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12.07.2023 22:55:38

GNW-Adhoc: ADC Therapeutics gibt freiwillige Unterbrechung der Aufnahme in die klinische Phase-II-Studie LOTIS-9 zu ZYNLONTA® (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) un...

^LAUSANNE, Schweiz, July 12, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- ADC Therapeutics SA (NYSE:

ADCT) hat heute eine freiwillige Unterbrechung der Aufnahme neuer Patienten in

die klinische Phase-II-Studie LOTIS-9 (ClinicalTrials.gov-Identifikator:

NCT05144009) zur Untersuchung von ZYNLONTA(®) (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) und

Rituximab (Lonca-R) bei nicht fitten oder gebrechlichen Patienten mit zuvor

unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) bekanntgegeben.

Die freiwillige Maßnahme wurde vom Unternehmen nach einer kürzlichen Überprüfung

der Gesamtdaten der 40 in die Studie aufgenommenen Patienten und nach

Rücksprache mit dem Datenüberwachungsausschuss (Data Monitoring Committee, DMC)

ergriffen, die auf potenziell übermäßige atemwegsbezogene Ereignisse hinwiesen.

Zu diesen atemwegsbezogenen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen

(TEAEs) gehörten sieben tödliche Ereignisse des 5. Grades und fünf

atemwegsbezogenene TEAEs der Grade 3 oder 4. Nach Einschätzung des Prüfarztes

wurden elf der zwölf Ereignisse (einschließlich sechs der sieben tödlichen

Ereignisse des 5. Grades) individuell als unwahrscheinlich oder nicht auf das

Prüfpräparat zurückzuführen bewertet. Vier der fünf Ereignisse vom Grad 3 oder

4 sind inzwischen abgeklungen und die Patienten haben die Behandlung gemäß

Prüfplan abgeschlossen. Die Ursache für diese Ereignisse wird noch weiter

untersucht.

Alle Patienten mit tödlichen Ereignissen hatten eine oder mehrere signifikante

zugrundeliegende aktive respiratorische und/oder kardiale Komorbiditäten,

einschließlich schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD),

Lungenödem, chronischer Bronchiektasie, idiopathischer Lungenfibrose und

kürzlicher COVID-19-Infektion, und alle waren 80 Jahre oder älter. Das

Durchschnittsalter betrug 82,7 Jahre und die durchschnittliche Anzahl der Tage

von der letzten Dosis bis zum Tod betrug 51 Tage, mit einer Spanne von 19 bis

86 Tagen. Es ist wichtig zu beachten, dass alle zwölf Patienten mit TEAEs des

Grades 3-5 in der LOTIS-9-Studie von der LOTIS-5-Studie ausgeschlossen worden

wären.

Die Entscheidung des Unternehmens, die Aufnahme zu unterbrechen, gibt Zeit, die

Daten zu den TEAEs auszuwerten und die nächsten Schritte festzulegen. Das

Unternehmen hat alle Prüfärzte und Aufsichtsbehörden, einschließlich der U.S.

Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur

(EMA), über die Entscheidung des Unternehmens informiert, die Aufnahme zu

unterbrechen. Das Unternehmen rechnet nicht damit, bis zum Ende des Jahres

weitere Daten aus der Studie zu veröffentlichen.

?Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit jedes Patienten, der an unseren

klinischen Studien teilnimmt", so Ameet Mallik, Chief Executive Officer von ADC

Therapeutics.?In Anbetracht der Häufung der mit der Atmung zusammenhängenden

Ereignisse in der Studie haben wir uns für eine freiwillige Unterbrechung bei

der Aufnahme in die Studie entschieden, um eine gründliche Untersuchung des

Datensatzes zu ermöglichen. Diese Studie umfasst eine sehr schwer zu behandelnde

Patientenpopulation mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, und wir werden Sie

über die nächsten Schritte informieren, sobald Informationen verfügbar sind."

LOTIS-9 Baseline-Merkmale, Sicherheit und Wirksamkeit (Stand: 10. Mai 2023 -

Datenschnitt)

Die folgenden Tabellen zeigen vorläufige Daten aus der klinischen Studie LOTIS-

9 mit Stichtag für den Datenschnitt vom 10. Mai 2023. Diese Daten beziehen sich

auf die 30 Patienten, die zu diesem Zeitpunkt aufgenommen waren. Seitdem wurden

weitere 10 Patienten aufgenommen und im Rahmen der Studie behandelt.

