07.07.2016 07:00:41
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GNW-News: Actelion bringt neuen Orexin-Rezeptor-Antagonisten für Insomnie-Patienten in Phase II der klinischen Entwicklung
Actelion bringt neuen Orexin-Rezeptor-Antagonisten für Insomnie-Patienten in Phase II der klinischen Entwicklung
Actelion Pharmaceuticals Ltd /
Actelion bringt neuen Orexin-Rezeptor-Antagonisten für Insomnie-Patienten in
Phase II der klinischen Entwicklung
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Source: Globenewswire
* Webcast für Investoren mit Hintergrundinformationen zu Actelions neuem DORA
am 7. Juli 2016 um 14:00 Uhr MESZ
ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 07. Juli 2016 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute die
Aufnahme eines Phase-II-Programms für seinen neuen dualen Orexin-Rezeptor-
Antagonisten (DORA) bei Patienten mit Insomnie (Schlaflosigkeit) bekannt.
Die Entscheidung über die Aufnahme eines Phase-II-Programms beruht auf
überzeugenden Daten aus dem vorklinischen und Phase-I-Programm sowie dem
tiefgreifenden Verständnis des Potenzials dualer Orexin-Rezeptor-Antagonisten im
Hinblick auf Schlafeffizienz und -architektur. Die für ein optimales DORA-Profil
zusammengetragenen Informationen resultierten in der Entdeckung eines
Wirkstoffs, der in Tiermodellen zu einem raschen Einsetzen der Wirkung auf das
ZNS und einer natürlichen physiologischen Schlafarchitektur führte. Daten aus
einem umfangreichen Phase-I-Programm bestätigten das für ein Schlafmittel
optimale pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil, welches mit einer
hervorragenden Sicherheit und Verträglichkeit einhergeht.
Dr. Jean-Paul Clozel, CEO von Actelion, kommentierte: "Bei Insomnie handelt es
sich nicht um eine Lifestyle-Beschwerde, sondern um eine Erkrankung, die unsere
physische, mentale und soziale Gesundheit beeinträchtigen kann. Actelion verfügt
über eine umfangreiche Expertise im dualen Orexin-Rezeptor-Antagonismus, welcher
gezeigt hat, wie dieser Mechanismus den natürlichen Schlaf wiederherstellen
kann. Die Forschungsaktivitäten von Actelion haben nun zu einem Wirkstoff
geführt, der das Potenzial, welches dieser Mechanismus bietet, nutzen könnte.
Unser neuer DORA ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unsere innovative
Forschung grosses Potenzial generiert."
ÜBER DAS PHASE-II-PROGRAMM
Das Phase-II-Programm besteht aus zwei Studien, in denen jeweils erwachsene und
ältere Patienten untersucht werden. Das Studiendesign ist darauf ausgelegt, die
Wirksamkeit des von Actelions DORA auf das Ein- und Durchschlafen sowie die
Restwirkung und die Leistungsfähigkeit am Folgetag gegenüber Plazebo zu
untersuchen. In die Studie mit erwachsenen Patienten ist auch ein Studienarm mit
der Referenzsubstanz Zolpidem eingeschlossen, der gebräuchlichsten, auf GABA-
Rezeptoren abzielenden Insomniebehandlung. Beide Studien werden zudem
Informationen zu Schlafarchitektur und Schlafqualität liefern.
Bei der ersten Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelt
verblindete, randomisierte, plazebokontrollierte Dosis-Wirkungsstudie mit
Referenzsubstanz in parallelen Gruppen zur Untersuchung der Wirksamkeit und
Sicherheit von Actelions DORA. Die Patientenrekrutierung soll im 4. Quartal
2016 aufgenommen werden und rund 300 erwachsene Patienten mit diagnostizierter
Insomnie erfassen. Die Studie wird aus sechs Studienarmen bestehen: Plazebo,
Zolpidem, sowie 5, 10, 25 und 50 mg des DORA von Actelion. Die Dauer der
Behandlung ist auf 4 Wochen ausgelegt. Primärer Endpunkt ist das Erwachen nach
Einsetzen des Schlafes (WASO, wake-time after sleep onset) an Tag 1 und 2.
