29.01.2014 22:11:38

Gefragte Testverfahren und Steuergutschrift bescheren Qiagen mehr Gewinn

    HILDEN/VENLO (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Qiagen (QIAGEN) hat dank der kräftigen Nachfrage nach Analysegeräten und Tuberkulose-Tests Ende 2013 mehr verdient als ein Jahr zuvor. Auch eine Steuergutschrift wirkte sich deutlich positiv auf den Überschuss im Schlussquartal aus. Der Gewinn im vierten Quartal sei auf 60,15 Millionen US-Dollar gestiegen (VJ: 38,4), teilte das auf Tests zum Nachweis von Krankheiten und Laborgeräte spezialisierte TecDax(TecDAX)-Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in den USA mit.

    Dagegen sank das operative Ergebnis wegen höherer Forschungs- und Vertriebskosten auf 34,0 Millionen Dollar nach gut 49 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Vor Sonderposten stagnierte das Betriebsergebnis mit 106,3 Millionen Dollar auf dem Niveau des Vorjahres und verfehlte damit die Erwartungen der Analysten in Höhe von 113 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte auf 361,1 Millionen Dollar (VJ: 346,5). Auch hier hatten die Experten im Schnitt etwas mehr erwartet.

    Für 2014 stellte Konzernchef Peer Schatz beim Umsatz zu konstanten Wechselkursen einen Zuwachs von vier bis fünf Prozent in Aussicht (VJ: 1,3 Mrd. USD). Der bereinigte Gewinn je Aktie soll ebenfalls zu konstanten Wechselkursen 1,07 bis 1,09 Dollar nach 1,02 Dollar im Vorjahr betragen./ep/he

Analysen zu QIAGEN N.V.mehr Analysen

07.02.24 QIAGEN Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!