24.05.2017 19:15:41
|
GE sacken ans Dow-Ende - Gewinnziel für 2018 ist in Gefahr
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von General Electric sind am Mittwoch mit minus 1,94 Prozent auf 27,73 US-Dollar an das Ende des Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) gerutscht. Börsianer verwiesen als Belastung auf Aussagen des Chefs des Mischkonzerns, Jeffrey Immelt, auf einer viel beachteten Analystenkonferenz.
Immelt zufolge muss sich das Unternehmen anstrengen, um noch wie geplant im kommenden Jahr einen Gewinn je Aktie (EPS) von 2 Dollar zu erwirtschaften. Weitere Kosteneinsparungen seien nun nötig. Die Analysten rechnen derweil im Schnitt mit einem EPS in Höhe von lediglich 1,88 Dollar je Aktie.
Der aktivistische Investor Trian Fund Management hatte zuletzt den Druck auf GE erhöht, seine Ertragslage zu verbessern. Denn seit Jahresbeginn gerechnet gehören die Papiere mit einem Minus von rund 12 Prozent zu den größten Verlierern im Dow.
Die Deutsche Bank hatte bereits Mitte Mai die Aktien von GE zum Verkauf empfohlen. Angesichts der "schwachen Ergebnisqualität" seien die Papiere überbewertet, hieß es./la/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu General Electric Co.mehr Nachrichten
Analysen zu General Electric Co.mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 42 297,12 | 0,86% |