15.06.2016 07:30:52
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GlobeNewswire/Actelion gibt Markteinführung von -2-
Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion gibt Markteinführung von Uptravi (Selexipag) in Deutschland bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
-- Marktzulassung zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfolgte am 12. Mai 2016 durch die Europäische Kommission
-- Uptravi wird Patienten in Deutschland ab dem 15. Juni 2016 zur Verfügung stehen
FREIBURG, DEUTSCHLAND und ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 15. Juni 2016 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute die Markteinführung des oral aktiven, selektiven Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonisten Uptravi(R) (Selexipag) zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Deutschland bekannt.
Uptravi ist indiziert zur langfristigen Behandlung erwachsener Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklassen (FC) II-III, entweder als Kombinationstherapie bei Patienten, deren Erkrankung durch den Einsatz eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) nur ungenügend kontrolliert werden kann, und/oder in Verbindung mit einem Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE-5)-Inhibitor oder als Monotherapie bei Patienten, für welche diese Therapien nicht geeignet sind. Die Wirksamkeit wurde in einer Population von Patienten mit idiopathischer und erblich bedingter PAH, PAH infolge von Bindegewebserkrankungen sowie PAH in Verbindung mit einem korrigierten angeborenen Herzfehler gezeigt. [1]
Das EU-Label von Uptravi (welches ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert wurde), basiert teilweise auf der Phase-III-Studie GRIPHON, deren Ergebnisse im Dezember 2015 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. In dieser plazebokontrollierten Studie, der bislang grössten in PAH, konnte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Selexipag bei PAH-Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklassen II-III nachgewiesen werden. Dabei konnte aufgezeigt werden, dass Selexipag das Risiko eines Morbiditäts- bzw. Mortalitätsereignisses um 40 Prozent reduzierte. [2]
Professor H. Ardeschir Ghofrani vom Universitätsklinikum Giessen, Deutschland, kommentierte: "Uptravi bietet eine oral anwendbare Therapie, die wirksam auf den Prostazyklin-Signalweg abzielt und das Fortschreiten der pulmonalen arteriellen Hypertonie signifikant verzögert. Die Wirksamkeit von Uptravi wird gestützt durch aussagekräftige Outcome-Daten in Kombination mit einem ERA oder einem PDE-5-Inhibitor und sogar in Kombination mit beiden Präparaten. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, mehr oral anwendbare Kombinationstherapien im Frühstadium der Krankheit einzusetzen, welche die langfristigen Perspektiven für Patienten nachweislich verbessern."
Michael Danzl, General Manager von Actelion Deutschland, erklärte: "Die Verfügbarkeit von Uptravi ist ein Meilenstein für PAH-Patienten in Deutschland. Bisher waren die auf den Prostazyklin-Signalweg abzielenden Therapiemöglichkeiten begrenzt und für die Patienten sehr belastend. Mit Uptravi steht nun für alle drei etablierten Signalwege eine orale Behandlungsoption zur Verfügung."
Hans Dieter Kulla, Vorsitzender von "pulmonale hypertonie e.V.", ergänzte: "Die Einführung dieses neuen Produkts ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur bestmöglichen Behandlung für PAH-Patienten in Deutschland. Wir hoffen, dass Uptravi vielen Patienten noch bessere langfristige Perspektiven eröffnet und damit letztlich auch ihren Familien und Betreuungspersonen hilft."
Die Sicherheit von Selexipag wurde in einer plazebokontrollierten Langzeitstudie (GRIPHON-Studie) untersucht, an der 1156 Patienten mit symptomatischer PAH teilnahmen. In dieser Studie betrug die Expositionszeit für Uptravi bis zu 4,2 Jahre, wobei die durchschnittliche Behandlungsdauer bei 1,4 Jahren lag.