Die zweite Studie ist eine multizentrische doppelt verblindete, randomisierte
plazebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Crossover-Studie zur Untersuchung der
Wirksamkeit und Sicherheit von Actelions DORA. Die Patientenrekrutierung für
diese Studie soll ebenfalls im 4. Quartal 2016 beginnen und rund 50 ältere
Patienten mit Insomnie umfassen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine
plazebokontrollierte Studie, deren Crossover-Design auf 5 Phasen und 5
Behandlungsarme ausgelegt ist: Plazebo, 5, 10, 25 und 50 mg des DORA von
Actelion. Die Behandlungsdauer beträgt in jeder Phase zwei Tage. Primärer
Endpunkt ist WASO an Tag 1 und 2.
Zu den sekundären Endpunkten beider Studien gehören die Untersuchung von
Actelions DORA im Vergleich zu Plazebo hinsichtlich der Zeit bis zum
Durchschlafen (LPS, latency to persistent sleep) sowie die selbst beobachtete
Zeit bis zum Einschlafen (sLSO, self-reported latency to sleep onset) und das
selbst beobachtete Erwachen nach Einsetzen des Schlafes (sWASO). Sicherheit und
Verträglichkeit werden ebenfalls untersucht.
Dr. Guy Braunstein, Head of Global Clinical Development von Actelion,
kommentierte: "Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr haben wir diesen
vielversprechenden Wirkstoff in einem Phase-I-Programm untersucht, das uns eine
Fülle an Daten geliefert hat. Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen
Profile legen nahe, dass unser Wirkstoff eine optimale Kombination aus der
gewünschten Wirkung auf den Schlaf mit einem geringen Potenzial zur
Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit am Folgetag bietet. Das Phase-II-
Programm sollte die notwendigen Daten für ein Programm der Phase III liefern,
welches dieses neue Produkt differenziert."
Dr. Martine Clozel, Chief Scientific Officer von Actelion, sagte: "Basierend auf
unserem Verständnis für das Potenzial, das ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist
bietet, waren wir sehr motiviert unsere Forschungsaktivitäten fortzusetzen.
Unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unserer eigenen Arbeit und der
Gesamtheit verfügbarer klinischer Daten konnten wir das optimale Profil eines
neuen DORA definieren. Hervorzuheben ist, dass wir nach einem hochpotenten
Wirkstoff gesucht haben, der schnell wirkt und in Bezug auf die Wirkdauer die
Länge des normalen Nachtschlafs nicht überschreitet. Ausgehend von unseren
tragfähigen Auswahlkriterien glauben wir, den optimalen Wirkstoff entwickelt und
ausgewählt zu haben, um die Behandlung von Schlafstörungen zu verändern."
AKTUELLER STAND DER ENTWICKLUNGSPIPELINE
Neben der Aufnahme von Actelions neuem DORA in Phase II der Entwicklung läuft
derzeit die Patientenrekrutierung für die aktuellen Phase-III-Studien mit
Cadazolid und Ponesimod, die gute Fortschritte machen und wie geplant Ende 2016
abgeschlossen sein sollten. Für die MERIT-Studie mit Macitentan bei Patienten
mit chronischer thromoboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) konnte die
Patientenrekrutierung abgeschlossen werden, so dass Ergebnisse wie geplant bis
zum Jahresende vorliegen sollten.
Substanz Indikation Studie Status
-------------------------------------------------------------------------------
Cadazolid Clostridium-difficile- IMPACT läuft
assoziierte Diarrhoe
-----------------------------------------------------------------------
Phase Macitentan Eisenmenger-Syndrom MAESTRO läuft
III -----------------------------------------------------------------------
Macitentan Pädiatrische PAH TOMORROW in
Vorbereitung
-----------------------------------------------------------------------
Ponesimod Multiple Sklerose OPTIMUM läuft
-------------------------------------------------------------------------------
Lösung von Gefässspasmen
Clazosentan im Zusammenhang mit REVERSE läuft
aneurysmatischen
Subarachnoidalblutungen
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Cenerimod Systemischer Lupus - läuft
Erythematodes
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Dualer Orexin- Insomnie - in
Rezeptor- Antagonist Vorbereitung
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Phase Endothelin- Rezeptor- Spezielle Herz- - läuft
II Antagonist Kreislauf-Erkrankungen
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Chronische
Macitentan thromboembolische MERIT läuft
pulmonale Hypertonie
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Kombinierte prä- und
Macitentan postkapilläre pulmonale MELODY abgeschlossen
Hypertonie
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Ponesimod Graft-versus-Host- - läuft
Krankheit
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Phase Lucerastat Morbus Fabry - abgeschlossen
Ib
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Selektiver Orexin-1- Neurologische - läuft
Rezeptor-Antagonist Erkrankungen
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Phase I Typ-T- Neurologische - läuft
Kalziumkanalblocker Erkrankungen
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Neuer chemischer Herz-Kreislauf- - läuft
Wirkstoff Erkrankungen
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WEITERE INFORMATIONEN ZU F&E IM JAHR 2016
Entscheid zur weiteren Entwicklung von Lucerastat
Aktueller Stand der Pipeline im Bereich Herz-Kreislauf bei Vorliegen der
Ergebnisse zu MERIT und TRANSIT
Abschluss der Patientenrekrutierung im Phase-III-Programm mit Cadazolid
Bericht zum Stand des Phase-III-Programms mit Ponesimod
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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER
ÜBER ACTELIONS DORA
Im Rahmen der Forschungsarbeiten mit G-Protein-gekoppelten Rezeptoren hat
Actelion eine Wirkstoffbibliothek mit wirksamen dualen Orexin-Rezeptor-
Antagonisten (DORAs) aufgebaut. Diese Substanzen wirken sowohl auf OX1 als auch
auf OX2, die beiden Rezeptoren, welche die Aktivität der Orexine steuern.
