Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
08.03.2016 07:30:48

GlobeNewswire/Ergebnis Geschäftsjahr 2015 der -2-

-1 of 2- 08 Mar 2016 06:00:00 UTC  DJ GlobeNewswire/Ergebnis Geschäftsjahr 2015 der Feintool-Gruppe: Feintool steigert Umsatz erneut

Feintool International Holding AG / Ergebnis Geschäftsjahr 2015 der Feintool-Gruppe: Feintool steigert Umsatz erneut . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Feintool blickt auf ein Geschäftsjahr mit unterschiedlichen Ausprägungen zurück: Der Umsatz wuchs 2015 im Vergleich zum Vorjahr leicht auf CHF 509 Mio., in Lokalwährung beträgt das Wachstum über 4%. Aufgrund der Turbulenzen auf den Währungsmärkten verringerte sich das operative Ergebnis mit CHF 33 Mio. gegenüber dem Vorjahresergebnis geringfügig. Die operative Marge beläuft sich auf erfreuliche 6.5%.

Organisches Umsatzplus

Das Wachstum der globalen Automobilindustrie hielt 2015 weltweit an. Feintool hat von dieser positiven Branchenkonjunktur profitiert und wuchs darüber hinaus in allen relevanten Regionen durch den Gewinn von Marktanteilen schneller als der Markt.

Die Feintool-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 in diesem Umfeld einen Umsatz von CHF 508.9 Mio., was einem Zuwachs von 1.1% entspricht. WährungsSHYbereinigt verzeichnet das Unternehmen ein organisches Wachstum von 4.4%.

Von den Unternehmensbereichen steuerte das Segment System Parts, in dem FeinSHYtool weltweit mit der Serienherstellung präziser Feinschneid- und UmformSHYkomSHYponenSHYten aktiv ist, den grössten Umsatzanteil bei. Das Segment wuchs im Berichtsjahr in Lokalwährung um 8.2% auf CHF 438 Mio. und erwirtschaftete damit 86.1% des Gruppenumsatzes. Der Zuwachs lässt sich vor allem auf die gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Absatzmengen neuer Produkte in Europa und in den USA zurückführen.

Der Umsatz des Segments Fineblanking Technology, in dem Feintool technoloSHYgiSHYsche Gesamtlösungen für das Feinschneiden anbietet, lag bei CHF 87.8 Mio. Der Rückgang von 10.7% gegenüber dem Vorjahr lag einerseits an rechnerisch tieferen Verkaufspreisen (Rechnungsstellung in Europa vorwiegend in Euro), andererseits aber auch an kundenseitiger Zurückhaltung aufgrund von Unsicherheiten im Markt. Die internen Verkäufe von Pressen und Werkzeugen an das Segment System Parts stiegen geringfügig.

Betriebsergebnis wechselkursbedingt leicht gesunken

Alle Segmente und Regionen erwirtschafteten auch in diesem Berichtsjahr einen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis. Die Feintool-Gruppe konnte CHF 32.9 Mio. erwirtschaften, was einem Rückgang von 6.4% entspricht. Ohne den negativen Einfluss des massiv gestiegenen Schweizerfrankens wäre das operative Ergebnis um 2.8% gestiegen. Damit erreichte das operative Geschäft eine EBIT-Marge von 6.5%.

Das Segment System Parts erreichte einen EBIT von CHF 35.8 Mio. und eine EBIT-Marge von 8.2%. Die Ergebnistreiber im Serienteilegeschäft waren eine gute Auslastung der Produktionswerke und zahlreiche Effizienzsteigerungsmassnahmen. Hinzu kommen die ersten Ergebnisbeiträge aus den in den Vorjahren gewonnenen Rahmenaufträgen. Obwohl die deutschen Standorte die negativen Währungseinflüsse weitgehend kompenSHYsieren konnten, ging das operative Ergebnis in Europa zurück, da der schweizerische Fabrikationsstandort 95% seiner Produkte im Euroraum verkauft. Gleichzeitig beträgt der Kostenanteil in Schweizer Franken rund 50%, was zwangsläufig zu einem Margenzerfall führt. Zahlreiche zeitgleiche Produkteeinführungen, die Vorbereitung der Verlagerung einzelner Produkte an einen erworbenen Standort in Deutschland sowie die Erhöhung der Wertschöpfung durch die Installation einer Wärmebehandlungsanlage verursachten zudem erhebliche Zusatzaufwendungen.

