24.08.2016 16:29:39
|
Forscher untersuchen Wirtschaftlichkeit von E-Lkw im Lieferverkehr
FULDA (dpa-AFX) - In einem bundesweit erstmaligen Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler der Hochschule Fulda den Einsatz von Elektro-Lastwagen im Lieferverkehr. Erforscht werden soll, unter welchen Bedingungen der Einsatz von E-Lkw mit einem Gewicht von bis zu 18 Tonnen für Speditionen wirtschaftlich ist. Transportunternehmen würden einen Beitrag zu weniger Luftverschmutzung leisten, wenn sich der Einsatz von E-Lkw im Vergleich zu den konventionellen Fahrzeugen rentiere, berichteten die Forscher am Mittwoch.
Angesichts des wachsenden Handels auf Internetplattformen und des zunehmenden Lieferverkehrs erscheint den Experten der Einsatz von E-Lkw umso dringlicher. Vor allem der Lieferverkehr ab 30 Kilogramm nehme zu, weil immer mehr Menschen Möbel und Elektrogeräte online bestellten. Das belastet die Umwelt. "E-Lkw stoßen etwa 25 Prozent weniger CO2 aus, keine Stickoxide, keinen Feinstaub und verursachen deutlich weniger Lärm", sagte Projektleiter Boris Zimmermann.
Über 24 Monate soll nun das Potenzial von E-Lkw in der Praxis getestet werden. Ende 2018 sollen die Projektergebnisse vorliegen. Dann sollen Speditionen mit Hilfe eines Kalkulationsschemas grob berechnen können, ob sich E-Lkw für ihren Fuhrpark anbieten./jpe/DP/mis
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!