12.07.2015 19:25:46

Gipfel in Brüssel für bilaterale Beratungen unterbrochen

   BRÜSSEL (Dow Jones)--Der Euro-Gipfel zu Griechenland ist unterbrochen worden. EU-Ratspräsident Donald Tusk habe die Gipfel-Gespräche "für bilaterale Treffen auf der Suche nach einem Kompromiss ausgesetzt", teilte ein Sprecher Tusks am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Pause soll anderthalb Stunden dauern, sagten Diplomaten.

   Die Verhandlungen in Brüssel haben bisher noch keine Einigung im Schuldendrama erreicht. Nach rund fünf Stunden an Diskussionen am Sonntag und mehr als neun Stunden am Samstag hatten mehrere Euro-Finanzminister signalisiert, eine Lösung in dem Schuldenstreit sei näher gerückt. Inzwischen haben sie den Stab an die Staats- und Regierungschefs weitergereicht.

   Athen hat eine lange Reformliste vorgelegt, doch die Geldgeber verlangen mehr Maßnahmen und konkrete Garantien für deren Umsetzung. Um den Staatsbankrott zu vermeiden und wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen, hofft Griechenland auf ein dreijähriges Programm aus dem europäischen Rettungsfonds ESM. Im Statement der Eurogruppe ist von einem möglichen Finanzbedarf Griechenlands von 82 Milliarden bis 86 Milliarden Euro die Rede.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   July 12, 2015 12:52 ET (16:52 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 52 PM EDT 07-12-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!