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18.09.2024 20:27:38

GNW-Adhoc: Robex gibt Vereinbarung mit der Regierung von Mali über Nampala-Goldmine bekannt

^QUEBEC CITY, Sept. 18, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Robex Resources Inc. (?Robex"

oder das?Unternehmen") (TSXV: RBX) freut sich bekanntzugeben, das es eine

Vereinbarung mit der Regierung von Mali (die?Regierung" oder der?Staat")

getroffen hat, die alle Steuer- und Zollforderungen für einen Zeitraum vor dem

31. Dezember 2023 regelt. Die Parteien werden die notwendigen Schritte

unternehmen, um die Vereinbarung innerhalb von 90 Tagen umzusetzen. Alle

Dollarbeträge sind in kanadischen Dollar angegeben, sofern nicht anders

angegeben.

Robex betreibt die Nampala-Goldmine im Süden Malis, die seit dem ersten Goldguss

im Januar 2017 230.000 Unzen Gold produziert hat. Robex hat Pläne zur

Veräußerung dieses Projekts angekündigt, da es sich auf die Entwicklung des

Kiniero-Goldprojekts in Guinea, Westafrika, konzentriert.

Matthew Wilcox, Chief Executive Officer und Managing Director von Robex, dazu:

?Die Unterzeichnung einer umfassenden Vereinbarung schließt umfangreiche

Gespräche mit der von der Regierung Malis eingesetzten Kommission für unseren

Betrieb in Nampala ab. Die Vereinbarung regelt alle bestehenden Steuerbescheide,

Zollstreitigkeiten und sonstigen Bescheide, die derzeit für Nampala SA

ausstehen, und baut gleichzeitig eine solide Partnerschaft mit der Regierung

auf. Nampala beginnt praktisch bei null, was dem Unternehmen mehr Sicherheit und

Stabilität in Mali gibt."

WICHTIGSTE PUNKTE DER VEREINBARUNG

AUFBAU EINER NEUEN WIRTSCHAFTLICHEN PARTNERSCHAFT MIT DER REGIERUNG VON MALI

* Die Regierung von Mali hat eine umfassende Reform des Bergbausektors

eingeleitet, die zu einer Überprüfung aller Bergbaukonventionen führt. Die

Initiative gipfelte in der Genehmigung des?Bergbaugesetzbuchs 2023" durch

das Dekret Nr. 0399/PT-RM vom 9. Juli 2024, das neue Normen für

Bergbaugenehmigungen festlegt.

* Nampala SA wird eine neue Bergbaukonvention unterzeichnen, geregelt durch

das?Bergbaugesetzbuch 2023". Die Parteien werden die erforderlichen

Schritte unternehmen, um die Vereinbarung innerhalb eines Zeitraums von

maximal 90 Tagen umzusetzen.

* Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung werden die Parteien die Satzung

ändern, um es der Regierung zu ermöglichen, ihren Anteil an Nampala SA von

10 % auf 20 % der Vorzugsaktien zu erhöhen, wie es bei anderen

Bergbauunternehmen im Land der Fall ist. Robex wird an einer

Aktionärsvereinbarung arbeiten, um die Ernennung von mindestens zwei

Direktoren im Namen der Regierung im Vorstand von Nampala SA

sicherzustellen.

* Die Vereinbarung umfasst höhere umsatzabhängige Steuern und Lizenzgebühren,

allerdings mit spezifischen Ausnahmen. Insbesondere hat die Regierung einer

Senkung der einkommensabhängigen Steuern und Abgaben um 2 % zugestimmt, die

auf Nampala angewendet werden soll und die Kosten für die Treibstoffimporte

ausgleichen soll, die zuvor im Rahmen des Nampala-Bergbauabkommens erlassen

wurden.

* Wichtig ist, dass das Unternehmen gemäß den Bedingungen der Vereinbarung von

allen Bedingungen profitieren würde, die günstiger sind als die zum

Zeitpunkt der Vereinbarung vereinbarten, falls es zu einer künftigen

Änderung des?Bergbaugesetzbuchs 2023" oder des Durchführungserlasses kommt.

