22.03.2016 07:00:40
|
GNW-News: Actelion erhält Zulassung für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Australien und Neuseeland
Actelion erhält Zulassung für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Australien und Neuseeland
Actelion Pharmaceuticals Ltd /
Actelion erhält Zulassung für Uptravi (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen
arteriellen Hypertonie in Australien und Neuseeland
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Zulassung wurde erteilt durch Medsafe in Neuseeland am 17. März 2016 und
durch die TGA in Australien am 18. März 2016
ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 22. März 2016 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute bekannt,
dass die Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien und die New
Zealand Medicines and Medical Devices Safety Authority (Medsafe) in Neuseeland
die Zulassung für den oral aktiven, selektiven IP-Prostazyklin-Rezeptor-
Agonisten Uptravi(®) (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen
Hypertonie (PAH) erteilt haben. Uptravi (Selexipag) war ursprünglich von Nippon
Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden.
Uptravi ist angezeigt zur Behandlung von idiopathischer PAH, erblich bedingter
PAH, PAH infolge von Bindegewebserkrankungen, PAH in Verbindung mit einem
korrigierten angeborenen Herzfehler und PAH in Verbindung mit Medikamenten und
Toxinen, bei Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklassen II, III oder IV.
Die Produktindikationen beruhen teilweise auf der Phase III GRIPHON-Studie,
deren wichtigste Ergebnisse im Dezember 2015 im New England Journal of Medicine
veröffentlicht wurden. Diese plazebo-kontrollierte Studie, die bisher grösste in
PAH, zeigte die Wirksamkeit von Uptravi bei PAH-Patienten mit Symptomen der WHO-
Funktionsklassen II bis III. [1]
Simon Eade, Head of Actelion Asia Pacific Region, kommentierte: "Die Zulassung
von Uptravi stellt für PAH-Patienten in Australien und Neuseeland einen
bedeutenden Schritt in Bezug auf die Behandlung der Krankheit dar. Bisher waren
die Behandlungsmöglichkeiten unter Nutzung des Prostazyklin-Signalwegs
beschränkt, und sie waren für den Patienten sehr beschwerlich. Uptravi bietet
den Patienten eine oral aktive Therapie, die auf den Prostazyklin-Signalweg
ausgerichtet ist. Dies ebnet den Weg für orale Kombinationstherapien mit einem
nachgewiesenen langfristigen klinischen Nutzen. Wir werden nun unsere
Bestrebungen auf die Kostenerstattung und auf die Verfügbarkeit von Uptravi für
die Patienten richten."
Die Sicherheit von Selexipag wurde in einer plazebo-kontrollierten
Langzeitstudie der Phase III untersucht, an der 1156 Patienten mit
symptomatischer PAH teilnahmen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug
für Patienten, die Selexipag erhielten, 76,4 Wochen (Median: 70,7 Wochen),
gegenüber 71,2 Wochen (Median: 63,7 Wochen) für Patienten unter Plazebo. Die
Expositionszeit für Selexipag betrug 4,2 Jahre.
Zu den häufigsten in Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung von Uptravi
berichteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit und
Erbrechen, Kieferschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten,
Gelenkschmerzen und Hautrötungen. Diese Nebenwirkungen treten häufiger in der
Titrierungsphase auf. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind leicht bis
mittelschwer.
###
ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER:
ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG
Die Marktzulassung wurde bisher erteilt durch die FDA (21. Dezember 2015),
Health Canada (20. Januar 2016), Medsafe in Neuseeland (17. März 2016) und die
TGA in Australien (18. März 2016). Registrierungsdossiers an andere
Gesundheitsbehörden werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die
Unterlagen in der Europäischen Union, Japan, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und
der Türkei geprüft.
ÜBER UPTRAVI(®) (SELEXIPAG) [2-7]
Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und
synthetisiert, ist ein wirksamer, selektiver Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonist in
Tablettenform.
Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-
Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf
wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den
IP-Rezeptor und verhindert damit eine Erweiterung der Gefässe sowie die
Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen.
ÜBER DIE GRIPHON-STUDIE (1)
GRIPHON, eine globale zulassungsrelevante Studie der Phase III, war darauf
ausgerichtet, den Zeitraum bis zum Auftreten des ersten Morbiditäts-
/Mortalitätsereignisses bei Selexipag im Vergleich zu Plazebo zu verlängern.
Zudem sollte die Sicherheit von Selexipag bei PAH-Patienten untersucht werden.
