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19.10.2017 16:40:41

GNW-News: Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für C-Serien-Flugzeuge bekannt

Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für C-Serien-Flugzeuge bekannt

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Bombardier Inc. : Airbus und Bombardier geben Unternehmenspartnerschaft für

C-Serien-Flugzeuge bekannt

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Source: Globenewswire

AMSTERDAM, NIEDERLANDE und MONTREAL, QUEBEC/KANADA--(Marketwired - Oct

16, 2017) - Airbus SE (EPA: AIR) und Bombardier Inc. (TSX: BBD.A) (TSX: BBD.B)

(OTCQX: BDRBF)

--  Airbus wird sich mehrheitlich an C Series Aircraft Limited

Partnerschaft beteiligen

--  Die Unternehmenspartnerschaft führt zwei sich gegenseitig

ergänzende Produktlinien zusammen. Dabei wird erwartet,

dass das Marktsegment für Flugzeuge mit 100 bis

150 Sitzplätzen im Verlaufe der nächsten 20 Jahre ein

Verkaufspotenzial von mehr

als 6.000 Neuflugzeugen verkörpert

--  Die Kombination der globalen Reichweite von Airbus mit der

neuesten Flugzeugfamilie Bombardiers wird zu einer

entscheidenden Wertschöpfung für Kunden, Zulieferer,

Mitarbeiter und Aktionäre führen

--  Dank der Ausnutzung der hohen Supply-Chain-Kompetenz von

Airbus werden entscheidende Kosteneinsparungen bei der

Produktion der C-Serie erwartet

--  Engagement für Quebec: Hauptsitz und Hauptmontagewerk der

C Series Aircraft Limited sollen mit Unterstützung durch

die globalen Lieferketten beider Unternehmen in

Quebec/Kanada verbleiben

--  Die globale industrielle Produktionsfläche von Airbus wird

um die Endmontagelinie der C-Serie in Kanada erweitert und

führt so zu einem positiven Einfluss auf die

Geschäftstätigkeit in Quebec und im ganzen Land

--  Der wachsende Markt für die C-Serie führt zu einer zweiten

Endmontagelinie in Mobile, Alabama/USA, von der aus die

Kunden in den USA versorgt werden sollen

Airbus SE (EPA: AIR) und Bombardier Inc. (TSX: BBD.A) (TSX: BBD.B) (OTCQX:

BDRBF) gehen im Rahmen des C-Serien-Flugzeugprogramms eine

Unternehmenspartnerschaft ein. Eine dementsprechende Vereinbarung wurde heute

unterzeichnet. Die Vereinbarung führt die hohe globale Reichweite und

Unternehmensgröße von Airbus und die neueste, hochmoderne Düsenflugzeugfamilie

von Bombardier zusammen und versetzt die beiden Partnerunternehmen in die Lage,

das Wertepotenzial der C-Serienplattform voll freizusetzen und für Kunden,

Zulieferer, Mitarbeiter und Aktionäre eine entscheidende Wertschöpfung zu

generieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Airbus innerhalb der C Series Aircraft Limited

Partnership (CSALP), der juristischen Person, in deren Namen die C-Serie

gefertigt und verkauft wird, für Beschaffung, Vertrieb und Marketing zuständig

sein und seine Kompetenz im Kundensupport zur Verfügung stellen. Mit dem

Vertragsabschluss erwirbt Airbus einen Anteil von 50,01 % an CSALP. Bombardier

and Investissement Quebec (IQ) besitzen gemeinsam Anteile von zirka 31 %

beziehungsweise 19 %.

Der Hauptsitz, die Hauptmontagelinie und die diesbezüglichen Funktionsbereiche

von CSALP werden mit Unterstützung durch die hohe globale Reichweite und

Unternehmensgröße von Airbus in Quebec in Kanada verbleiben. Die globale

industrielle Produktionsfläche von Airbus wird um die Endmontagelinie der C-

Serie in Kanada und eine zusätzliche Fertigungskapazität für die C-Serie im

Airbus-Fertigungswerk in Alabama, USA, erweitert. Diese Stärkung des

Flugzeugprogramms und die globale Kooperation werden positive Auswirkungen auf

Quebec und auf die Geschäftstätigkeit im kanadischen Luftfahrtbereich haben.