Folgende Nebenwirkungen traten im Verlauf der Studie häufiger im Zusammenhang mit Uptravi als mit Plazebo auf (häufiger als oder gleich 3%): Kopfschmerzen, Durchfall, Kieferschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit und Hautrötungen. Diese Reaktionen traten häufiger in der Titrierungsphase auf. Bei einem Prozent (n=8) der mit Uptravi behandelten Patienten wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, nicht jedoch bei Plazebo.
Uptravi ist in folgenden Dosierungen erhältlich: 200 mcg [hellgelbe Tablette mit der Prägung 2], 400 mcg [rote Tablette mit der Prägung 4], 600 mcg [hellviolette Tablette mit der Prägung 6], 800 mcg [grüne Tablette mit der Prägung 8], 1000 mcg [orange Tablette mit der Prägung 10], 1200 mcg [dunkelviolette Tablette mit der Prägung 12], 1400 mcg [dunkelgelbe Tablette mit der Prägung 14], 1600 mcg [braune Tablette mit der Prägung 16]. Die kompletten Verschreibungsinformationen für medizinische Fachpersonen sind auf www.actelion.com verfügbar.
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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER
ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG
Die Marktzulassung erfolgte bisher in den USA (21. Dezember 2015), in Kanada (21. Januar 2016), Neuseeland (17. März 2016), Australien (18. März 2016), Südkorea (11. Mai 2016) und durch die Europäische Kommission (12. Mai 2016). Registrierungsdossiers an andere Gesundheitsbehörden werden fortlaufend eingereicht; derzeit werden die Unterlagen in Japan, der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft.
ÜBER UPTRAVI(R) (SELEXIPAG) [3-7]
Uptravi (Selexipag), ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert, ist ein oral wirksamer, selektiver Prostazyklin- IP-Rezeptor-Agonist.
Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den IP-Rezeptor, was eine Erweiterung der Gefässe bewirkt und die Proliferation glatter Muskelzellen in den Gefässen verhindert.
ÜBER DIE GRIPHON-STUDIE [2]
GRIPHON (Prostacyclin (PGI(2) ) Receptor agonist In Pulmonary arterial HypertensiON - Prostazyklin (PGI(2) )-Rezeptor-Agonist bei pulmonaler arterieller Hypertonie ) war eine randomisierte, multizentrische, plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von oral an Patienten mit PAH verabreichtem Selexipag.
Die GRIPHON-Studie war die bisher grösste, auf klinische Ereignisse ausgerichtete, randomisierte PAH-Kontrollstudie. Sie umfasste 1156 Patienten, die in 181 Zentren in 39 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum untersucht wurden. Die Patienten erhielten zweimal täglich entweder Selexipag oder Plazebo - dies nach Bedarf zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor, wenn sie vor Studienbeginn wenigstens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis behandelt worden waren. Zu Studienbeginn erhielten 80% der Patienten eine oral verabreichte spezifische PAH-Therapie: entweder einen ERA oder einen PDE-5-Inhibitor oder eine Kombination von beiden.
Mit dieser zulassungsrelevanten, auf klinische Ereignisse ausgerichteten Studie sollte gezeigt werden, dass Selexipag den Zeitraum bis zum ersten Auftreten eines Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses im Vergleich zu Plazebo verlängert. Zudem sollte die Sicherheit bei PAH-Patienten evaluiert werden. Alle Ergebnisse für den primären Endpunkt wurden von einer unabhängigen, gegenüber der Behandlung verblindeten dreiköpfigen Kommission, dem Critical Event Committee, begutachtet.
ÜBER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT IN DER GRIPHON-STUDIE
Insgesamt brachen 41 (7,1%) Patienten in der Plazebo-Gruppe und 82 (14,3%) in der Selexipag-Gruppe die Behandlung aufgrund einer unerwünschten Wirkung vorzeitig ab. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in der Selexipag-Gruppe zum Abbruch der Behandlung führten (>1% Unterscheid zwischen Selexipag und Plazebo) waren Kopfschmerzen (3,3%), Diarrhoe (2,3%) und Übelkeit (1,7%). Bei acht mit Selexipag behandelten Patienten trat eine Schilddrüsenüberfunktion auf, die bei einem Patienten zum Abbruch der Behandlung führte. Weniger schwere Nebenwirkungen wurden häufiger in der Selexipag- als in der Plazebo-Gruppe verzeichnet (>1% Unterschied zwischen Selexipag und Plazebo). Prostazyklin-typische Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf, in der sie als Richtwerte zur Festlegung der individuell höchsten verträglichen Dosis dienten.
DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGS [8]
Der Prostazyklin-Signalweg (Pathway) ist einer der am besten charakterisierten Signalwege in der Pathophysiologie und Behandlung von PAH. Prostazyklin ist ein Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper fungiert. Wie andere vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den Endothelzellen produziert. Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-proliferativ, entzündungshemmend und unterbindet die Blutplättchen-Aggregation. Bei bestimmten Erkrankungen ist die Produktion von Prostazyklin durch das Endothel beeinträchtigt, wodurch beispielsweise die schädlichen Effekte von im Übermass ausgeschüttetem Endothelin oder Thromboxan dominieren.
PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)
PAH ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
June 15, 2016 01:00 ET (05:00 GMT)- - 01 00 AM EDT 06-15-16
-2 of 2- 15 Jun 2016 05:00:00 UTC DJ GlobeNewswire/Actelion gibt Markteinführung von -2-
Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind unspezifisch und
reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten normaler
täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und
schwerwiegender Beeinträchtigung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und schliesslich einer verkürzten
Lebensdauer.
PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.
In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln, die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.
ÜBER H. ARDESCHIR GHOFRANI
Dr. med. H. Ardeschir Ghofrani absolvierte sein medizinisches Studium an der Universität Giessen in Deutschland. Er ist Professor für Innere Medizin am Universitätsklinikum Giessen und Marburg. Er ist Leiter des Bereichs Pulmonale Hypertonie der Abteilung Innere Medizin am Universitätsklinikum Giessen. Darüber hinaus leitet er eine Forschungsgruppe, die sich mit dem kardiopulmonalen Gefässsystem befasst. Er ist Mitglied des Lenkungsausschusses des Excellence Clusters Herz-Lungen-System und des Lungenzentrums der Universitäten Giessen und Marburg, das zum Deutschen Zentrum für Lungenforschung gehört. Er ist ausserdem Direktor der Abteilung Allgemeine Pneumologie des Kerckhoff-Herz-und Lungenzentrums in Bad Nauheim, Deutschland. Professor Ghofrani war an der therapeutischen Entwicklung von Surfactants, Prostanoiden, PDE-5-Inhibitoren, Kombinationstherapien, löslichen Guanylatcyclase (sGC)-Aktivatoren/Stimulatoren, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und Tyrosin-Kinase-Inhibitoren beteiligt. Er erhielt zahlreiche Preise und ist Gutachter verschiedener Fachpublikationen wie dem American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, dem European Respiratory Journal, Circulation und von Lancet.
ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU
Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite Lizenzvereinbarung, in deren Rahmen Actelion für die exklusive globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb Japans verantwortlich ist, während beide Unternehmen den Wirkstoff in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird auf der Grundlage des Fortschreitens der Entwicklung und bei Erreichen definierter Umsatzziele Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.
Literaturhinweise
1. Uptravi - Zusammenfassung der Produkteigenschaften (Summary of product characteristics - SmPC)
2. Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.
3. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.
4. Kuwano K et al. 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)(isopropyl)amino]butoxy]-N-(methylsulfony l)acetamide (NS-304), an orally available and long-acting prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther 2007;322(3):1181-1188.
5. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J. Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698. Web: 20 Aug 2015.
6. Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255.
7. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555.
8. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N. Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880.
9. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21
NIPPON SHINYAKU
Weitere Informationen zu Nippon Shinyaku sind verfügbar über:
http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html
ACTELION LTD
Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.
Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.
Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2500 engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent, darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexico. Der Hauptsitz des Unternehmen befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.
Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI(R)) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind rechtlich geschützt.
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