Actelions Arbeit im Bereich des dualen Orexin-Rezeptor-Antagonismus hat gezeigt,
dass die Blockade der Aktivität von Orexinrezeptoren den normalen
physiologischen Schlaf wiederherstellen kann. Actelions neuer DORA ist oral
aktiv, passiert effektiv die Blut-Hirn-Schranke und wird derzeit als Therapie
der Insomnie untersucht.
Andere Eigenschaften von dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten könnten sich in
verbesserter Leistungsfähigkeit am Folgetag (verminderter Hangover-Effekt), dem
Ausbleiben von Toleranz gegenüber Schlafmedikamenten oder der Rebound-Insomnie
und weniger kognitiven Beeinträchtigungen und Atemdepressionen äussern.
ÜBER OREXINE
Orexine sind Neuropeptidmodulatoren - kleine proteinähnliche Moleküle, die von
Nervenzellen (oder Neuronen) zur Kommunikation im Gehirn benutzt werden.
Orexine agieren an der Schnittstelle für Vigilanz, Energiehomöostase und
Belohnungs-Ablehnungssysteme und sind wesentlich für die Regulierung der
Vigilanz und Aufmerksamkeit. Störungen der Orexin-Peptide oder deren Rezeptoren
werden mit Wachzuständen und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.
Die anatomische Verteilung von Orexin-Rezeptoren im Gehirn unterstützt deren
wesentliche Funktion bei der Aufrechterhaltung der Wachheit in Situationen, die
mit hoher Motivation einhergehen, wie der zirkadianen Vigilanz oder Belohnungs-
bzw. Bedrohungsszenarien. Orexine und ihre Rezeptoren sind in Wirbeltieren in
hohem Masse konserviert.
ÜBER INSOMNIE
Aus medizinischer Sicht kann ein Mangel an Schlaf erhebliche negative
Auswirkungen auf die tägliche Leistungsfähigkeit und die physische und mentale
Gesundheit haben. Gemäss des Diagnostischen und statistischen Leitfadens
psychischer Störungen 2013 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental
Disorders - DSM-5) und der Internationalen Klassifizierung der Schlafstörungen
(International Classification of Sleep Disorders, ICSD-3, 2013) wird Insomnie
(im Englischen auch als Insomnia Disorder bezeichnet) definiert als Kombination
einer Unzufriedenheit mit dem Schlafverhalten und wesentlichen negativen
Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit am Tage. Unzufriedenheit mit dem
Schlafverhalten beschreibt die Schwierigkeit, trotz ausreichender Gelegenheit
zum Schlafen mindestens drei Monate lang in wenigstens drei Nächten pro Woche
ein-, bzw. durchzuschlafen. Zu den Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit am
Tage zählen Erschöpfung, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, Stimmungstiefs
und Einschränkungen bei gesellschaftlichen und berufsbezogenen Interaktionen.
Insomnie wird heute nicht mehr auf primäre und sekundäre Ursachen zurückgeführt,
sondern als Beeinträchtigung anerkannt, die unabhängig von anderen
möglicherweise bestehenden medizinischen Problemen eines Patienten klinische
Beachtung erfordert.