Table 1 - Baseline Characteristics

Cohort A (Unfit) Cohort B (Frail or cardiac Total

comorbidities)

Variable

(N=13) (N=17) (N=30)

-------------------------------------------------------------------------------

Age (years)

n 13 17 30

Mean 83.4 82.2 82.7

std 2.69 6.26 5

Median 83 82 82

Min, Max 80, 89 72, 92 72, 92

Sex, [n(%)]

Female 3 (23.1) 7 (41.2) 10 (33.3)

Male 10 (76.9) 10 (58.8) 20 (66.7)

Stage of Disease at

Study Entry, n (%)

Stage I 1 (7.7) 1 (5.9) 2 (6.7)

Stage II 3 (23.1) 4 (23.5) 7 (23.3)

Stage III 6 (46.2) 7 (41.2) 13 (43.3)

Stage IV 3 (23.1) 5 (29.4) 8 (26.7)

Table 2 - Treatment-Emergent Adverse Events with Fatal Outcome

Cohort A (Unfit) Cohort B (Frail or cardiac Total

comorbidities)

(N=13) (N=17) (N=30)

-------------------------------------------------------------------------------

Patients with any fatal 3 (23.1) 3 (17.6) 6 (20.0)

TEAE

Infections and 0 1 (5.9) 1 (3.3)

infestations

Pneumonia 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Respiratory, thoracic and 3 (23.1) 2 (11.8) 5 (16.7)

mediastinal disorders

Acute respiratory failure 1 (7.7) 0 1 (3.3)

Chronic obstructive 0 1 (5.9) 1 (3.3)

pulmonary disease

Dyspnoea 1 (7.7) 0 1 (3.3)

Hypoxia 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Respiratory failure 1 (7.7) 0 1 (3.3)

Seit dem Stichtag für den Datenschnitt vom 10. Mai 2023 gab es ein zusätzliches

Ereignis des 5. Grades, so dass es insgesamt sieben Ereignisse des 5. Grades

gibt. Zwei von sieben Patienten starben innerhalb von 30 Tagen nach der letzten

Dosis des Prüfpräparats, die übrigen 5 Patienten starben mehr als 30 Tage nach

der letzten Dosis des Prüfpräparats, zwischen Tag 41 und 86. Unerwünschte

Ereignisse werden mit MedDRA Version 24.1 kodiert und mit CTCAE v5.0 eingestuft.

Es werden nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zusammengefasst. Für

jede Systemorganklasse und jeden bevorzugten Begriff werden die Patienten nur

einmal berücksichtigt.

Table 3 - Treatment-Emergent Grade 3 or 4 Adverse Events - Cardiac, Infections /

Infestations, Respiratory, Thoracic and Mediastinal Disorders and Others >=5%

Total Occurrence*

Cohort A (Unfit) Cohort B (Frail or cardiac Total

comorbidities)

(N=13) (N=17) (N=30)

-------------------------------------------------------------------------------

Patients with any grade 2 (15.4) 7 (41.2) 9 (30.0)

>=3 TEAE

Cardiac disorders 1 (7.7) 1 (5.9) 2 (6.7)

Infections and 0 2 (11.8) 2 (6.7)

infestations

Pneumonia 0 2 (11.8) 2 (6.7)

COVID-19 pneumonia 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Influenza 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Sepsis 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Respiratory, thoracic and 1 (7.7) 3 (17.6) 4 (13.3)

mediastinal disorders

Acute respiratory failure 1 (7.7) 1 (5.9) 2 (6.7)

Pleural effusion 1 (7.7) 1 (5.9) 2 (6.7)

Dyspnoea 1 (7.7) 0 1 (3.3)

Respiratory distress 0 1 (5.9) 1 (3.3)

Vascular disorders 1 (7.7) 1 (5.9) 2 (6.7)

Seit dem Stichtag für den Datenschnitt vom 10. Mai 2023 gab es ein zusätzliches

kardiales Ereignis des Grades 3 oder 4, eine zusätzliche Infektion des Grades 3

oder 4 und ein zusätzliches Ereignis des Grades 3 oder 4 mit Bezug auf die

Atemwege.

*Die Zahlen stehen für einzelne TEAEs; Patienten können mehr als ein Ereignis

erlebt haben

Table 4 - Overall Response Rate as Determined by the Investigator

Cohort A (Unfit) Cohort B (Frail or cardiac Total

comorbidities)

(N=10) (N=7) (N=17)

-------------------------------------------------------------------------------

Best Overall Response

Complete response 5 (50.0) 5 (71.4) 10 (58.8)

Partial response 5 (50.0) 1 (14.3) 6 (35.3)

Stable disease 0 1 (14.3) 1 (5.9)

Not evaluable 0 0 0

Progressive disease 0 0 0

ORR (CR+PR), n (%) 10 (100) 6 (85.7) 16 (94.1)

95% CI for ORR (69.2, 100) (42.1, 99.6) (71.3, 99.9)

95% CI for CR (18.7, 81.3) (29.0, 96.3) (32.9, 81.6)

Bestes Gesamtansprechen (Best Overall Response, BOR) nach Prüfarzt. Basierend

auf der Wirksamkeitspopulation, d. h. Patienten mit einer Krankheitsbeurteilung

bei Baseline und mindestens einer Krankheitsbeurteilung nach Baseline.

ORR=Gesamtansprechrate (Overall Response Rate). KI=Konfidenzintervall.

