23.05.2016 15:12:41

Gewerkschaft: Monsanto-Übernahme nicht zulasten der Bayer-Belegschaft

HANNOVER/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme des US-Konkurrenten Monsanto darf nach dem Willen der Gewerkschaft IG BCE nicht zu Nachteilen für die deutschen Bayer-Beschäftigen führen. Aus diesem Grund habe man über die eigenen Mandatsträger im Aufsichtsrat und in enger Zusammenarbeit mit den Betriebsräten Zusicherungen erreicht, teilte ein Gewerkschaftssprecher am Montag in Hannover mit.

So blieben die Vereinbarungen zur Beschäftigungssicherung unangetastet sowie alle Standorte erhalten, und die Investitionen würden wie vorgesehen getätigt. Auch bleibe die Forschung und Entwicklung weiterhin in Deutschland angesiedelt.

'GROSSE HERAUSFORDERUNG'

Sowohl die Finanzierung der Übernahme als auch die kulturelle Integration der US-Gesellschaft betrachten die Gewerkschafter als "offensichtlich große Herausforderung". "Wir erwarten, dass die bei Bayer entwickelte Kultur der Sozialpartnerschaft und einer nachhaltigen Unternehmensführung für den Konzern weiterhin prägend sein wird", erklärte der Sprecher.

Bayer hatte am Montag ein offizielles Übernahmeangebot für den kleineren Konkurrenten Monsanto abgegeben. Die gebotenen 122 US-Dollar je Aktie des US-Agrarchemie-Spezialisten summieren sich inklusive der Unternehmensschulden auf 62 Milliarden Dollar - laut Bayer ein Aufschlag von 37 Prozent auf den Schlusskurs der Monsanto-Aktie vor zwei Wochen./ceb/DP/jha

Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Monsanto Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 20,73 5,63% Bayer