05.04.2024 05:24:38
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GNW-Adhoc: ADC Therapeutics meldet Updates zur klinischen Studie LOTIS-7. Diese untersucht ZYNLONTA® in Kombination mit Glofitamab oder Mosunetuzumab bei Pat...
^Die Dosis-Eskalation in der Phase Ib-Studie wurde abgeschlossen. Bei allen
Patienten traten keine dosislimitierenden Toxizitäten, kein oder nur ein
geringfügiges Syndrom der Zytokin-Freisetzung und kein Syndrom der
Immuneffektorzellen-assoziierten Neurotoxizität auf, und es gab frühe Anzeichen
von Anti-Tumor-Aktivität
Die Rekrutierung für Teil 2 der Dosis-Erweiterung ist eingeleitet worden
LAUSANNE, Schweiz, April 05, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- ADC Therapeutics SA (NYSE:
ADCT) gab heute den Abschluss der Dosis-Eskalation in LOTIS-7 bekannt, einer
offenen klinischen Studie der Phase Ib zur Untersuchung von ZYNLONTA(®)
(loncastuximab tesirine-lpyl) in Kombination mit den bispezifischen Antikörpern
Glofitamab oder Mosunetuzumab bei stark vorbehandelten Patienten mit
rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (r/r B-NHL).
Bei Verabreichung von ZYNLONTA in Kombination mit Glofitamab oder Mosunetuzumab
wurden im Dosis-Eskalations-Teil (Teil 1) von LOTIS-7 bei allen Patienten keine
dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), kein oder ein geringgradiges
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und kein Immun-Effektorzell-assoziiertes
Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) beobachtet. Zudem wurde nach der ersten
Beurteilung durch den Prüfarzt bei der Mehrheit der Patienten mit gemischten
Histologien, einschliesslich diffusem grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL),
follikulärem Lymphom (FL) und Marginalzonen-Lymphom (MZL), eine Anti-Tumor-
Aktivität beobachtet. Auf Grundlage der Daten aus Teil 1 wurden nun alle drei
Dosisstufen (90, 120 und 150 µg/kg) freigegeben und die Aufnahme in die
Dosissteigerung von Teil 2 mit ZYNLONTA in Kombination mit Glofitamab in den
Dosisstufen 120 µg/kg und 150 µg/kg bei 2L+ DLBCL eingeleitet.
«Durch die frühen Daten aus Teil 1 unserer LOTIS-7-Studie wird die potenzielle
Kombinierbarkeit von ZYNLONTA mit bispezifischen Substanzen bei Lymphom-
Patienten unterstrichen», sagte Mohamed Zaki, MD, PhD, Chief Medical Officer von
ADC Therapeutics. «Wir sind gespannt auf die weiteren Fortschritte dieser Studie
bei 2L+ DLBCL-Patienten.»
«CRS ist eine häufig auftretende Toxizität im Zusammenhang mit CAR-T- und
bispezifischen Therapien, die derzeit zur Behandlung von Lymphomen eingesetzt
werden», sagte Dr. Juan Pablo Alderuccio, leitender Prüfarzt der LOTIS-7-Studie
und ausserordentlicher Professor in der Abteilung für Hämatologie am Sylvester
Comprehensive Cancer Center an der University of Miami Miller School of
Medicine. «Angesichts des ungedeckten medizinischen Bedarfs in diesem Bereich
ist das Potenzial von ZYNLONTA in Kombination mit bispezifischen Antikörpern zur
Behandlung von 2L+ rezidiviertem oder refraktärem B-NHL mit dem bisher
beobachteten günstigen Toxizitätsprofil sehr ermutigend.»
«Nachdem bei den Patienten in Teil 1 der Studie kein oder nur ein geringer Grad
von CRS und kein ICANS beobachtet wurde, sind wir davon überzeugt, dass LOTIS-7
das Potenzial von ZYNLONTA in Kombination mit bispezifischen Antikörpern für
eine breitere Anwendung in der Bevölkerung aufzeigt», sagte Ameet Mallik, Chief
Executive Officer von ADC Therapeutics. «Auf Grundlage der aktuellen Daten und
in Verbindung mit dem Potenzial für eine additive oder sogar synergistische
Wirksamkeit dieser Kombination sind wir weiterhin begeistert von der
Möglichkeit, den Einsatz von ZYNLONTA bei DLBCL in Zukunft auszuweiten, wo nach
wie vor ein hoher ungedeckter Bedarf besteht.»