KLÄRUNG ALLER OFFENEN STEUERFRAGEN IN BEZUG AUF NAMPALA SA

* Die Vereinbarung regelt alle Einkommensteuerbescheide sowie alle

Zollstreitigkeiten und -bescheide, die derzeit für einen Zeitraum vor dem

31. Dezember 2023 ausstehen.

* Im Rahmen der Vereinbarung wird Nampala SA 10 Mrd. CFA-Francs oder etwa

22,3 Mrd. USD aus den durch seine Geschäftstätigkeit erwirtschafteten

Barmitteln zahlen und auf die Rückerstattung von Mehrwertsteuerguthaben in

Höhe von 5 Mrd.CFA-Francs oder etwa 11,2 Mrd. USD verzichten. Bitte beachten

Sie, dass das Unternehmen am 10. Mai 2024 von den malischen Steuerbehörden

einen endgültigen Bescheid über Nachforderungen für die Jahre 2019 bis 2021

mit einem maximalen Risiko von 39,7 Mrd. FCFA (einschließlich Zinsen und

Strafen), d. h. etwa 88,8 Mrd. USD, erhalten hat. Die Bewertung bezog sich

hauptsächlich auf die Körperschaftsteuer. Zum 30. Juni 2024 wurde eine

Rückstellung in Höhe von 19,3 Mrd. FCFA (ca. 43,1 Mrd. USD) gebildet, was

dem zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlichsten Mittelabfluss entspricht.

* Aufgrund der Vereinbarung erwartet das Unternehmen, dass in den

nachfolgenden Quartalsabschlüssen eine Rückstellungsauflösung verbucht wird,

die alle Auswirkungen auf die Umsatzsteuerforderungen beinhalten wird.

SICHERUNG DER ZUKUNFT DER NAMPALA-MINE

* Robex wird der Regierung von Mali einen Betriebsplan für die Nampala-Mine

vorlegen, um Arbeitsplätze zu erhalten, die notwendigen Investitionen zu

tätigen, um die Lebensdauer der Mine zu verlängern und die Anforderungen des

Local Content Act zu erfüllen.

* Robex steht weiterhin mit potenziellen Käufern im Zusammenhang mit dem

geplanten Verkauf aller Vermögenswerte des Unternehmens in Mali,

einschließlich der Nampala-Mine, in Kontakt. Die Geschäftsführung hat

Gespräche aufgenommen, aber bisher wurde kein angemessenes Angebot

vorgelegt. Jede Transaktion unterliegt einer bestätigenden Due-Diligence-

Prüfung, der Genehmigung durch die TSXV und den üblichen Bedingungen für

diese Art von Transaktion, einschließlich der Einholung aller erforderlichen

Genehmigungen von Unternehmen, Aktionären und Aufsichtsbehörden. Aufgrund

der geopolitischen Lage für Investitionen in Mali ist der Markt potenzieller

Käufer derzeit sehr begrenzt. Daher kann das Unternehmen nicht garantieren,

dass eine endgültige Vereinbarung erzielt wird, dass die Bedingungen für den

Abschluss des Verkaufs der malischen Vermögenswerte erfüllt werden oder wann

sie erfüllt werden, falls überhaupt.

Für weitere Informationen

ROBEX RESOURCES INC.

Matthew Wilcox, Chief Executive Officer

Alain William, Chief Financial Officer

+1 581 741-7421

E-Mail: investor@robexgold.com (mailto:investor@robexgold.com)

www.robexgold.com (http://www.robexgold.com/)

ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN UND ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Informationen enthalten

?zukunftsgerichtete Aussagen" und?zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne

der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze (hier als?zukunftsgerichtete

Aussagen" bezeichnet). Zukunftsgerichtete Aussagen werden gemacht, um

Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Geschäftsführung

bereitzustellen, die es Investoren und anderen ermöglichen, die Geschäftspläne

und die finanzielle Leistung und Lage des Unternehmens besser zu verstehen.

