16.08.2016 07:00:40

GNW-News: Actelion erhält Zulassung von Swissmedic für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

Actelion erhält Zulassung von Swissmedic für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelion erhält Zulassung von Swissmedic für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung

der pulmonalen arteriellen Hypertonie

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Source: Globenewswire

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 16. August 2016 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute

bekannt, dass Swissmedic die Zulassung für den oral aktiven, selektiven

Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonisten Uptravi(®) (Selexipag), der ursprünglich von

Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert wurde, für PAH-Patienten in der

Schweiz erteilt hat.

Uptravi ist indiziert zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)

bei Patienten mit fortgeschrittener funktioneller Einschränkung (NYHA-

Funktionsklassen III/IV) zur Verzögerung der Krankheitsprogression.

Uptravi ist wirksam in Kombination mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten

(ERA) oder einem Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmer, oder als

Dreifachkombination mit einem ERA und einem PDE-5-Hemmer, oder als Monotherapie.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: "Die

Zulassung von Uptravi durch Swissmedic stellt einen wichtigen Meilenstein für

PAH-Patienten in der Schweiz dar. Als neuartige orale Therapie, die effektiv auf

den Prostazyklin-Signalweg abzielt, wird Uptravi durch robuste langfristige

Outcome-Ergebnisse in Kombination mit einem ERA oder einem PDE-5-Hemmer sowie -

zum ersten Mal in der Indikation PAH - in der Dreifachkombination mit einem ERA

und PDE-5-Hemmer unterstützt. Wir werden nun alles daran setzen, Uptravi den

Patienten in der Schweiz so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen."

Die Swissmedic-Zulassung von Uptravi basiert auf der Phase-III-Studie GRIPHON,

deren Ergebnisse im Dezember 2015 im New England Journal of Medicine

veröffentlicht wurden. In dieser plazebokontrollierten Studie, der bislang

grössten in PAH, konnte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von

Uptravi bei Patienten mit PAH nachgewiesen werden. [1]

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ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG

Die Marktzulassung wurde bisher erteilt in den USA (21. Dezember 2015), Kanada

(21. Januar 2016), Neuseeland (17. März 2016), Australien (18. März 2016),

Südkorea (11. Mai 2016), der Europäischen Union (12. Mai 2016) und der Schweiz

(15. August 2016). Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden werden

fortlaufend eingereicht; derzeit werden die Unterlagen in Brasilien, Israel,

Japan, Singapur, Taiwan und der Türkei geprüft.

ÜBER UPTRAVI(®) (SELEXIPAG) [2-7]

Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und

synthetisiert, ist der einzige bisher zugelassene  selektive IP-Rezeptor-

Agonist, der auf den Prostazyklin-Signalweg bei PAH abzielt.

Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-

Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf

wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den

IP-Rezeptor, was eine Erweiterung der Gefässe bewirkt und die Proliferation

glatter Muskelzellen in den Gefässen verhindert.

ÜBER DIE GRIPHON-STUDIE [1]

GRIPHON, eine globale zulassungsrelevante Studie der Phase III, war darauf

ausgerichtet, den Zeitraum bis zum Auftreten des ersten Morbiditäts-

/Mortalitätsereignisses bei Selexipag im Vergleich zu Placebo zu verlängern.

Zudem sollte die Sicherheit von Selexipag bei PAH-Patienten untersucht werden.

Insgesamt wurden 1156 Patienten randomisiert. Sie erhielten entweder Placebo

oder Selexipag in individualisierten Dosen (Anfangsdosis: zweimal wöchentlich

200 mcg mit wöchentlichen Steigerungen um zweimal wöchentlich 200 mcg bis zur

maximal verträglichen Dosis (bis zu zweimal wöchentlich 1.600 mcg). Wenn

Patienten eine Dosisstärke nicht vertrugen, wurde die Dosis auf die zuvor

vertragene Dosierung herabgesetzt. Bei 397 Patienten trat ein primärer Endpunkt

auf - bei 41,6% der Patienten in der Placebo-Gruppe und bei 27,0% der Patienten

in der Selexipag-Gruppe (Hazard Ratio in der Selexipag-Gruppe im Vergleich zur

Placebo-Gruppe 0,60; 99% Konfidenzintervall, 0,46 bis 0,78, P<0,001).

