18.12.2015 16:44:39
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GNW-News: Bombardier-Alstom-Konsortium soll 1362 Doppelstockwagen an die nationale belgische Eisenbahngesellschaft (SNBC-NMBS) liefern
Bombardier-Alstom-Konsortium soll 1362 Doppelstockwagen an die nationale belgische Eisenbahngesellschaft (SNBC-NMBS) liefern
-- Mit dem neuen Vertrag kann die SNCB-NMBS ihren Fahrgästen insgesamt 145.000
zusätzliche Sitzgelegenheiten bieten
-- Der erste verbindliche Auftrag umfasst 445 Doppelstockwagen vom Typ M7
BERLIN, GERMANY--(Marketwired - Dec 18, 2015) - Foto zu dieser Pressemitteilung
finden Sie unter den folgenden Link:
http://file.marketwire.com/release/M7_Bafo_Noorderkempen.jpg
Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat gemeinsam mit
seinem Konsortialpartner Alstom Transport einen Rahmenvertrag zum Bau von bis zu
1.362 Doppelstockwagen vom Typ M7 für die nationale belgische
Eisenbahngesellschaft (SNBC-NMBS) erhalten. Der Gesamtauftrag hat einen Wert von
etwa 3,3 Milliarden Euro ($3,6 Milliarden US-Dollar). Bombardiers Anteil beträgt
etwa 2,1 Milliarden Euro ($2,3 Milliarden US-Dollar), während der Anteil von
Alstom bei rund 1,2 Milliarden Euro ($1,3 Milliarden US-Dollar) liegt.
Der erste verbindliche Auftrag wurde heute unterzeichnet, er umfasst das Design
und die Fertigung von 445 Doppelstockwagen. Dieser Auftrag hat einen Wert von
rund 1,3 Milliarden Euro ($1,4 Milliarden US-Dollar). Der Anteil von Bombardiers
liegt bei 787 Millionen Euro ($853 Millionen US-Dollar), der von Alstom bei 471
Millionen Euro ($511 Millionen US-Dollar). Die Lieferungen des ersten Auftrags
werden zwischen September 2018 und 2021 erfolgen. Aus dem Rahmenvertrag können
damit noch bis zu 917 weitere Doppelstockwagen abgerufen werden.
Bombardiers Standort im belgischen Brüssel wird 65 multifunktionale Steuerwagen
und 290 Mittelwagen liefern, während Alstom 90 motorisierte Triebfahrzeuge im
französischen Valenciennes bauen wird, unterstützt von seinem Kompetenzzentrum
für Elektro- und Signaltechnik im belgischen Charleroi. Zudem wird Alstom das
ETCS-System des Levels 2 für die komplette Flotte entwickeln und herstellen.
Laurent Troger, President, Bombardier Transportation, sagte, "Dieser
Rahmenvertrag über fast 1.400 Doppelstockwagen bietet den Menschen in Belgien
moderne Mobilitätslösungen mit dem höchsten Standard. Zudem verdeutlicht dieser
Vertrag das Vertrauen von SNBC-NMBS in Bombardiers Produkte und Technologien.
Dies stärkt unsere langfristige Partnerschaft."
"Dieser Auftrag unterstreicht deutlich das starke Vertrauen von SNCB-NMBS in
unsere Doppelstockwagen und deren hohes Komfort-Level. Darüber hinaus zeigt
dies, dass die Fahrzeuge bei den Passagieren beliebt sind und die ideale Antwort
auf das erhöhte Passagieraufkommen darstellen", so Andreas Knitter, Senior Vice-
President bei Alstom Europe.
Die neuen Züge erhöhen die Gesamtkapazität im Netzwerk der SNCB-NMBS durch
zusätzliche 145.000 Sitzgelegenheiten. Die Züge können bei Geschwindigkeiten von
bis zu 200 km/h fahren und sollen auf allen belgischen Hauptstrecken sowie im
grenzüberschreitenden Betrieb in den Niederlanden und Luxemburg eingesetzt
werden. Dabei kommen sie auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Einsatz. Das
M7-Konzept beruht auf dem überaus erfolgreichen und höchst zuverlässigen M6-
Doppelstockwagen, von denen 492 vom selben Bombardier-Alstom-Konsortium
ausgeliefert wurden. Die vollständig neu gestalteten Innenräume der ersten und
zweiten Klasse wurden nach einer Befragung von über 200 Vertretern verschiedener
Anwendergruppen vom Kunden bestätigt. Der neue Innenraum und das verbesserte
Fahrgastinformationssystem werden für erhöhten Fahrgastkomfort bei den Reisenden
sorgen, während die multifunktionalen Steuerwagen über einen Rollstuhlzugang und
Platz für Fahrräder verfügen.
Die M7-Wagen sind sehr flexibel. Sie können entweder als M7-Elektrotriebzug oder
als lokomotivbetriebener Zug, der sowohl aus M7- als auch aus den vorhandenen
M6-Doppelstockwagen zusammengestellt werden kann, betrieben werden. Ein
vorausschauendes Diagnosesystem des Zugs erhöht die vorbeugenden
Instandhaltungsmaßnahmen und verringert die Lebenszykluskosten. Diese
Zusatzausstattungen machen aus den Doppelstockzügen der neuesten Generation eine
der kostengünstigsten Lösungen für den Kunden.
Über Bombardier Transportation
Als weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier
Transportation das umfassendste Portfolio der Industrie. Das Unternehmen deckt
das gesamte Spektrum der Bahnverkehrslösungen ab, von Zügen über Subsysteme bis
zur Signaltechnik. Es bietet auch komplette Transportsysteme,
Elektromobilitätstechnologie und Wartungsdienstleistungen an. Als
Innovationstreiber erschließt Bombardier Transportation fortlaufend neue
Möglichkeiten auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität. Das Unternehmen bietet
integrierte Lösungen an, die entscheidende Vorteile für Transportunternehmen,
Fahrgäste und die Umwelt mit sich bringen. Bombardier Transportation hat seinen
Hauptsitz in Berlin und beschäftigt etwa 37700 Mitarbeiter. Seine Produkte und
Dienstleistungen stehen in mehr als 60 Ländern zur Verfügung.
Über Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Mit der Produktion für Heute und der Planung für Morgen
entwickelt Bombardier weltweit eine neue Mobilität und reagiert damit auf die
Forderung nach effizienteren, nachhaltigeren und komfortableren Verkehrslösungen
überall in der Welt. Unsere Fahrzeuge, unsere Dienstleistungen und vor allem
unsere Mitarbeiter machen uns zum globalen Marktführer im Bereich Transport und
Verkehr.
Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montréal, Kanada. Die Aktien des
Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt, das
Unternehmen selbst wird im Index Dow Jones Sustainability North America
gelistet. Zum Ende des Finanzjahrs mit Abschluss am 31. Dezember 2014 beliefen
sich unsere Einnahmen auf 20,1 Mrd US-Dollar. Aktuelle Mitteilungen und weitere
Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Oder folgen Sie uns auf
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[HUG#1974836]
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