10.09.2016 14:04:45
|
Gabriel will in Kanada über Ceta verhandeln - Zeitung
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel reist in der kommenden Woche nach Kanada, um persönlich mit Vertretern der kanadischen Regierung über das umstrittene Freihandelsabkommen Ceta zu verhandeln. "In Kanada wird der Minister an der Konferenz 'Global Progress 2016' teilnehmen und politische Gespräche führen", sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums dem "Spiegel". Dabei gehe es auch um das Handelsabkommen Ceta.
Geplant ist dabei auch ein Treffen des SPD-Chefs mit dem kanadischen Premier Justin Trudeau. Bestätigt ist nach Ministeriumsangaben bereits ein Gespräch mit Handelsminister Chrystia Freeland. Gabriel wird am Mittwoch zunächst in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires reisen und dann am Donnerstag weiter nach Kanada.
Ceta soll den Freihandel zwischen der Europäischen Union und Kanada organisieren. In Deutschland und anderen EU-Staaten gibt es teilweise große Vorbehalte gegen das geplante Abkommen, vor allem bei linken Parteien. Auch in der SPD gibt es Kritik, der Gabriel nun mit der Reise nach Kanada persönlich entgegenkommen will. Am 19. September trifft sich die SPD zu einem sogenannten Konvent, auf dem Gabriel und die SPD-Führung die Delegierten von Ceta überzeugen wollen.
DJG/hru
(END) Dow Jones Newswires
September 10, 2016 07:34 ET (11:34 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 34 AM EDT 09-10-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!