Insgesamt wurden 1156 Patienten randomisiert. Sie erhielten entweder Plazebo
oder Selexipag in individualisierten Dosen (die Maximaldosis betrug 1600
Mikrogramm, zweimal täglich). Bei 397 Patienten trat ein primärer Endpunkt auf -
bei 41,6% der Patienten in der Plazebo-Gruppe und bei 27,0% der Patienten in der
Selexipag-Gruppe (Hazard Ratio in der Selexipag-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-
Gruppe 0,60; 99% Konfidenzintervall, 0,46 bis 0,78, P<0,001).
Krankheitsprogression und Hospitalisierung machten 81,9% der Ereignisse im
Hinblick auf den primären Endpunkt aus.
Die Patienten erhielten zweimal täglich entweder Selexipag oder Plazebo, dies
nach Bedarf auch zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie mit einem Endothelin-
Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor, wenn
sie vor Studienbeginn mindestens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis
behandelt worden waren. Zu Studienbeginn erhielten fast 80% der Patienten eine
oral verabreichte spezifische PAH-Therapie: entweder einen ERA oder einen PDE-5-
Inhibitor oder eine Kombination von beiden. In Bezug auf den primären Endpunkt
war die Wirkung von Selexipag in der Patienten-Untergruppe, die zu Beginn der
Studie noch keine PAH-Behandlung erhalten hatte, gleich der Wirkung in der
Untergruppe, die zu Studienbeginn bereits in Behandlung gewesen war
(einschliesslich der Patienten, die bereits mit einer Kombination aus ERA und
PDE5-Inhibitor behandelt worden waren).
Nebenwirkungen, die im Verlauf der Studie bei Uptravi zu >=3% häufiger auftraten
als bei Plazebo, waren Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen, Übelkeit,
Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hautrötungen,
Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit sowie Ausschlag. Diese
Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf. Bei 1% (n=8) der mit
Selexipag behandelten Patienten trat eine Schilddrüsenüberfunktion auf, im
Vergleich zu keinem der Patienten in der Plazebo-Gruppe.
DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGS [7]
Der Prostazyklin-Signalweg (Pathway) ist einer der am besten charakterisierten
Signalwege in der Pathophysiologie und Behandlung von PAH. Prostazyklin ist ein
Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper fungiert. Wie andere
vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den Endothelzellen produziert.
Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-proliferativ, entzündungshemmend und
unterbindet die Blutplättchen-Aggregation. Bei bestimmten Erkrankungen ist die
Produktion von Prostazyklin durch das Endothel beeinträchtigt, wodurch
beispielsweise die schädlichen Effekte von im Übermass ausgeschüttetem
Endothelin oder Thromboxan dominieren.
PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche
Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und
Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind
unspezifisch und reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten
normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und schwerwiegender
Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und schliesslich einer
verkürzten Lebensdauer.
PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören
die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge
Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.
In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das
Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von
Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln,
die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways)
ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline
und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich
die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der
Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten
Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit
und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten
klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische
Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.
Erfahren Sie mehr unter http://www.pahuman.com/
ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU
Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite
Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, den
ersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten für Patienten, die
unter PAH leiden. Dieser Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt
und synthetisiert worden. Actelion ist für die globale Entwicklung und
Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans verantwortlich, während beide
Unternehmen den Wirkstoff in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten
werden. Nippon Shinyaku wird auf der Grundlage des Fortschreitens der
Entwicklung und bei Erreichen definierter Umsatzziele Meilenstein- und
Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.
Literaturhinweis
1. Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial
Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.
2. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor
agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique
relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J
Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.
3. Kuwano K et al. 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)(isopropyl)amino]butoxy]-N-
(methylsulfonyl)acetamide (NS-304), an orally available and long-acting
prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther
2007;322(3):1181-1188.
4. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin
receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J.
Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698.
Web: 20 Aug 2015.
5. Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that
does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255.
6. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs
in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555.
7. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N.
Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of
pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880.
8. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients
with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.
NIPPON SHINYAKU
Mehr Informationen zu Nippon Shinyaku sind verfügbar unter:
http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html
ACTELION LTD
Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf
die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für
Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf konzentriert.
Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie
(PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalativen und
intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das
gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich
zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe
von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-
Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei
Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-
Zell-Lymphom.
Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400
engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,
darunter Europa, die Vereinigten Staaten, Japan, China, Russland und Mexiko. Der
Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.
Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index
SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind
rechtlich geschützt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrew C. Weiss
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
http://www.actelion.com
Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von
Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",
"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch
Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.
Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und
Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden
Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die
Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits
existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige
zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der
Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die
effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie
erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser
Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die
effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.
Medienmitteilung PDF:
http://hugin.info/131801/R/1996560/735746.pdf
This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via GlobeNewswire
[HUG#1996560]
http://www.actelion.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Actelion Ltd.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Actelion Ltd.mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
NASDAQ Comp. | 19 962,36 | -0,47% |