Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
16.01.2013 19:47:32

Frankreich bremst Ernennung des neuen Eurogruppen-Chefs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die französische Regierung will offenbar die Ernennung des neuen Chefs der Eurogruppe verzögern. Im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" äußerte Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici Vorbehalte gegen das Verfahren zur Ernennung, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht auf der Internetseite der Zeitung hervorgeht. Nach bisheriger Planung soll der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem dem langjährigen Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker nachfolgen.

 

    Moscovici bemängelte gegenüber der Zeitung, es gebe bisher noch gar kein offizielles Bewerbungsverfahren für die Nachfolge. Deshalb könne in der kommenden Woche erst die offizielle Suche nach dem geeigneten Kandidaten beginnen. Eine Entscheidung könne dann auf der nächsten Sitzung im Februar fallen, so der Minister. Eigentlich wollten die Euro-Finanzminister ihren neuen Chef am kommenden Montag ernennen.

 

    Der Vorstoß Moscovicis werde in Brüssel als Versuch gewertet, den künftigen Eurogruppen-Chef für französische Positionen zu gewinnen, schreibt die FAZ. Beispielhaft wird die Weiterentwicklung der geplanten europäischen Bankenunion genannt. Moscovici habe kritisiert, dass Dijsselbloem ihm gegenüber seine "Vision" von der künftigen Wirtschafts- und Finanzpolitik im Euroraum nicht ausreichend dargelegt habe. "Wie kann der Euroraum in seiner Vollständigkeit erhalten bleiben, wie kann man zu besseren Wachstumsaussichten kommen, wie kann man die Bankenunion weiterentwickeln?" Zu diesen Fragen erwarte Moscovici konkrete Antworten./bgf/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!