29.10.2015 19:29:40
|
Frankreichs Umweltministerin kritisiert EU-Rahmen für Abgastests
PARIS (dpa-AFX) - Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat die neuen EU-Regeln für Auto-Abgastests kritisiert und ein Ministertreffen gefordert. Die Entscheidung von Experten der EU-Staaten habe "tiefes Unverständnis" ausgelöst, teilte ihr Ministerium am Donnerstag mit. Royal halte es für nicht befriedigend. Sie bitte die EU-Kommission um ein Treffen mit den betroffenen Ministern, um einen "echten Fortschritt" zu erreichen.
"Über den Austausch in technischen Arbeitsgruppen hinaus muss eine Entscheidung von dieser Bedeutung in einem Ministertreffen diskutiert und entschieden werden, also auf politischer Ebene."
Die Experten hatten sich am Mittwoch auf einen Rahmen für neue Auto-Abgastests verständigt. Die Werte, die bei realistischeren Straßentests gemessen werden, dürfen für Dieselfahrzeuge dabei künftig um die Hälfte höher sein als im Labor. Damit werden die Regeln strenger als bisher, aber weniger scharf als von der EU-Kommission ursprünglich geplant. Umweltschützer waren enttäuscht.
Nach Angaben von EU-Diplomaten vom Mittwoch hatten allerdings nur die Niederlande gegen den Vorschlag gestimmt, Tschechien enthielt sich. Die Vertreter der übrigen 26 EU-Staaten hätten für die Einigung gestimmt./sku/hrz/DP/she

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Letzte Top-Ranking Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Verluste an den Börsen in AsienIn Fernost sind die Verkäufer am Ruder.