14.12.2014 15:47:47
|
Geplanter Streik in Belgien beeinträchtigt Schiffsverkehr
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der für Montag geplante Generalstreik in Belgien hat schon am Wochenende erste Auswirkungen gezeigt. Die kommerzielle Schifffahrt auf dem Fluss Schelde, der die belgischen Häfen Antwerpen und Gent mit dem Meer verbindet, ist seit Sonntag untersagt. Dies ordnete die zuständige Schifffahrtsbehörde im niederländischen Vlissingen an, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Die Sicherheit könne angesichts der anstehenden Gewerkschaftsproteste nicht mehr gewährleistet werden. Die Schließung soll bis Montagabend dauern und gilt auch für die Nebenflüsse der Schelde.
In Belgien protestieren Gewerkschafter seit dem 24. November jeden Montag gegen Sparpläne der Mitte-Rechts-Regierung des Landes. Sie fürchten Auswirkungen vor allem für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Senioren und Kranke. Für Montag ist ein Generalstreik geplant, der bereits am Sonntagabend um 22 Uhr beginnen soll.
Sowohl Belgien als auch die Niederlande sind Anrainer der Schelde. Bei der Organisation der Schifffahrt auf dem Fluss arbeiten die nordbelgische Region Flandern und die Niederlande zusammen./hrz/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!