Der Markt für Single-Aisle-Flugzeuge ist ein Hauptwachstumsfaktor und

repräsentiert 70 % des erwarteten globalen Zukunftsbedarfs an Flugzeugen. Die C-

Serie, die mit 100 bis 150 Sitzplätzen ausgerüstet ist, stellt eine ideale

Ergänzung für das bestehende Single-Aisle-Portfolio von Airbus dar, das sich auf

das Single-Aisle-Geschäft des oberen Marktsegments (150 bis 240 Sitzplätze)

konzentriert. Es ist zu erwarten, dass die Weltklasse-Netzwerke, die Airbus in

Bezug auf Vertrieb, Marketing und Support in das gemeinsame Vorhaben einbringt,

die kommerzielle Dynamik der C-Serie stärken und beschleunigen werden.

Zusätzlich wird erwartet, dass die hohe Supply-Chain-Kompetenz von Airbus zu

entscheidenden Kosteneinsparungen bei der Fertigung der C-Serie führen wird.

Airbus engagiert sich intensiv für Kanada und den kanadischen Luftfahrtsektor.

Außerdem werden die kanadischen Zulieferer ihren Zugriff auf die globale

Lieferkette von Airbus ausweiten können. Die neue Unternehmenspartnerschaft für

die C-Serie wird auf viele Jahre hinaus Arbeitsplätze in Kanada sichern.

"Dies ist eine Win-Win-Situation für alle! Die C-Serie mit ihrem hochmodernen

Design und ihrer hohen Wirtschaftlichkeit passt großartig zu unserer bestehenden

Single-Aisle-Flugzeugfamilie und dehnt unser Produktangebot rasch auf einen

schnell wachsenden Marktsektor aus. Ich habe keine Zweifel daran, dass unsere

Unternehmenspartnerschaft mit Bombardier den Umsatz erhöhen und den Wert dieses

Flugzeugprogramms bedeutend steigern wird", erläuterte Airbus Chief Executive

Officer Tom Enders. "Diese Unternehmenspartnerschaft wird nicht nur die C-Serie

und ihre industriellen Betriebsstätten in Kanada, im Vereinigten Königreich und

in China sichern, sondern wir werden in den USA auch neue Arbeitsplätze schaffen

können. Airbus wird von der Stärkung seines Produktportfolios im hochvolumigen

Single-Aisle-Markt profitieren und dadurch unseren Kunden, den Airlines aus

aller Welt, einen großartigen Wert bieten."

"Wir freuen uns sehr, Airbus im C-Serienprogramm begrüßen zu dürfen", stellte

Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. fest.

"Airbus ist für uns, für Quebec und für Kanada der ideale Geschäftspartner. Die

globale Unternehmensgröße, die engen Kundenbeziehungen und die

Betriebserfahrungen von Airbus sind Schlüsselfaktoren zur Freisetzung des vollen

Wertschöpfungspotenzials der C-Serie. Diese Unternehmenspartnerschaft sollte den

Wert des C-Serienprogramms mehr als verdoppeln und gewährleisten, dass unser

bemerkenswertes, bahnbrechendes neues Flugzeugmodell sein volles Potenzial

erreicht."

"Die heutige Aufnahme von Airbus als strategischer Partner unseres Programms

wird Nachhaltigkeit und Wachstum für das C-Serienprogramm gewährleisten sowie

das gesamte Luftfahrtcluster in Quebec konsolidieren. Im aktuellen Zusammenhang

ist die Unternehmenspartnerschaft mit Airbus für uns die beste Lösung zur

Gewährleistung der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem

strategischen Sektor der Wirtschaft Quebecs", erklärte Dominique Anglade,

stellvertretende Ministerpräsidentin von Quebec, Ministerin für Wirtschaft,

Wissenschaft und Innovation sowie verantwortliche Ministerin für digitale

Strategien.