LOTIS-7 ist eine globale multizentrische, mehrarmige Phase-Ib-Studie bei
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die
Teil 1 (Dosiseskalation) und Teil 2 (Dosiserweiterung) umfasst. Die drei
Dosierungsarme umfassen ZYNLONTA plus Polatuzumab Vedotin, ZYNLONTA plus
Glofitamab und ZYNLONTA plus Mosunetuzumab T-Zell-aktivierende bispezifische
monoklonale Antikörper (BsAbs). Die Teilnahme an LOTIS-7 umfasst Teil 1 der
Studie mit einer 3+3 Dosiseskalation bei 3L/3L+ stark vorbehandelten Patienten,
wobei die ZYNLONTA-Dosis bei 90 µg/kg beginnt und dann auf 120 µg/kg und 150
µg/kg ansteigt. Die dosislimitierende Toxizitätsperiode wurde nun in allen drei
Dosisstufen überwunden.
Weitere Informationen über die LOTIS-7-Studie finden Sie unter
clinicaltrials.gov (http://clinicaltrials.gov/) (NCT04970901).
Über ZYNLONTA(®) (loncastuximab tesirine-lpyl)
ZYNLONTA(®) ist ein auf CD19 abzielendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK).
Sobald es an eine CD19 exprimierende Zelle gebunden ist, wird ZYNLONTA von der
Zelle internalisiert, wo Enzyme eine Pyrrolobenzodiazepin-Nutzlast (PBD)
freisetzen. Die hochwirksame Nutzlast bindet sich mit geringer Verzerrung an die
kleine DNA-Furche und bleibt dadurch für die DNA-Reparaturmechanismen weniger
sichtbar. Damit wird letztlich der Zellzyklus gestoppt, und die Tumorzellen
sterben ab.
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische
Arzneimittelagentur (EMA) erteilten ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) die
Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder
refraktärem (r/r) grosszelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien
systemischer Therapie, einschliesslich des nicht anderweitig spezifizierten
(NOS) DLBCL, sowie DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom entsteht, und
des hochgradigen B-Zell-Lymphoms. Die LOTIS-2-Studie umfasste ein breites
Spektrum stark vorbehandelter Patienten (im Median drei vorherige
Therapielinien) mit einer schwer zu behandelnden Erkrankung, darunter Patienten,
die auf die Erstlinientherapie nicht ansprachen, Patienten, die auf alle
vorherigen Therapielinien refraktär waren, Patienten mit Doppel-/Dreifach-Hit-
Genetik und Patienten, die vor ihrer Behandlung mit ZYNLONTA eine
Stammzelltransplantation und eine CAR-T-Therapie erhielten. Diese Indikation ist
von der FDA im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens und in der
Europäischen Union im Rahmen einer bedingten Zulassung auf der Grundlage der
Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann
von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer
Bestätigungsstudie abhängig gemacht werden. Bitte lesen Sie die vollständigen
Verschreibungsinformationen einschliesslich wichtiger Sicherheitsinformationen
über ZYNLONTA unter www.ZYNLONTA.com (http://www.zynlonta.com/).
ZYNLONTA wird ausserdem in Kombinationsstudien als Therapieoption für andere B-
Zell-Malignome und in früheren Therapielinien evaluiert.
Über ADC Therapeutics
ADC Therapeutics (NYSE: ADCT) ist ein weltweit führendes, im kommerziellen
Stadium tätiges Unternehmen und Pionier auf dem Gebiet der Antikörper-Wirkstoff-
Konjugate (AWK). Das Unternehmen entwickelt seine proprietäre AWK-Technologie
weiter, um das Behandlungsparadigma für Patienten mit hämatologischen Malignomen
und soliden Tumoren wesentlich zu verändern.
Das auf CD19 abzielende ADC ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) von ADC
Therapeutics erhielt von der FDA eine beschleunigte Zulassung und von der
Europäischen Kommission eine bedingte Zulassung für die Behandlung des
rezidivierten oder refraktären diffusen grosszelligen B-Zell-Lymphoms nach zwei
oder mehr Linien systemischer Therapie. ZYNLONTA befindet sich auch in der
Entwicklung in Kombination mit anderen Wirkstoffen und in früheren
Therapielinien. Zusätzlich zu ZYNLONTA befinden sich mehrere AWK von ADC
Therapeutics in der laufenden klinischen und präklinischen Entwicklung.