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die Schätzungen, Erwartungen, Prognosen,

Ziele, Vorhersagen, Zukunftsprognosen oder Strategien des Unternehmens oder des

Managements beschreiben, können?zukunftsgerichtete Aussagen" sein und sind an

der Verwendung des Konjunktivs oder zukunftsgerichteter Aussagen zu erkennen,

wie z. B.?anstreben",?antizipieren",?annehmen",?glauben",?können",

?erwägen",?fortsetzen",?könnten",?schätzen",?erwarten",?prognostizieren",

?zukünftig",?Prognose",?anleiten",?Hinweis",?beabsichtigen",?Absicht",

?wahrscheinlich",?möglicherweise",?könnte",?Zielsetzung",?Chance",

?Aussicht",?Plan",?Potenzial",?sollte",?Strategie",?Ziel",?wird" oder

?würde" oder die Verneinung davon oder andere Variationen davon. Zu den

zukunftsgerichteten Aussagen zählen auch alle anderen Aussagen, die sich nicht

auf historische Fakten beziehen. Solche Aussagen können unter anderem Aussagen

zu Folgendem beinhalten: dem wahrgenommenen Wert und dem weiteren Potenzial der

Liegenschaften des Unternehmens; der Schätzung der Mineralressourcen und

Mineralreserven des Unternehmens (im Sinne der Definition Standards on Mineral

Resources and Mineral Reserves, die vom Canadian Institute of Mining Metallurgy

and Petroleum (?CIM Definition Standards") verabschiedet und in das National

Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects (?NI

43-101")); Kapitalaufwendungen und -anforderungen; der Zugang des Unternehmens

zu Finanzierungen; vorläufige wirtschaftliche Bewertungen (im Sinne der

Definition solcher Ausdrücke in NI 43-101) und andere Ergebnisse von

Entwicklungsstudien; Explorationsergebnisse auf den Grundstücken des

Unternehmens; Budgets; strategische Pläne; Marktpreis von Edelmetallen; die

Fähigkeit des Unternehmens, das Kiniero-Goldprojekt auf der Grundlage der

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie (im Sinne der CIM-Definitionsstandards, die in

NI 43-101 aufgenommen wurden) erfolgreich voranzutreiben, in Bezug darauf, wie

diese aktualisiert werden können, das Ganze in Übereinstimmung mit dem

überarbeiteten Zeitplan, der zuvor vom Unternehmen bekannt gegeben wurde; die

potenzielle Erschließung und Nutzung des Kiniero-Goldprojekts und der

bestehenden Mineralgrundstücke des Unternehmens sowie des Geschäftsplans des

Unternehmens, einschließlich des Abschlusses von Machbarkeitsstudien oder

diesbezüglicher Produktionsentscheidungen; Arbeitsprogramme; Genehmigungs- oder

andere Zeitpläne; behördliche Vorschriften und Beziehungen; Optimierung des

Minenplans des Unternehmens; die zukünftige finanzielle oder betriebliche

Leistung des Unternehmens und des Goldprojekts Kiniero; Explorationspotenzial

und -möglichkeiten auf den bestehenden Grundstücken des Unternehmens; Kosten und

Zeitplan für die zukünftige Erkundung und Erschließung neuer Lagerstätten; die

Fähigkeit des Unternehmens, eine endgültige Dokumentation in Bezug auf die

Projektfinanzierungsfazilität in Höhe von 115 Mio. USD für das Kiniero-

Goldprojekt (einschließlich einer Fazilität für Kostenüberschreitungen in Höhe

von 15 Mio. USD, die?Fazilitäten") abzuschließen, einschließlich der Fähigkeit

des Unternehmens, das Überbrückungsdarlehen von Taurus in Höhe von 35 Mio. USD

umzustrukturieren und das Mandat anzupassen, um den überarbeiteten Zeitplan des

erweiterten Projekts; den Zeitpunkt des Abschlusses der endgültigen

Dokumentation für die Fazilitäten; die Inanspruchnahme der Erlöse aus den

Fazilitäten, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem dies geschieht; und die

Fähigkeit des Unternehmens, eine Vereinbarung mit den malischen Behörden zu

treffen, um einen nachhaltigen neuen Steuerrahmen für das Unternehmen zu

schaffen und die Aktivitäten des Unternehmens sowie weitere

Explorationsinvestitionen in Nampala nachhaltig fortzusetzen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und zukunftsgerichtete Informationen beruhen auf

bestimmten Annahmen und anderen wichtigen Faktoren, die, falls sie nicht

zutreffen, dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen

oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen,

Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen Aussagen oder Informationen

zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Es kann nicht garantiert werden,