Eigentumsverhältnisse und Schwerpunkte der Vereinbarung

Das C-Serienprogramm wird von CSALP betrieben, an dem Bombardier und IQ jeweils

zu zirka 62 % beziehungsweise 38 % beteiligt sind. Die Investitionsvereinbarung

sieht nun vor, dass Airbus einen Anteil von 50,01 % an CSALP erwirbt. Airbus

wird Geschäftsvereinbarungen in Bezug auf (i) Vertriebs- und

Marketingunterstützung für die C-Serie, (ii) auf das Beschaffungsmanagement, zu

dem die Führung der Verhandlungen zur Verbesserung der CSALP-Level-

Lieferantenverträge gehört, sowie in Bezug auf (iii) den Kundensupport

abschließen. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses werden keinerlei Bareinlagen

von den Partnern geleistet und CSALP geht auch keine finanziellen

Verbindlichkeiten ein. Außerdem sieht die Investitionsvereinbarung vor, dass

Bombardier seinen aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortsetzt und, falls

erforderlich, etwaige finanzielle Defizite von CSALP während des ersten Jahres

im Anschluss an den Vertragsabschluss bis zu einem Höchstbetrag von 350

Millionen USD finanzieren wird. Während des zweiten und dritten Jahres nach

Vertragsabschluss beträgt der kumulative Höchstbetrag über beide Jahre hinweg

350 Millionen USD. Diese Angaben gelten unter Berücksichtigung der nicht

stimmberechtigten, gewinnbeteiligten Aktien an CSALP mit kumulativen

Jahresdividenden von 2 %, wobei jedes zusätzliche Defizit während der genannten

Zeiträume proportional unter den Klasse-A-Aktieninhabern aufzuteilen ist.

Airbus wird vom Kündigungsrecht in Bezug auf alle Bombardier-Anteile an CSALP zu

einem fairen Marktpreis profitieren, wobei die Menge der nicht

stimmberechtigten, gewinnbeteiligten Aktien, die von Bombardier verwendet

werden, auf die Investitionssumme zuzüglich der aufgelaufenen und nicht

ausgezahlten Dividenden, einschließlich aller Kündigungsrechte begrenzt wird,

die nicht früher als 7,5 Jahre nach Vertragsschluss ausübbar sind, es sei denn,

dass es zu bestimmten, von Bombardier beherrschbaren Änderungen kommt, in

welchem Falle das Kündigungsrecht bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeübt

werden darf. Bombardier wird von einem entsprechenden Put-Optionsrecht

profitieren, wobei dieses verlangen könnte, dass Airbus seine Anteile zu einem

fairen Marktwert nach dem Ablauf desselben Zeitraums erwirbt. Die Anteile von IQ

sind beginnend ab 2023 unter bestimmten Bedingungen zu einem fairen Marktwert

von CSALP rückkaufbar. Außerdem wird IQ von Mitnahmerechten in Verbindung mit

einem Verkauf seiner Anteile an der Partnerschaft durch Bombardier profitieren.

Der Vorstand von CSALP wird anfangs aus sieben Direktoren bestehen, von denen

vier durch Airbus, zwei durch Bombardier und einer durch IQ benannt werden.

Airbus ist dazu berechtigt, den Vorstandsvorsitzenden von CSALP zu ernennen.

Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange

sieht diese Geschäftsvereinbarung bei erfolgreichem Abschluss auch die Emission

von Bezugsrechten an Airbus vor, die zum Erwerb von bis zu 100.000.000 Klasse-B-

Aktien (nachrangige Stimmrechtsaktien) von Bombardier (diese repräsentieren

zirka 5 % der insgesamt emittierten und ausstehenden Klasse-A-Aktien

(Mehrfachstimmrecht) und Klasse-B-Aktien von Bombardier auf vollständig

verwässerter Basis sowie zirka 5 % der insgesamt emittierten und ausstehenden

Klasse-A-Aktien und Klasse-B-Aktien auf nicht verwässerter Basis) zu einem

Einlösungspreis pro Aktie ausübbar sind, der dem USD-Äquivalent von 2,29 CAD

entspricht. Der genannte Preis repräsentiert den volumengewichteten

Durchschnittskurs der Klasse-B-Aktien über den am Freitag, dem 13. Oktober

2017, endenden fünftägigen Handelszeitraum. Die Bezugsrechte werden ab dem

Emissionsdatum eine fünfjährige Ausübungsfrist haben, nicht gelistet sein und

Anpassungen nach den marktüblichen Bestimmungen beinhalten, darunter auch solche

für das Eintreten von Unternehmensänderungen, Aktienstückelungen,

Sachdividenden, Verteilungen von Rechten, Optionen oder Bezugsrechten für alle

oder im Wesentlichen alle Aktieninhaber oder von Konsolidierungen.

Die Emission der Bezugsrechte und ihre Fristen wurden zwischen Bombardier und

Airbus zu normalen kaufmännischen Bedingungen ausgehandelt und werden keinen

wesentlichen Einfluss auf die Kontrolle von Bombardier haben. Eine

Wertpapierinhabergenehmigung wird gemäß den Regeln der Toronto Stock Exchange

wegen der Tatsache erforderlich sein, dass die Bezugsrechte später als 45 Tage

nach dem Datum emittiert werden, an dem der Ausübungspreis festgelegt wurde. Es

ist zu erwarten, dass solch eine Genehmigung auf dem Wege einer schriftlichen

Einverständniserklärung der Aktieninhaber erzielt wird, die mehr als 50 % der

Stimmrechte halten, die allen von Bombardier emittierten und ausstehenden Aktien

zugehörig sind.

Dieser Geschäftsabschluss ist sowohl von den Vorständen von Airbus und

Bombardier, als auch vom Regierungskabinett von Quebec, Kanada, genehmigt

worden. Dieser Geschäftsabschluss bedarf noch der Genehmigungen der

Regulierungsbehörden sowie der Erfüllung bestimmter anderer Bedingungen, wie sie

für einen Geschäftsabschluss dieser Art normal und üblich sind. Es besteht keine

Garantie dafür, dass die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wird und dass die

Bedingungen, denen sie unterliegt, erfüllt werden. Der erfolgreiche Abschluss

dieses Geschäfts wird derzeit für das zweite Halbjahr 2018 erwartet.

Über Airbus:

Airbus ist ein Weltmarktführer in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie damit

verbundenen Serviceleistungen. Im Jahre 2016 generierte das Unternehmen

Einnahmen in Höhe von 67 Milliarden EUR und beschäftigte zirka 134.000

Mitarbeiter. Airbus bietet ein äußerst umfangreiches Sortiment an

Passagierflugzeugen, in denen zwischen 100 und über 600 Passagiere Platz finden,

sowie Geschäftsluftfahrtprodukte an. Außerdem ist Airbus ein europäischer

Marktführer für die Lieferung von Betankungs-, Kampf-, Transport- und

Missionsflugzeugen sowie eines der weltweit führenden Raumfahrtunternehmen. Bei

Helikoptern bietet Airbus die effizientesten Rotorantriebslösungen für zivile

und militärische Zwecke weltweit.

Über Bombardier:

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.

Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus

und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall

vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem

Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere

Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien

werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit

Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3

Milliarden USD erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter

bombardier.com zur Verfügung, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

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Redaktionelle Hinweise:

Airbus wird am 17. Oktober 2017 um 07:00 Uhr CEST eine Analysten-

Telefonkonferenz

mit Chief Executive Officer Tom Enders und Chief Financial

Officer Harald Wilhelm abhalten. Eine Live-Übertragung und eine Präsentation

werden Ihnen unter

http://www.airbus.com/ zur Verfügung stehen.

Bombardier wird am 16. Oktober 2017 um 19:45 Uhr ET (entsprechend dem 17.

Oktober 2017, 01:45 Uhr CEST)

eine Analysten-Telefonkonferenz abhalten, wobei Ihnen eine Live-Übertragung und

eine detaillierte

Präsentation unter http://www.bombardier.com/ zur Verfügung stehen werden. Bei

dieser Telefonkonferenz werden

Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer, sowie John Di

Bert, Senior Vice President und Chief Financial Officer, anwesend

sein.