Insomnie ist die weltweit am häufigsten erfasste Schlafstörung. Da die Prävalenz
von Insomnie von der speziellen Falldefinition abhängt, bewegen sich Schätzungen
zur Prävalenz der Symptome von Insomnie zwischen 30% und 5-10% bei speziellen
Insomnie-Erkrankungen(8). Zu den gängigen Therapieformen der Insomnie gehören
Verhaltenstherapie, Empfehlungen zur Schlafhygiene und Pharmakotherapie. Die
meisten auf dem Markt erhältlichen Produkte zur Behandlung von Schlafstörungen
verstärken die Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA, gamma-aminobutyric
acid), dem wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitter im Zentralnervensystem.
Solche Arzneimittel haben einen erheblichen Nachteil: je stärker ihre Wirkung,
um so grösser ist der "Hangover-Effekt" am Folgetag, der mit Einschränkungen der
mentalen und physischen Leistungsfähigkeit einhergeht. Normalerweise verringern
Sedativa die Dauer der REM-Schlafphase (REM, Rapid Eye Movement), die in
Kombination mit dem Non-REM-Schlaf als bedeutend für die Gedächtnisbildung
betrachtet wird.
Literaturhinweise:
1. American Psychiatric Association. DSM-5 Development. Sleep-wake disorders.
2010.
2. Brisbare-Roch C. et al. Promotion of sleep by targeting the orexin system in
rats, dogs and humans. Nat Med. 13(2):150-5; 2007.
3. Citrome L. Suvorexant for insomnia: a systematic review of the efficacy and
safety profile for this newly approved hypnotic - what is the number needed
to treat, number needed to harm and likelihood to be helped or harmed? Int J
Clin Pract 2014;68(12):1429-41.
4. Herring WJ, Connor KM, Ivgy-May N, Snyder E, Liu K, Snavely DB, et al.
Suvorexant in Patients With Insomnia: Results From Two 3-Month Randomized
Controlled Clinical Trials. Biol Psychiatry 2016;79(2):136-48.
5. Hoever P et al. Orexin Receptor Antagonism, a New Sleep-Enabling Paradigm: A
Proof-of-Concept Clinical Trial. Clin Pharmacol Ther Clin Pharmacol Ther.
2012; 91(6); 975-985.
6. NIH State-of-the-Science Conference Statement on Manifestations and
Management of Chronic Insomnia in Adults. 2005; 22(2).
7. Neubauer DN. New and emerging pharmacotherapeutic approaches for insomnia.
International Review of Psychiatry 2014;26(2):214-24.
8. Roth T. Insomnia: Definition, Prevalence, Etiology, and Consequences.
Journal of Clinical Sleep Medicine 2007;3 Suppl 5:S7-10.
9. Schutte-Rodin S. et al. Clinical Guideline for the Evaluation and Management
of Chronic Insomnia in Adults. Journal of Clinical Sleep Medicine.
2008; 4(5): 487-504
WEBCAST FÜR INVESTOREN
Um 14.00 Uhr MESZ wird eine Telefonkonferenz mit Webcast für Investoren
durchgeführt, um die heute bekannt gegebenen Informationen zu diskutieren.
Datum/Zeit:
7. Juli 2016 14:00 Uhr - 15:15 Uhr Basel
13:00 Uhr - 14:15 Uhr London
08:00 Uhr - 09:15 Uhr New York
Einwahl zur Telefonkonferenz #:
Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor
Konferenzbeginn unter nachstehend aufgeführten Nummern einwählen.
Einwahl: Europa: +41 (0) 44 583 18 01
Grossbritannien: +44 (0) 203 194 05 61
USA: +1 855 402 77 67
Teilnahmemodus:
Ausschliesslich Zuhören mit der Möglichkeit, während der Frage-&-Antwort-Runde
individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, ihren Namen und ihr
Unternehmen zu nennen.
Zugriff auf den Webcast:
Teilnehmer des Webcast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz
die Website von Actelion unter http://www.actelion.com aufschalten.
Teilnahmemodus: ausschliesslich Zuhören.
Webcast-Aufzeichnung:
Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des
Investoren-Webcast auf unserer Homepage unter http://www.actelion.com abrufbar
sein.
ACTELION LTD
Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf
die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für
Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.
Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie
(PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und
intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das
gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich
zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe
von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-
Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei
Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-
Zell-Lymphom.
Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.500
engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,
darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des
Unternehmens befindet sich in Allschwil/Basel, Schweiz.
Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index
SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt. Alle Markennamen sind rechtlich
geschützt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrew C. Weiss
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
http://www.actelion.com
Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von
Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",
"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch
Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.
Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und
Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden
Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die
Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits
existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige
zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der
Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten
und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die
effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie
erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser
Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die
effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.
Medienmitteilung PDF:
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