Über ZYNLONTA(®) (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl)

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) und die Europäische Arzneimittel-

Agentur haben ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) für die Behandlung

erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) großzelligem B-

Zell-Lymphom nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien zugelassen,

einschließlich nicht anderweitig spezifiziertem DLBCL, DLBCL, das aus einem

niedriggradigen Lymphom hervorgeht, und auch hochgradigem B-Zell-Lymphom. Die

Studie umfasste ein breites Spektrum stark vorbehandelter Patienten (im Median

drei vorherige Therapielinien) mit schwer behandelbarer Krankheit, darunter

Patienten, die auf die Erstlinientherapie nicht ansprachen, Patienten, die auf

alle vorherigen Therapielinien refraktär waren, Patienten mit Doppel-/Dreifach-

Hit-Genetik und Patienten, die vor ihrer Behandlung mit ZYNLONTA eine

Stammzelltransplantation und eine CAR-T-Therapie erhielten. Diese Indikation ist

von der FDA im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens und in der

Europäischen Union im Rahmen einer bedingten Zulassung auf der Grundlage der

Gesamtansprechrate zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann

von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer

Bestätigungsstudie abhängig gemacht werden. Bitte lesen Sie die vollständigen

Verschreibungsinformationen einschließlich wichtiger Sicherheitsinformationen

über ZYNLONTA unter www.ZYNLONTA.com (http://www.ZYNLONTA.com).

Über ADC Therapeutics

ADC Therapeutics (NYSE: ADCT) ist ein weltweit führendes, im kommerziellen

Stadium tätiges Unternehmen und Pionier auf dem Gebiet der Antikörper-Wirkstoff-

Konjugate (AWK). Das Unternehmen entwickelt seine proprietäre AWK-Technologie

weiter, um das Behandlungsparadigma für Patienten mit hämatologischen Malignomen

und soliden Tumoren zu verändern.

Das auf CD19 abzielende ADC ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) von ADC

Therapeutics erhielt von der FDA eine beschleunigte Zulassung und von der

Europäischen Kommission eine bedingte Zulassung für die Behandlung des

rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms nach zwei

oder mehr Linien systemischer Therapie. ZYNLONTA befindet sich auch in der

Entwicklung in Kombination mit anderen Wirkstoffen und in früheren

Therapielinien. Zusätzlich zu ZYNLONTA hat ADC Therapeutics mehrere AWK in der

laufenden klinischen und präklinischen Entwicklung.

ADC Therapeutics hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle), Schweiz, und verfügt

über Niederlassungen in London, der San Francisco Bay Area und New Jersey. Für

weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.adctherapeutics.com/ und

folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter (https://twitter.com/adctherapeutics) und

LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/adc-therapeutics/).

ZYNLONTA(®) ist eine eingetragene Marke von ADC Therapeutics SA.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-

Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995,

einschließlich Aussagen über die Untersuchung der Ursachen der unerwünschten

Lungenerkrankungen, die erwartete Kommunikation und Interaktion mit den

Aufsichtsbehörden und etwaige Maßnahmen der Aufsichtsbehörden oder von uns in

Bezug auf die nächsten Schritte für unsere LOTIS-9- oder andere klinische

Studien, die Prüfplanänderungen, klinische Aussetzungen oder andere Maßnahmen

umfassen könnten, sowie Aussagen über die Entwicklung von Produkten und

Produktkandidaten und den Zeitplan, die Durchführung und die Ergebnisse

klinischer Studien. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an

Begriffen wie?können",?werden",?sollten",?würden",?erwarten",

?beabsichtigen",?planen",?antizipieren",?glauben",?schätzen",?vorhersagen",

?potenziell",?scheinen",?anstreben",?zukünftig",?fortsetzen" oder

?erscheinen" oder der Verneinung dieser Begriffe oder ähnlicher Ausdrücke

erkennen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese identifizierenden

Wörter enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und

Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den beschriebenen abweichen. Zu den Faktoren, die solche

Unterschiede verursachen können, gehören unter anderem: Art, Häufigkeit und

Schweregrad unerwünschter Ereignisse; die Fähigkeit, klinische Studien innerhalb

des erwarteten Zeitrahmens, wenn überhaupt, abzuschließen; das Ergebnis

klinischer Studien oder die Hinlänglichkeit der Ergebnisse solcher klinischen

Studien; der Zeitplan und die Ergebnisse der Forschungsprojekte oder klinischen

Studien des Unternehmens oder seiner Partner, einschließlich LOTIS 5, 7 und 9,

ADCT 901, 601 und 602; sowie der Zeitplan und das Ergebnis von

Zulassungsanträgen und Maßnahmen der FDA oder anderer Aufsichtsbehörden in Bezug

auf die Produkte oder Produktkandidaten des Unternehmens. Weitere Informationen

zu diesen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten

abweichen, finden Sie im Abschnitt?Risikofaktoren" im Jahresbericht des

Unternehmens auf Formular 20-F und in den anderen regelmäßigen Berichten und

Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission. Das

Unternehmen warnt Anleger davor, sich auf die in diesem Dokument enthaltenen

zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht

verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu revidieren oder zu

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KONTAKTE:

Anleger

Eugenia Litz

ADC Therapeutics

Eugenia.Litz@adctherapeutics.com (mailto:Eugenia.Litz@adctherapeutics.com)

+44 7879 627205

+1 908-723-2350

Medien

Nicole Riley

ADC Therapeutics

Nicole.Riley@adctherapeutics.com (mailto:Nicole.Riley@adctherapeutics.com)

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