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Zukunftsgerichtete Aussagen

Airbus

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen in

Bezug auf die vorgesehene Transaktion, gemäß der Airbus einen Mehrheitsanteil am

C-Serien-Flugzeugprogramm erwerben würde und von der erwartet wird, dass sie für

Airbus zu finanziellen Vorteilen führt. Begriffe wie "voraussieht", "glaubt",

"schätzt", ""erwartet", "beabsichtigt", "plant", "prognostiziert", "kann" und

ähnliche Ausdrücke sollen derartige zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen.

Beispiele für zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem Aussagen, die über

Strategien, Produktionshochlauf- und Lieferpläne, die Einführung neuer Produkte

und Dienstleistungen und über Markterwartungen gemacht werden sowie Aussagen im

Hinblick auf künftige Leistungen und Erfolgsaussichten. Zukunftsgerichtete

Aussagen enthalten ihrer Natur gemäß Risiken und Unsicherheiten, da sie sich auf

künftige Ereignisse und Umstände beziehen und weil es zahlreiche Faktoren gibt,

die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen

wesentlich von den durch diese zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder

implizit gemachten Angaben abweichen können. Zu den Faktoren gehören, ohne auf

diese beschränkt zu bleiben:

--  Veränderungen in den allgemeinen ökonomischen,

politischen und Marktbedingungen, einschließlich der

zyklischen Natur einiger Airbus-

Geschäftsaktivitäten;

--  erhebliche Störungen des Luftverkehrs (auch als

Folge von Terroristenangriffen);

--  die Fähigkeit und der zeitliche Ablauf bei der

Einholung der Genehmigung durch die

Regulierungsbehörde sowie anderer Genehmigungen für

den Geschäftsabschluss über das C-Serien-

Flugzeugprogramm;

--  die Fähigkeit zur erfolgreichen Integration des C-

Serien-Flugzeugprogramms in die

Kollaborationsaktivitäten mit anderen

Programmpartnern;

--  die Fähigkeit zur Erzielung der erwarteten

finanziellen Vorteile aus dem

Geschäftsabschluss über das C-Serien-

Flugzeugprogramm;

--  Schwankungen der Währungswechselkurse, insbesondere

zwischen Euro und US-Dollar;

--  Die erfolgreiche Umsetzung interner Leistungspläne,

einschließlich der Bemühungen um Kostenreduzierung

und Produktivitätssteigerung;

--  Produktleistungsrisiken sowie Programmentwicklungs-

und Managementrisiken;

--  Kunden-, Lieferanten- und Subunternehmerleistungen

beziehungsweise Entsprechende Vertragsverhandlungen,

einschließlich finanzieller Probleme;

--  Wettbewerb und Konsolidierung in der Luftfahrt- und

Verteidigungsindustrie;

--  Bedeutende Tarifabschlüsse in Arbeitskämpfen;

--  Ergebnisse politischer und juristischer Prozesse,

einschließlich der Verfügbarkeit staatlicher

Finanzierungen für bestimmte Programme und die

Höhe von Verteidigungs-und

Raumfahrtbeschaffungsbudgets;

--  Forschungs- und Entwicklungskosten in Verbindung mit

neuen Produkten;

--  Juristische, finanzielle und staatliche Risiken in

Bezug auf international Geschäftsabschlüsse und

--  Gerichts- und Ermittlungsverfahren sowie andere

ökonomische, politische und technologische Risiken

und Unsicherheiten.

Im Ergebnis dessen können die tatsächlichen Ergebnisse von Airbus wesentlich von

den Plänen, Zielen und Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten

Aussagen dargelegt sind. Zu einer Diskussion der Faktoren, die eine wesentliche

Abweichung künftiger Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen

verursachen könnten beziehen Sie sich bitte auf das Airbus "Registration

Document" (Registrierungsdokument) mit Datum vom 4. April 2017, einschließlich

des Abschnitts Risikofaktoren. Jede in dieser Mitteilung enthaltene

zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich auf das Datum dieser Pressemitteilung.

