Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.08.2016 15:27:40

Gauck sieht EU-Türkei-Flüchtlingspakt nicht vor dem Aus

BERLIN (dpa-AFX) - Bundespräsident Joachim Gauck sieht den europäischen Flüchtlingspakt mit der Türkei nicht durch das harte Vorgehen Ankaras nach dem Putschversuch infrage gestellt. Die Übereinkunft "müssen wir nicht aufkündigen, weil uns diese Maßnahmen nicht passen", sagte Gauck im ZDF-Sommerinterview. "Aber was uns natürlich entsetzt ist, dass bei der Aufarbeitung des Putsches die Verhältnismäßigkeit offensichtlich nicht mehr auf der Agenda ist." Mit der Türkei gelte es aber zu verhandeln, auch wenn Entscheidungen kritisiert würden.

Gauck fügte hinzu: "Wir brauchen bei aller Klarheit, dass wir uns nicht erpressen lassen von türkischen Stellen, auch ein Bewusstsein für einen differenzierten Blick auf das Land." Er verwies auf Erfolge der Regierung. "Deshalb sind so viele Türken oder Türkeistämmige bei uns im Land der Ansicht, dass das eine gute Regierung für sie ist." Für Deutschland sei die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen in der Türkei "auch ein Element, was Glaubwürdigkeit schafft"./sam/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!