07.09.2014 09:30:30

Genehmigungsbehörde glaubt an Zukunft des deutschen Hauptstadtflughafens

   BERLIN--Der Leiter der Genehmigungsbehörde für den Berliner Hauptstadtflughafen, Carl-Heinz Klinkmüller, hat sich zuversichtlich geäußert, dass das Großprojekt die Genehmigungsreife erreichen wird. "Dieser Flughafen wird in Betrieb gehen, das ist überhaupt keine Frage", sagte der Dezernent für Bauwesen des Kreises Dahme-Spreewald im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Auf einen Zeitpunkt der Genehmigungsfähigkeit legte er sich allerdings nicht fest.

   Wichtig sei, dass die Genehmigungsbehörde kollegial mit dem Flughafen zusammenarbeite, dass "wir uns nicht gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben", erklärte Klinkmüller. Beim Thema Brandschutz könne es aber keine Kompromisse geben: "Diese Gesetze sind mit Blut geschrieben", sagte er. Das habe die Brandkatastrophe auf dem Flughafen Düsseldorf gezeigt. Am 11. April 1996 ging das Düsseldorfer Terminal in Flammen auf, nachdem Arbeiter bei Schweißarbeiten einen Schwelbrand ausgelöst hatten. Von den 17 Todesopfern starben 16 an Rauchvergiftung.

   Zu Flughafenchef Hartmut Mehdorn pflege er ein konstruktives Verhältnis, versicherte Klinkmüller. Man treffe sich in regelmäßigen Abständen und tausche sich aus. "Mehdorn ist sehr engagiert, um das Projekt zu einem guten Ende zu bringen", sagte der Behördenchef.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   September 07, 2014 03:00 ET (07:00 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 00 AM EDT 09-07-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!