt und, falls
erforderlich, etwaige finanzielle Defizite von CSALP während des ersten Jahres
im Anschluss an den Vertragsabschluss bis zu einem Höchstbetrag von 350
Millionen USD finanzieren wird. Während des zweiten und dritten Jahres nach
Vertragsabschluss beträgt der kumulative Höchstbetrag über beide Jahre hinweg
350 Millionen USD. Diese Angaben gelten unter Berücksichtigung der nicht
stimmberechtigten, gewinnbeteiligten Aktien an CSALP mit kumulativen
Jahresdividenden von 2 %, wobei jedes zusätzliche Defizit während der genannten
Zeiträume proportional unter den Klasse-A-Aktieninhabern aufzuteilen ist.
Airbus wird vom Kündigungsrecht in Bezug auf alle Bombardier-Anteile an CSALP zu
einem fairen Marktpreis profitieren, wobei die Menge der nicht
stimmberechtigten, gewinnbeteiligten Aktien, die von Bombardier verwendet
werden, auf die Investitionssumme zuzüglich der aufgelaufenen und nicht
ausgezahlten Dividenden, einschließlich aller Kündigungsrechte begrenzt wird,
die nicht früher als 7,5 Jahre nach Vertragsschluss ausübbar sind, es sei denn,
dass es zu bestimmten, von Bombardier beherrschbaren Änderungen kommt, in
welchem Falle das Kündigungsrecht bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeübt
werden darf. Bombardier wird von einem entsprechenden Put-Optionsrecht
profitieren, wobei dieses verlangen könnte, dass Airbus seine Anteile zu einem
fairen Marktwert nach dem Ablauf desselben Zeitraums erwirbt. Die Anteile von IQ
sind beginnend ab 2023 unter bestimmten Bedingungen zu einem fairen Marktwert
von CSALP rückkaufbar. Außerdem wird IQ von Mitnahmerechten in Verbindung mit
einem Verkauf seiner Anteile an der Partnerschaft durch Bombardier profitieren.
Der Vorstand von CSALP wird anfangs aus sieben Direktoren bestehen, von denen
vier durch Airbus, zwei durch Bombardier und einer durch IQ benannt werden.
Airbus ist dazu berechtigt, den Vorstandsvorsitzenden von CSALP zu ernennen.
Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange
sieht diese Geschäftsvereinbarung bei erfolgreichem Abschluss auch die Emission
von Bezugsrechten an Airbus vor, die zum Erwerb von bis zu 100.000.000 Klasse-B-
Aktien (nachrangige Stimmrechtsaktien) von Bombardier (diese repräsentieren
zirka 5 % der insgesamt emittierten und ausstehenden Klasse-A-Aktien
(Mehrfachstimmrecht) und Klasse-B-Aktien von Bombardier auf vollständig
verwässerter Basis sowie zirka 5 % der insgesamt emittierten und ausstehenden
Klasse-A-Aktien und Klasse-B-Aktien auf nicht verwässerter Basis) zu einem
Einlösungspreis pro Aktie ausübbar sind, der dem USD-Äquivalent von 2,29 CAD
entspricht. Der genannte Preis repräsentiert den volumengewichteten
Durchschnittskurs der Klasse-B-Aktien über den am Freitag, dem 13. Oktober
2017, endenden fünftägigen Handelszeitraum. Die Bezugsrechte werden ab dem
Emissionsdatum eine fünfjährige Ausübungsfrist haben, nicht gelistet sein und
Anpassungen nach den marktüblichen Bestimmungen beinhalten, darunter auch solche
für das Eintreten von Unternehmensänderungen, Aktienstückelungen,
Sachdividenden, Verteilungen von Rechten, Optionen oder Bezugsrechten für alle
oder im Wesentlichen alle Aktieninhaber oder von Konsolidierungen.
Die Emission der Bezugsrechte und ihre Fristen wurden zwischen Bombardier und
Airbus zu normalen kaufmännischen Bedingungen ausgehandelt und werden keinen
wesentlichen Einfluss auf die Kontrolle von Bombardier haben. Eine
Wertpapierinhabergenehmigung wird gemäß den Regeln der Toronto Stock Exchange
wegen der Tatsache erforderlich sein, dass die Bezugsrechte später als 45 Tage
nach dem Datum emittiert werden, an dem der Ausübungspreis festgelegt wurde. Es
ist zu erwarten, dass solch eine Genehmigung auf dem Wege einer schriftlichen
Einverständniserklärung der Aktieninhaber erzielt wird, die mehr als 50 % der
Stimmrechte halten, die allen von Bombardier emittierten und ausstehenden Aktien
zugehörig sind.
