01.05.2015 15:55:40
|
Gegen Privatisierung: TAP-Pilotenstreik stört Flugverkehr in Portugal
LISSABON (dpa-AFX) - Der Beginn eines zehntägigen Pilotenstreiks bei der Airline TAP hat am Freitag den Flugverkehr in Portugal erheblich beeinträchtigt. 38 der 156 bis 12.00 Uhr (13.00 MESZ) programmierten Flüge seien ersatzlos gestrichen worden, teilte das Unternehmen in Lissabon mit. Die Lage an den Flughäfen sei aber ziemlich ruhig, berichteten Medien.
Mit der Arbeitsniederlegung bis zum 10. Mai protestieren die Piloten der TAP und der Tochtergesellschaft PGA gegen die für dieses Jahr vorgesehene Teilprivatisierung des Unternehmens. Sie werfen Regierung und Firmenführung unter anderem vor, ein Abkommen zu missachten, wonach die Piloten im Fall einer Privatisierung bis zu 20 Prozent des Aktienkapitals bekommen sollten.
Ministerpräsident Pedro Passos Coelho warnte vor den "bedeutsamen Folgen" des Streiks für die Fluglinie und die Wirtschaft des Landes. Massenentlassungen sowie die Verkleinerung des Unternehmens seien die Folge, wenn TAP nicht privatisiert werde, sagte er.
TAP war 2014 unter anderem auch aufgrund von 22 Streiktagen erstmals nach sechs Jahren wieder in die roten Zahlen geflogen. Der Nettoverlust betrug 46 Millionen Euro. Im Rahmen der Sanierungsprogramme will Lissabon TAP bis Mitte des Jahres zu zwei Dritteln privatisieren. Die 1945 gegründete Airline hat als größte Fluggesellschaft Portugals mehr als 13 500 Mitarbeiter./er/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!