Außer wie durch geltendes Recht vorgeschrieben, lehnt Airbus jede Verpflichtung

zur öffentlichen Aktualisierung oder Überarbeitung einer dieser

zukunftsgerichteten Aussagen angesichts neuer Angaben, zukünftiger Ereignisse

oder sonstiger Geschehnisse ab.

Bombardier

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem

Folgendes beinhalten können: Aussagen über Zweck, Führung, Ausrichtungen, Ziele,

Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Perspektiven,

Pläne, Erwartungen, Vorwegnahmen, Einschätzungen und Absichten von Bombardier;

über die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und Trends der

Branche; den erwarteten Anstieg der Nachfrage nach Produkten und

Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich der geplanten Designs,

Eigenschaften, Kapazitäten oder Leistungen; den erwarteten oder geplanten

Einsatz von Produkten und Dienstleistungen, Aufträgen, Auslieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; die

Wettbewerbsposition; die Komplettierung, die erwarteten Zeiträume und die

Nutzung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Geschäftsabschlüsse; die

Einflüsse und erwarteten Vorteile dieses Geschäftsabschlusses für

Betriebstätigkeit, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, finanzielle

Bedingungen, den Zugang zu Kapital und Gesamtstrategien sowie den Erhalt der

Genehmigung durch die Regulierungsbehörde und anderer Genehmigungen, die im

Hinblick auf diesen Geschäftsabschluss und dessen erwartete Zeitpläne

erforderlich sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von

zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen - wie "könnte", "wird", "sollen",

"können", "erwarten", "schätzen", "beabsichtigen", "annehmen", "planen",

"vorhersehen", "glauben", "verlaufen", "beibehalten" oder "ausrichten", der

Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen, soweit sie

sich auf Bombardier und CSALP beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden

vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis der Investoren und anderen

Interessenvertretern für bestimmte Hauptelemente der aktuellen Ziele,

strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne von Bombardierten beizutragen

sowie um ein besseres Verständnisses für das Unternehmen Bombardier und sein

erwartetes Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen,

dass diese Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen setzen naturgemäß voraus, dass die

Unternehmensleitung von Bombardier Vermutungen anstellt, und sie unterliegen

wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen

können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Bombardier und CSALP in

zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder

denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen

können. Obwohl die Unternehmensleitung von Bombardier diese Annahmen auf

Grundlage der zurzeit zur Verfügung stehenden Informationen für vernünftig und

angemessen hält, besteht die Gefahr, dass sie möglicherweise nicht korrekt sind.

Im Hinblick auf die speziell in diesem Dokument diskutierten Geschäftsabschlüsse

gehören zu den bestimmten Faktoren, die zu einer wesentlichen Abweichung der

tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten

Ergebnissen im Hinblick auf Bombardier führen könnten, unter anderem, jedoch

nicht auf diese beschränkt, Risiken in Verbindung mit einer Nichterlangung oder

mit Verzögerungen der Erlangung von Genehmigungen durch die Regulierungsbehörden

(einschließlich Kartellbehörden) oder anderer Genehmigungen oder die auf

sonstige Weise die Bedingungen zur Komplettierung des Geschäftsabschlusses

erfüllen oder die Verzögerungen bei der Komplettierung des Geschäftsabschlusses

und Unsicherheiten im Hinblick auf die Länge des Zeitraums verursachen könnten,

der zur Komplettierung des Geschäftsabschlusses erforderlich ist; Änderungen in

den Bedingungen des Geschäftsabschlusses; die Nichterfüllung der Pflichten gemäß

dieses Vertragsabschlusses durch eine der Parteien; der Einfluss der Ankündigung

dieses Geschäftsabschlusses auf die Unternehmensbeziehungen Bombardiers zu

Dritten, einschließlich von Geschäftspartnern, Beschäftigten und Mitbewerbern,

strategischen Beziehungen, Betriebsergebnissen und Geschäften allgemein; das

Versäumnis, die erwarteten Vorteile und Synergien des Geschäftsabschlusses,

entweder innerhalb des erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt, umzusetzen.