Dieser Geschäftsabschluss ist sowohl von den Vorständen von Airbus und
Bombardier, als auch vom Regierungskabinett von Quebec, Kanada, genehmigt
worden. Dieser Geschäftsabschluss bedarf noch der Genehmigungen der
Regulierungsbehörden sowie der Erfüllung bestimmter anderer Bedingungen, wie sie
für einen Geschäftsabschluss dieser Art normal und üblich sind. Es besteht keine
Garantie dafür, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wird und dass die
Bedingungen, denen sie unterliegt, erfüllt werden. Der erfolgreiche Abschluss
dieses Geschäfts wird derzeit für das zweite Halbjahr 2018 erwartet.
Über Airbus:
Airbus ist ein Weltmarktführer in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie damit
verbundenen Serviceleistungen. Im Jahre 2016 generierte das Unternehmen
Einnahmen in Höhe von 67 Milliarden EUR und beschäftigte zirka 134.000
Mitarbeiter. Airbus bietet ein äußerst umfangreiches Sortiment an
Passagierflugzeugen, in denen zwischen 100 und über 600 Passagiere Platz finden,
sowie Geschäftsluftfahrtprodukte an. Außerdem ist Airbus ein europäischer
Marktführer für die Lieferung von Betankungs-, Kampf-, Transport- und
Missionsflugzeugen sowie eines der weltweit führenden Raumfahrtunternehmen. Bei
Helikoptern bietet Airbus die effizientesten Rotorantriebslösungen für zivile
und militärische Zwecke weltweit.
Über Bombardier:
Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.
Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus
und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall
vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem
Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere
Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.
Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien
werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3
Milliarden USD erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter
bombardier.com zur Verfügung, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
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Redaktionelle Hinweise:
Airbus wird am 17. Oktober 2017 um 07:00 Uhr CEST eine Analysten-
Telefonkonferenz
mit Chief Executive Officer Tom Enders und Chief Financial
Officer Harald Wilhelm abhalten. Eine Live-Übertragung und eine Präsentation
werden Ihnen unter
http://www.airbus.com/ zur Verfügung stehen.
Bombardier wird am 16. Oktober 2017 um 19:45 Uhr ET (entsprechend dem 17.
Oktober 2017, 01:45 Uhr CEST)
eine Analysten-Telefonkonferenz abhalten, wobei Ihnen eine Live-Übertragung und
eine detaillierte
Präsentation unter http://www.bombardier.com/ zur Verfügung stehen werden. Bei
dieser Telefonkonferenz werden
Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer, sowie John Di
Bert, Senior Vice President und Chief Financial Officer, anwesend
sein.
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Zukunftsgerichtete Aussagen
Airbus
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen in
Bezug auf die vorgesehene Transaktion, gemäß der Airbus einen Mehrheitsanteil am
C-Serien-Flugzeugprogramm erwerben würde und von der erwartet wird, dass sie für
Airbus zu finanziellen Vorteilen führt. Begriffe wie "voraussieht", "glaubt",
"schätzt", ""erwartet", "beabsichtigt", "plant", "prognostiziert", "kann" und
ähnliche Ausdrücke sollen derartige zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen.
Beispiele für zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem Aussagen, die über
Strategien, Produktionshochlauf- und Lieferpläne, die Einführung neuer Produkte
und Dienstleistungen und über Markterwartungen gemacht werden sowie Aussagen im
Hinblick auf künftige Leistungen und Erfolgsaussichten. Zukunftsgerichtete
Aussagen enthalten ihrer Natur gemäß Risiken und Unsicherheiten, da sie sich auf
künftige Ereignisse und Umstände beziehen und weil es zahlreiche Faktoren gibt,
die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen
wesentlich von den durch diese zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder
implizit gemachten Angaben abweichen können. Zu den Faktoren gehören, ohne auf
diese beschränkt zu bleiben:
-- Veränderungen in den allgemeinen ökonomischen,
politischen und Marktbedingungen, einschließlich der
zyklischen Natur einiger Airbus-
Geschäftsaktivitäten;
-- erhebliche Störungen des Luftverkehrs (auch als
Folge von Terroristenangriffen);
-- die Fähigkeit und der zeitliche Ablauf bei der
Einholung der Genehmigung durch die
Regulierungsbehörde sowie anderer Genehmigungen für
den Geschäftsabschluss über das C-Serien-
Flugzeugprogramm;
-- die Fähigkeit zur erfolgreichen Integration des C-
Serien-Flugzeugprogramms in die
Kollaborationsaktivitäten mit anderen
Programmpartnern;
-- die Fähigkeit zur Erzielung der erwarteten
finanziellen Vorteile aus dem
Geschäftsabschluss über das C-Serien-
Flugzeugprogramm;
-- Schwankungen der Währungswechselkurse, insbesondere
zwischen Euro und US-Dollar;
-- Die erfolgreiche Umsetzung interner Leistungspläne,
einschließlich der Bemühungen um Kostenreduzierung
und Produktivitätssteigerung;
-- Produktleistungsrisiken sowie Programmentwicklungs-
und Managementrisiken;
-- Kunden-, Lieferanten- und Subunternehmerleistungen
beziehungsweise Entsprechende Vertragsverhandlungen,
einschließlich finanzieller Probleme;
-- Wettbewerb und Konsolidierung in der Luftfahrt- und
Verteidigungsindustrie;
-- Bedeutende Tarifabschlüsse in Arbeitskämpfen;
-- Ergebnisse politischer und juristischer Prozesse,
einschließlich der Verfügbarkeit staatlicher
Finanzierungen für bestimmte Programme und die
Höhe von Verteidigungs-und
Raumfahrtbeschaffungsbudgets;
-- Forschungs- und Entwicklungskosten in Verbindung mit
neuen Produkten;
-- Juristische, finanzielle und staatliche Risiken in
Bezug auf international Geschäftsabschlüsse und
-- Gerichts- und Ermittlungsverfahren sowie andere
ökonomische, politische und technologische Risiken
und Unsicherheiten.