ADC Therapeutics hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle), Schweiz, und verfügt
über Niederlassungen in London, der San Francisco Bay Area und New Jersey.
Weitere Informationen finden Sie unter https://adctherapeutics.com/ und folgen
Sie dem Unternehmen auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/adc-
therapeutics).
ZYNLONTA(®) ist eine eingetragene Marke von ADC Therapeutics SA.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-
Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. In
einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an Begriffen wie?können",
?werden",?sollten",?würden",?erwarten",?beabsichtigen",?planen",
?antizipieren",?glauben",?schätzen",?vorhersagen",?potenziell",?scheinen",
?anstreben",?zukünftig",?fortsetzen" oder?erscheinen" oder der Verneinung
dieser Begriffe oder an ähnlichen Ausdrücken erkennen, obwohl nicht alle
zukunftsgerichteten Aussagen diese identifizierenden Wörter enthalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten,
die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den
beschriebenen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen
können, gehören unter anderem: der Zeitplan und die Ergebnisse der LOTIS-7-
Studie, einschliesslich Teil 2, die Ausweitung, die Wirksamkeit der neuen
kommerziellen Markteinführungsstrategie, der Wettbewerb durch neue Technologien
und die Fähigkeit des Unternehmens, die Umsätze mit ZYNLONTA(®) in den
Vereinigten Staaten zu steigern; die Fähigkeit von Swedish Orphan Biovitrum AB
(Sobi(®)), ZYNLONTA(®) im Europäischen Wirtschaftsraum erfolgreich zu
vermarkten, sowie die Marktakzeptanz, eine angemessene Kostenerstattung und die
künftigen Umsätze daraus; die Genehmigung der von Overland ADCT BioPharma
eingereichten BLA für ZYNLONTA(®) in China durch die NMPA und künftige Einnahmen
daraus, die Fähigkeit unserer strategischen Partner, einschliesslich der
Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation, die behördliche Zulassung für ZYNLONTA(®)
in ausländischen Gerichtsbarkeiten zu erhalten, sowie der Zeitpunkt und die Höhe
künftiger Einnahmen und Zahlungen an uns aus solchen Partnerschaften; der
Zeitplan und die zukünftigen Ergebnisse der IITs der University of Miami bei FL-
und MZL-Lymphomen; der Zeitplan und die Ergebnisse der klinischen Studien des
Unternehmens oder seiner Partner, einschliesslich LOTIS 5 und 7, ADCT 601 und
602 sowie der Forschungsprojekte des Unternehmens in der frühen Phase der
Pipeline; Massnahmen der FDA oder ausländischer Zulassungsbehörden in Bezug auf
die Produkte oder Produktkandidaten des Unternehmens; prognostizierte Einnahmen
und Ausgaben; die Verschuldung des Unternehmens, einschliesslich der Healthcare
Royalty Management- und Oaktree- und Blue Owl-Fazilitäten, und die
Beschränkungen, die der Geschäftstätigkeit des Unternehmens durch diese
Verschuldung auferlegt werden, die Fähigkeit zur Rückzahlung dieser Verschuldung
und die erheblichen Barmittel, die zur Bedienung dieser Verschuldung
erforderlich sind; und die Fähigkeit des Unternehmens, finanzielle und andere
Ressourcen für seine Forschungs-, Entwicklungs-, klinischen und kommerziellen
Aktivitäten zu erhalten. Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren,
die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in
den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten abweichen, finden Sie im Abschnitt
«Risikofaktoren» im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K und in den
anderen regelmässigen Berichten und Einreichungen des Unternehmens bei der
Securities and Exchange Commission. Diese Aussagen sind mit bekannten und
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Aussichten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck
gebracht oder impliziert wurden. Das Unternehmen warnt Anleger davor, sich über
Gebühr auf die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu
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Anleger und Medien
Nicole Riley
ADC Therapeutics
Nicole.Riley@adctherapeutics.com (mailto:Nicole.Riley@adctherapeutics.com)
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