dass sich solche Aussagen oder Informationen als richtig erweisen. Solche

Aussagen und Informationen basieren auf zahlreichen Annahmen, darunter: die

Fähigkeit, die Pläne des Unternehmens in Bezug auf das Kiniero-Goldprojekt gemäß

der diesbezüglichen Machbarkeitsstudie umzusetzen, wie sie aktualisiert werden

kann, und zwar im Einklang mit dem überarbeiteten Zeitplan, der zuvor vom

Unternehmen bekannt gegeben wurde; die Fähigkeit des Unternehmens, mit den

malischen Behörden eine Einigung über die Schaffung eines nachhaltigen neuen

Steuerrahmens für das Unternehmen und die nachhaltige Fortsetzung der

Aktivitäten des Unternehmens sowie weitere Explorationsinvestitionen in Nampala;

die Fähigkeit des Unternehmens, seine geplanten Explorations- und

Erschließungsprogramme abzuschließen; das Ausbleiben widriger Bedingungen beim

Kiniero-Goldprojekt; das Ausbleiben unvorhergesehener betrieblicher

Verzögerungen; das Ausbleiben wesentlicher Verzögerungen bei der Erlangung der

erforderlichen Genehmigungen; der Goldpreis bleibt auf einem Niveau, das das

Kiniero-Goldprojekt rentabel macht; die Fähigkeit des Unternehmens, weiterhin

das notwendige Kapital zur Finanzierung seiner Geschäftstätigkeit aufzubringen;

die Fähigkeit des Unternehmens, das Überbrückungsdarlehen von Taurus in Höhe von

35 Mio. USD umzustrukturieren und das Mandat anzupassen, um den überarbeiteten

Zeitplan des erweiterten Projekts anzupassen; die Fähigkeit des Unternehmens,

endgültige Unterlagen für die Fazilitäten zu akzeptablen Bedingungen oder

überhaupt abzuschließen und die aufschiebenden Bedingungen für den Abschluss und

die Vorschüsse im Rahmen dieser Unterlagen zu erfüllen (einschließlich der

Erfüllung der verbleibenden üblichen Due-Diligence- und sonstigen Bedingungen

und Genehmigungen); die Fähigkeit, die Schätzungen der Mineralressourcen und

-reserven zu realisieren; und Annahmen in Bezug auf gegenwärtige und zukünftige

Geschäftsstrategien, lokale und globale geopolitische und wirtschaftliche

Bedingungen und das Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist und in Zukunft

tätig sein wird.

Bestimmte wichtige Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen

Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von

jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind,

einschließlich, aber nicht beschränkt auf: geopolitische Risiken und

Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit seinen Betrieben in Westafrika,

einschließlich der Unfähigkeit des Unternehmens, seine Rechte durchzusetzen, und

der Möglichkeit von zivilen Unruhen und zivilem Ungehorsam; Schwankungen des

Goldpreises; Beschränkungen hinsichtlich der Schätzungen des Unternehmens

hinsichtlich Mineralreserven und Mineralressourcen; die spekulative Natur der

Mineralexploration und -erschließung; der Ersatz der erschöpften Mineralreserven

des Unternehmens; die begrenzte Anzahl an Projekten des Unternehmens; das

Risiko, dass das Kiniero-Goldprojekt nie die Produktionsphase erreicht (auch

aufgrund mangelnder Finanzierung); der Kapitalbedarf des Unternehmens und der

Zugang zu Finanzmitteln; Änderungen von Gesetzen, Vorschriften und

Rechnungslegungsstandards, denen das Unternehmen unterliegt, einschließlich

Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards, und die Auswirkungen solcher

Gesetze, Vorschriften und Standards auf die Aktivitäten des Unternehmens;

Beteiligungen und an Dritte zu zahlende Lizenzgebühren; Preisschwankungen und

Verfügbarkeit von Rohstoffen; Instabilität des globalen Finanzsystems; die

Auswirkungen einer hohen Inflation, wie z. B. höhere Rohstoffpreise;

Wechselkursschwankungen; das Risiko anhängiger oder künftiger

Rechtsstreitigkeiten gegen das Unternehmen; Beschränkungen bei Transaktionen

zwischen dem Unternehmen und seinen ausländischen Tochtergesellschaften;