Im Ergebnis dessen können die tatsächlichen Ergebnisse von Airbus wesentlich von
den Plänen, Zielen und Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten
Aussagen dargelegt sind. Zu einer Diskussion der Faktoren, die eine wesentliche
Abweichung künftiger Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen
verursachen könnten beziehen Sie sich bitte auf das Airbus "Registration
Document" (Registrierungsdokument) mit Datum vom 4. April 2017, einschließlich
des Abschnitts Risikofaktoren. Jede in dieser Mitteilung enthaltene
zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich auf das Datum dieser Pressemitteilung.
Außer wie durch geltendes Recht vorgeschrieben, lehnt Airbus jede Verpflichtung
zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung einer dieser
zukunftsgerichteten Aussagen angesichts neuer Angaben, zukünftiger Ereignisse
oder sonstiger Geschehnisse ab.
Bombardier
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem
Folgendes beinhalten können: Aussagen über Zweck, Führung, Ausrichtungen, Ziele,
Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Perspektiven,
Pläne, Erwartungen, Vorwegnahmen, Einschätzungen und Absichten von Bombardier;
über die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und Trends der
Branche; den erwarteten Anstieg der Nachfrage nach Produkten und
Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich der geplanten Designs,
Eigenschaften, Kapazitäten oder Leistungen; den erwarteten oder geplanten
Einsatz von Produkten und Dienstleistungen, Aufträgen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; die
Wettbewerbsposition; die Komplettierung, die erwarteten Zeiträume und die
Nutzung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Geschäftsabschlüsse; die
Einflüsse und erwarteten Vorteile dieses Geschäftsabschlusses für
Betriebstätigkeit, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, finanzielle
Bedingungen, den Zugang zu Kapital und Gesamtstrategien sowie den Erhalt der
Genehmigung durch die Regulierungsbehörde und anderer Genehmigungen, die im
Hinblick auf diesen Geschäftsabschluss und dessen erwartete Zeitpläne
erforderlich sind.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von
zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen - wie "könnte", "wird", "sollen",
"können", "erwarten", "schätzen", "beabsichtigen", "annehmen", "planen",
"vorhersehen", "glauben", "verlaufen", "beibehalten" oder "ausrichten", der
Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen, soweit sie
sich auf Bombardier und CSALP beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden
vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis der Investoren und anderen
Interessenvertretern für bestimmte Hauptelemente der aktuellen Ziele,
strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne von Bombardierten beizutragen
sowie um ein besseres Verständnisses für das Unternehmen Bombardier und sein
erwartetes Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen,
dass diese Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind.
Zukunftsgerichtete Aussagen setzen naturgemäß voraus, dass die
Unternehmensleitung von Bombardier Vermutungen anstellt, und sie unterliegen
wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Bombardier und CSALP in
zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder
denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen
können. Obwohl die Unternehmensleitung von Bombardier diese Annahmen auf
Grundlage der zurzeit zur Verfügung stehenden Informationen für vernünftig und
angemessen hält, besteht die Gefahr, dass sie möglicherweise nicht korrekt sind.