Krankheitsprogression und Hospitalisierung machten 81,9% der Ereignisse aus.

Zu Studienbeginn wurden fast 80% der Patienten mit einer oral verabreichten

spezifischen PAH-Therapie behandelt: entweder einem ERA oder PDE-5-Inhibitor

oder einer Kombination von beiden. In Bezug auf den primären Endpunkt war die

Wirkung von Selexipag in der Patienten-Untergruppe, die zu Beginn der Studie

noch keine PAH-Behandlung erhalten hatte, gleich der Wirkung in der Untergruppe,

die zu Studienbeginn bereits in Behandlung gewesen war (einschliesslich der

Patienten, die bereits mit einer Kombination aus ERA und PDE5-Inhibitor

behandelt worden waren).

Nebenwirkungen, die im Verlauf der Studie bei Uptravi zu >=3% häufiger auftraten

als bei Plazebo, waren Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen, Übelkeit,

Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hitzewallungen,

Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit sowie Hautausschläge. Diese

Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf. Bei 1% (n=8) der mit

Selexipag behandelten Patienten trat eine Schilddrüsenüberfunktion auf, im

Vergleich zu keinem der Patienten in der Placebo-Gruppe.

DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGS [7]

Der Prostazyklin-Signalweg (Pathway) ist einer der drei am besten

charakterisierten Signalwege in der Pathophysiologie und Behandlung von PAH.

Prostazyklin ist ein Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper

fungiert. Wie andere vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den

Endothelzellen produziert. Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-

proliferativ, entzündungshemmend und unterbindet die Blutplättchen-Aggregation.

Bei bestimmten Erkrankungen ist die Produktion von Prostazyklin durch das

Endothel beeinträchtigt, wodurch beispielsweise die schädlichen Effekte von im

Übermass ausgeschüttetem Endothelin oder Thromboxan dominieren.

PULMONARE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten

normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und schwerwiegender

Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und schliesslich einer

verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören

die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge

Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das

Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln,

die auf die drei in die Pathogenese von PAH involvierten Signalwege (Pathways)

ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazyklin-

Rezeptor-Agonisten und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-

Therapeutika hat sich die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen

Verbesserung der Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten

Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit

und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten

klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische

Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.

Erfahren Sie mehr unter http://www.pahuman.com/

ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite

Lizenzvereinbarung, in deren Rahmen Actelion für die exklusive globale

Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans

verantwortlich ist, während beide Unternehmen den Wirkstoff in Japan gemeinsam

weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird auf der Grundlage

des Fortschreitens der Entwicklung und bei Erreichen definierter Umsatzziele

Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.

Literaturhinweise

1. Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial

Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.

2. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor

agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique

relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J

Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.

3. Kuwano K et al. 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)(isopropyl)amino]butoxy]-N-

(methylsulfonyl)acetamide (NS-304), an orally available and long-acting

prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther

2007;322(3):1181-1188.

4. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin

receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J.

Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698.

Web: 20 Aug 2015.

5. Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that

does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255.

6. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs

in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555.

7. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N.

Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of

pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880.

8. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients

with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.

ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf

die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für

Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie

(PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und

intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das

gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich

zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe

von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-

Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei

Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-

Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2500

engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,

darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexico. Der Hauptsitz des

Unternehmen befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index

SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind

rechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew C. Weiss

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

http://www.actelion.com

Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",

"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch

Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.

Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und

Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden

Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die

Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits

existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige

zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der

Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die

effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie

erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser

Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die

effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.

Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/2035374/758031.pdf

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via GlobeNewswire

[HUG#2035374]

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