Volatilität des Marktpreises der Aktien des Unternehmens; steuerliche Risiken,

einschließlich Änderungen der Steuergesetze oder -veranlagungen für das

Unternehmen; die Unfähigkeit des Unternehmens, seine Positionen in den

Verhandlungen mit den malischen Behörden zur Schaffung eines neuen steuerlichen

Rahmens für das Unternehmen erfolgreich zu verteidigen, auch im Hinblick auf die

aktuellen steuerlichen Unwägbarkeiten in Mali; die Erlangung und

Aufrechterhaltung von Eigentumsrechten sowie von Genehmigungen und Lizenzen, die

für die laufende Geschäftstätigkeit des Unternehmens erforderlich sind;

Änderungen von Projektparametern und/oder wirtschaftlichen Einschätzungen im

Zuge der weiteren Verfeinerung der Pläne; das Risiko, dass die tatsächlichen

Kosten die geschätzten Kosten übersteigen; technische Probleme in den Bereichen

Geologie, Bergbau und Exploration; das Versagen von Anlagen, Ausrüstungen oder

Prozessen, die nicht wie erwartet funktionieren; Unfälle, Arbeitskonflikte und

andere Risiken in der Bergbauindustrie; Verzögerungen bei der Erlangung von

staatlichen Genehmigungen oder Finanzierungen; die Auswirkungen von Krisen im

Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie z. B. der COVID-19-Pandemie, auf die

Aktivitäten des Unternehmens; die Beziehungen des Unternehmens zu seinen

Mitarbeitern und anderen Interessenvertretern, einschließlich lokaler

Regierungen und Gemeinden in den Ländern, in denen es tätig ist; das Risiko von

Verstößen gegen geltende Antikorruptionsgesetze, Exportkontrollvorschriften,

Wirtschaftssanktionsprogramme und damit verbundene Gesetze durch das Unternehmen

oder seine Vertreter; das Risiko, dass das Unternehmen in Konflikte mit

Kleinschürfern gerät; das Risiko, dass das Unternehmen in Konflikte mit

Kleinschürfern gerät; der Wettbewerb mit anderen Bergbauunternehmen; die

Abhängigkeit des Unternehmens von externen Auftragnehmern; die Abhängigkeit des

Unternehmens von wichtigen Führungskräften und hochqualifiziertem Personal; der

Zugang des Unternehmens zu einer angemessenen Infrastruktur; die Risiken, die

mit den potenziellen Haftungen des Unternehmens in Bezug auf seine Abraumlager

verbunden sind; Unterbrechungen der Versorgungskette; Gefahren und Risiken, die

normalerweise mit der Mineralexploration und dem Goldabbau sowie mit

Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass seine Erwartungen auf vernünftigen

Annahmen beruhen, und versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die

dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder

Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen

beschriebenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass

die Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder

beabsichtigt ausfallen. Diese Faktoren stellen keine vollständige und

erschöpfende Liste der Faktoren dar, die sich auf das Unternehmen auswirken

könnten. Sie sollten jedoch sorgfältig in Betracht gezogen werden. Es kann nicht

garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als richtig

erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich

von den in solchen Informationen erwarteten Ergebnissen abweichen können.

Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen

zu aktualisieren, wenn sich die Umstände oder die Schätzungen, Annahmen oder

Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies ist gesetzlich

vorgeschrieben. Der Leser wird davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf

zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen. Die hierin enthaltenen

zukunftsgerichteten Informationen sollen Investoren dabei helfen, die erwarteten

finanziellen und betrieblichen Leistungen und Ergebnisse des Unternehmens für

die in den Plänen und Zielen des Unternehmens genannten Zeiträume zu verstehen,

und sind möglicherweise für andere Zwecke nicht geeignet.

Weitere Informationen zu Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass die

Ergebnisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, finden Sie

auch im Abschnitt?Risikofaktoren" im Jahresinformationsblatt des Unternehmens

für das am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangene Jahr, das im Profil des

Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca (http://www.sedarplus.ca/) oder

auf der Website des Unternehmens unter www.robexgold.com

(https://robexgold.com/) verfügbar ist. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in

dieser Pressemitteilung werden durch diesen Warnhinweis ausdrücklich

eingeschränkt.

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungs-Serviceanbieter

(entsprechend der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien von TSX Venture

Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit

dieser Pressemitteilung.

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