Im Hinblick auf die speziell in diesem Dokument diskutierten Geschäftsabschlüsse
gehören zu den bestimmten Faktoren, die zu einer wesentlichen Abweichung der
tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten
Ergebnissen im Hinblick auf Bombardier führen könnten, unter anderem, jedoch
nicht auf diese beschränkt, Risiken in Verbindung mit einer Nichterlangung oder
mit Verzögerungen der Erlangung von Genehmigungen durch die Regulierungsbehörden
(einschließlich Kartellbehörden) oder anderer Genehmigungen oder die auf
sonstige Weise die Bedingungen zur Komplettierung des Geschäftsabschlusses
erfüllen oder die Verzögerungen bei der Komplettierung des Geschäftsabschlusses
und Unsicherheiten im Hinblick auf die Länge des Zeitraums verursachen könnten,
der zur Komplettierung des Geschäftsabschlusses erforderlich ist; Änderungen in
den Bedingungen des Geschäftsabschlusses; die Nichterfüllung der Pflichten gemäß
dieses Vertragsabschlusses durch eine der Parteien; der Einfluss der Ankündigung
dieses Geschäftsabschlusses auf die Unternehmensbeziehungen Bombardiers zu
Dritten, einschließlich von Geschäftspartnern, Beschäftigten und Mitbewerbern,
strategischen Beziehungen, Betriebsergebnissen und Geschäften allgemein; das
Versäumnis, die erwarteten Vorteile und Synergien des Geschäftsabschlusses,
entweder innerhalb des erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt, umzusetzen.
Bestimmte andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen
im Hinblick auf Bombardier geäußerten abweichen, sind unter anderem Risiken im
Zusammenhang mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, Risiken im
Zusammenhang mit unserem Geschäftsumfeld (z. B. Risiken im Zusammenhang mit
"Brexit", der Finanzlage in der Luftfahrtindustrie, von Geschäftskunden der
Flugzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb; politische
Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle Risiken
(z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von
Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen zu Festpreisen und
Festbedingungen bei der Ausführung des Produktions- und Projektmanagements,
Druck auf Geldfluss und Kapitalausgaben aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen
und Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie
und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern; Leistungsansprüche im
Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder Verluste, regulatorische
und rechtliche Verfahren; Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken;
Abhängigkeit von bestimmten Kunden und Lieferanten; Humanressourcen;
Abhängigkeit von Informationssystemen; Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an
geistigem Eigentum und Angemessenheit des Versicherungsschutzes),
Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf Liquidität und Zugang zu den
Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit Altersversorgungsleistungen;
Kreditrisiken; erhebliche bestehende Schuldenrückzahlungs- und
Zinszahlungsforderungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und
Mindestbarmittelbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden und
Abhängigkeit von staatlicher Unterstützung), Marktrisiken (z. B. Risiken im
Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; dem Absinken von
Restwerten; Erhöhungen der Rohstoffpreise und Schwankungen der Inflationsrate).
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Risiken und Unsicherheiten" unter
dem Stichpunkt "Sonstiges" im Geschäftsbericht (MD & A) des Jahresabschlusses
von Bombardier für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016.
Zu den Annahmen, die den in dieser Pressemitteilung erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, gehören die folgenden wesentlichen
Annahmen: die Erfüllung aller Bedingungen des Vertragsabschlusses und die
erfolgreiche Komplettierung des Geschäftsabschlusses innerhalb des erwarteten
Zeitrahmens, einschließlich des Erhalts der Genehmigungen durch
Regulierungsbehörden (einschließlich Kartellbehörden) und sonstiger
Genehmigungen sowie die Genauigkeit der Einschätzung der erwarteten
Wachstumstreiber und Trends im Industriesektor durch Bombardier. Weitere
Informationen in Bezug auf Bombardier hinsichtlich der Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden
Sie in den strategischen Prioritäten, in der Einleitung und in den Abschnitten
zu zukunftsgerichteten Aussagen im Abschlussbericht von Bombardier für das
Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016.
Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht
erschöpfend ist, und dass sie kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen setzen sollten. Weitere Risiken und Unsicherheiten, die Bombardier
derzeit unbekannt sind oder die Bombardier derzeit als unerheblich erscheinen,
könnten ebenfalls dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse
wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten Angaben
abweichen. Dementsprechend kann es keine Garantie dafür geben, dass der
vorgeschlagene Geschäftsabschluss zustande kommt oder dass die erwarteten
strategischen Vorteile sowie Betriebs-, Wettbewerbs- und Kostensynergien in
ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt realisiert werden. Die hier
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Geschäftsführung von Bombardier zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und
können sich später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren
Wertpapiergesetze vorgeschrieben ist, lehnt Bombardier ausdrücklich jede Absicht
zur Aktualisierung oder Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen ab und
übernimmt diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen
Informationen, zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten
zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als
solche ausgewiesen.
Contact Information
Ansprechpartner:
Ansprechpartner für die Medien:
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+33 616 09 55 92
stefan.schaffrath@airbus.com
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+33 630 52 19 93
rod.stone@airbus.com
Clay McConnell
+1 571 278 0612
clay.mcconnell@airbus.com
Bombardier:
Simon Letendre
Tel.: +1 514 861 9481
simon.letendre@bombardier.com
Nathalie Siphengphet
+1 438 995 4189
nathalie.siphengphet@aero.bombardier.com
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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
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