Im Investitionsgütergeschäft des Segments Fineblanking Technology erzielte Feintool ein Betriebsergebnis von CHF 4.6 Mio. Die Marge sank gegenüber dem Vorjahr auf 5.2%. Hauptgrund dieser Entwicklung ist der rückläufige Umsatz. Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben wurden bewusst leicht erhöht.

Konzernergebnis infolge höherer Steuerbelastung leicht rückläufig

Feintool erwirtschaftete insgesamt ein Konzernergebnis von CHF 20.1 Mio., einer Marge von 3.9% entsprechend. Neben dem leicht tieferen operativen Ergebnis hatte auch die höhere Steuerquote einen negativen Einfluss auf das Nettoergebnis.

Massnahmen für die Schweizer Standorte auf Kurs

Feintool hat in den vergangenen Jahren seine Strategie, in den jeweiligen AbsatzSHYmärkten und Währungsräumen zu produzieren, konsequent ausgebaut. 85% des Umsatzes wird ausserhalb der Schweiz produziert. Die Schweiz als Markt trägt lediglich 2% zum Umsatz bei.

Trotzdem verursachte die starke Aufwertung des Schweizer Frankens bei den SchweiSHYzer Produktionsstandorten einen beträchtlichen Margenrückgang. In der ProduktionsSHYgesellschaft für Teile im schweizerischen Lyss erfolgt die strategische NeupositionieSHYrung durch eine verstärkte Ausrichtung auf Spezialitäten. Feintool investierte dazu über CHF 10 Mio. in den Ausbau der Wertschöpfungskette. Die damit einhergehende Verlagerung gewisser Produktgruppen an den neuen deutschen Fabrikationsstandort ist angelaufen und wird in 2016 erste Resultate zeigen.

Die in diesem Zusammenhang per 1. Februar 2015 eingeführte verlängerte Arbeitszeit schwächte den negativen Währungseffekt. Es ist das Ziel, diese Sondermassnahme baldmöglichst aufzuheben.

Zahlreiche Aufträge und erwartete Abrufe

Die erwarteten Abrufe unserer Kunden zu Beginn des Geschäftsjahres im Segment System Parts betragen CHF 209.6 Mio. Damit ist dieser Wert gegenüber dem Vorjahr beinahe unverändert, obwohl sich die Währungsverhältnisse in den letzten zwölf Monaten massiv veränderten.

Der Auftragseingang von Dritten im Segment Fineblanking Technology sank um 11% auf CHF 77.2 Mio. Der Auftragsbestand legte um 9.4% auf CHF 36.0 Mio. zu, was einen Arbeitsvorrat von rund acht Monaten für das langfristige Pressen- und Werkzeuggeschäft bedeutet.

Unveränderte Dividendenausschüttung geplant

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Feintool-Gruppe sowie der stabilen VerSHYmögens- und Finanzlage hat der Verwaltungsrat entschieden, der GeneralverSHYsammSHYlung am 19. April 2016 erneut eine Dividende aus Kapitaleinlagen von CHF 1.50 je Feintool-Aktie zur Genehmigung vorzuschlagen.

Feintool will Marktchancen nutzen

Mit dem Ziel, sich bietende Marktchancen schnell zu nutzen, schlägt der Feintool-VerSHYwaltungsrat der Generalversammlung vom 19. April 2016 vor, ein genehmigtes Kapital in Höhe von 600'000 Aktien, einem Anteil von 13,4% des heutigen Aktienkapitals entsprechend, unter dem möglichen Ausschluss des Bezugsrechts für die bestehenden Aktionäre zu schaffen.

Verwaltungsrat verstärkt

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung ausserdem die Wahl eines zusätzlichen Verwaltungsratsmitglieds, Dr. Rolf-Dieter Kempis, Partner der Theron Advisory Group, für eine Amtsdauer von einem Jahr vor.

Grundsätzlich positiver Ausblick

Feintool geht für 2016 von einer positiven Geschäftsentwicklung aus - aber auch von einem stagnierenden Marktumfeld. Wir erwarten in diesem Jahr ein Umsatzwachstum von 5% auf rund CHF 530 Mio. bei einer EBIT-Marge von ca. 7%. Damit verbunden sind eine Ausweitung der Produktionskapazitäten, die Entwicklung weiterer marktgerechter Innovationen und Projekte zur Optimierung aller Prozessabläufe.