Bestimmte andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen

im Hinblick auf Bombardier geäußerten abweichen, sind unter anderem Risiken im

Zusammenhang mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, Risiken im

Zusammenhang mit unserem Geschäftsumfeld (z. B. Risiken im Zusammenhang mit

"Brexit", der Finanzlage in der Luftfahrtindustrie, von Geschäftskunden der

Flugzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb; politische

Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle Risiken

(z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und

Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von

Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen zu Festpreisen und

Festbedingungen bei der Ausführung des Produktions- und Projektmanagements,

Druck auf Geldfluss und Kapitalausgaben aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen

und Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie

und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern; Leistungsansprüche im

Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder Verluste, regulatorische

und rechtliche Verfahren; Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken;

Abhängigkeit von bestimmten Kunden und Lieferanten; Humanressourcen;

Abhängigkeit von Informationssystemen; Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an

geistigem Eigentum und Angemessenheit des Versicherungsschutzes),

Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf Liquidität und Zugang zu den

Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit Altersversorgungsleistungen;

Kreditrisiken; erhebliche bestehende Schuldenrückzahlungs- und

Zinszahlungsforderungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und

Mindestbarmittelbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden und

Abhängigkeit von staatlicher Unterstützung), Marktrisiken (z. B. Risiken im

Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; dem Absinken von

Restwerten; Erhöhungen der Rohstoffpreise und Schwankungen der Inflationsrate).

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Risiken und Unsicherheiten" unter

dem Stichpunkt "Sonstiges" im Geschäftsbericht (MD & A) des Jahresabschlusses

von Bombardier für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016.

Zu den Annahmen, die den in dieser Pressemitteilung erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, gehören die folgenden wesentlichen

Annahmen: die Erfüllung aller Bedingungen des Vertragsabschlusses und die

erfolgreiche Komplettierung des Geschäftsabschlusses innerhalb des erwarteten

Zeitrahmens, einschließlich des Erhalts der Genehmigungen durch

Regulierungsbehörden (einschließlich Kartellbehörden) und sonstiger

Genehmigungen sowie die Genauigkeit der Einschätzung der erwarteten

Wachstumstreiber und Trends im Industriesektor durch Bombardier. Weitere

Informationen in Bezug auf Bombardier hinsichtlich der Annahmen, die den

zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden

Sie in den strategischen Prioritäten, in der Einleitung und in den Abschnitten

zu zukunftsgerichteten Aussagen im Abschlussbericht von Bombardier für das

Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016.

Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die

zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht

erschöpfend ist, und dass sie kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete

Aussagen setzen sollten. Weitere Risiken und Unsicherheiten, die Bombardier

derzeit unbekannt sind oder die Bombardier derzeit als unerheblich erscheinen,

könnten ebenfalls dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse

wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten Angaben

abweichen. Dementsprechend kann es keine Garantie dafür geben, dass der

vorgeschlagene Geschäftsabschluss zustande kommt oder dass die erwarteten

strategischen Vorteile sowie Betriebs-, Wettbewerbs- und Kostensynergien in

ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt realisiert werden. Die hier

enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der

Geschäftsführung von Bombardier zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und

können sich später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren

Wertpapiergesetze vorgeschrieben ist, lehnt Bombardier ausdrücklich jede Absicht

zur Aktualisierung oder Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen ab und

übernimmt diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen

Informationen, zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten

zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als

solche ausgewiesen.

Contact Information

Ansprechpartner:

Ansprechpartner für die Medien:

Airbus:

Stefan Schaffrath

+33 616 09 55 92

stefan.schaffrath@airbus.com

Rod Stone

+33 630 52 19 93

rod.stone@airbus.com

Clay McConnell

+1 571 278 0612

clay.mcconnell@airbus.com

Bombardier:

Simon Letendre

Tel.: +1 514 861 9481

simon.letendre@bombardier.com

Nathalie Siphengphet

+1 438 995 4189

nathalie.siphengphet@aero.bombardier.com

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The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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