Die Finanzkennzahlen im Überblick

2015 2014 Veränderung in CHF Mio. in CHF Mio. in % Nettoumsatz Feintool-Gruppe 508.9 503.4 1.1 Segment Fineblanking Technology 87.8 98.3 -10.7 Segment System Parts 438.0 420.0 4.3 Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) 61.4 62.9 -2.4 Betriebsergebnis (EBIT) 32.9 35.1 -6.4 Segment Fineblanking Technology 4.6 6.6 -31.1 Segment System Parts 35.8 35.0 2.3 Konzernergebnis 20.1 24.6 -18.5 Bilanzsumme 426.9 427.4 -0.1 Eigenkapital 207.9 202.9 2.5 Nettoverschuldung 11.1 9.3 19.4 Erwartete Abrufe Serienteilefertigung (Segment System Parts) 209.6 213.9 -2.0 Auftragseingang Dritte (Investitionsgüter) (Segment Fineblanking Technology) 77.2 86.7 -11.0 Auftragsbestand Dritte (Investitionsgüter) (Segment Fineblanking Technology) 36.0 32.9 9.4 Mitarbeitende 2 049 1 987 3.1 Lernende 75 82 -8.5

Alle Informationen zum Feintool-Jahresergebnis 2015 finden sich im Geschäftsbericht 2015, der erstmals auch in einem übersichtlichen Online-Format zur Verfügung steht unter http://www.feintool.com/unternehmen/investor-relations.html

Kurzprofil Feintool (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   March 08, 2016 01:00 ET (06:00 GMT)- - 01 00 AM EST 03-08-16

-2 of 2- 08 Mar 2016 06:00:00 UTC  DJ GlobeNewswire/Ergebnis Geschäftsjahr 2015 der -2-
Das 1959 gegründete Technologieunternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung von Feinschneidanlagen sowie in der Produktion einbaufertiger Feinschneid- und Umformkomponenten für anspruchsvolle Industrien, insbesondere für die Automobilbranche. Mit seinen Kunden pflegt Feintool über den gesamten Prozess des Feinschneidens enge Partnerschaften - vom Komponentendesign und der Werkzeugkonstruktion über den Anlagenbau bis hin zur Teilefertigung in Grossserie.

Die Kombination von Feinschneiden mit spanlosem Umformen macht Feintool zum einzigen Komplettanbieter für die wirtschaftliche Herstellung komplexer Präzisionskomponenten in hohen Stückzahlen. Die von Feintool eingesetzten Verfahren unterstützen die Trends der Automobilindustrie zu leichteren Fahrzeugen, verbesserten Getrieben und zu Modulvarianten. Als Innovationstreiber erweitert Feintool die Grenzen des Feinschneidens laufend.

Mit Standorten in Europa, Japan, China und den USA ist Feintool in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Schweizerischen Lyss und einem Umsatz von rund einer halben Milliarde Schweizer Franken beschäftigt 2'000 Mitarbeitende. An seinen Standorten bildet Feintool rund 80 junge Menschen unter anderem zu Werkzeugmechanikern, Konstrukteuren und Mechatronikern aus und stellt so den eigenen Fachkräftenachwuchs sicher.

Feintool International Holding AG

Industriering 8

3250 Lyss

Schweiz

Mediensprecherin

Karin Labhart

Telefon +41 32 387 51 57

Mobile +41 79 609 22 02

karin.labhart@feintool.com

www.feintool.com

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Medienmitteilung (PDF): http://hugin.info/100443/R/1992405/733271.pdf

This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Feintool International Holding AG via Globenewswire

HUG#1992405

--- Ende der Mitteilung ---

Feintool International Holding AG

Industriering 8 Lyss Schweiz

ISIN: CH0009320091;

http://www.feintool.com (END) Dow Jones Newswires

   March 08, 2016 01:00 ET (06:00 GMT)- - 01 00 AM EST 03-08-16

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Feintool International AG (N) (FIH)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Feintool International AG (N) (FIH) 61,50 4,24% Feintool International AG (N) (FIH)

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 087,31 -0,46%