02.03.2016 14:15:00
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Flughafen Wien - Im Mai neuer Zehnjahresplan für Großbauprojekte
"Was wir in den nächsten zehn Jahren planen, werden wir im Mai in allen Details vorstellen, sagte Airport-Vorstand Julian Jäger am Mittwoch bei der Jahrespressekonferenz. Terminal 2, der älteste Teil des Flughafens, steht vor einer tief greifenden Sanierung. Vor allem aber ist auch eine "Süderweiterung" um Gebäude zwischen dem "Pier Ost" und "Terminal 3" (Skylink) geplant. Auch weitere Infrastrukturschritte stehen an.
Zu den dafür veranschlagten Summen verlautete heute noch nichts Näheres, es werde aber weniger als eine halbe Milliarde sein. Auch groß verschulden will sich der Flughafen dafür nicht. In jedem Fall will der Airport ab 2017 und 2018 wieder mehr investieren. 2016 sollen es rund 95 Millionen Euro sein. Unter anderm wird heuer das Luftfrachtzentrum erweitert.
Für das Frühjahr steht zudem eine weitere tourliche Pistensanierung an, die nach Worten der Flughafenmanager aber in keinem direkten Zusammenhang mit dem "A 380" steht. Die Pläne von Emirates, mit dem neuen Großraumflugzeug A380 in Wien zu landen, kamen für viele früher als erwartet. "Wir sind bereit für den A380", sagte Jäger. Auch wenn es am 1. Juli schon so weit wäre, sei der Flughafen bereit. Zunächst werde es dafür nur kleine Adaptionen am "Pier Ost" geben, vorerst gibt es für die Passagiere nur ein "Boarding" auf einem einzigen Geschoß. "Nicht optimal", wie der Flughafen weiß. Nach dem insgesamt auf drei Jahre veranschlagten Umbau am Pier werden A380-Passagiere dann auf zwei Ebenen ein- und aussteigen können.
Für den Start des Megaprojekts "Dritte Piste" heißt es beim Flughafen indes weiter abwarten. Vor einem Jahr hätte man die Wartezeit für die Entscheidung auf sechs bis zwölf Monate veranschlagt, nun könnte diese Prognose wohl um den selben Zeitraum verlängert werden. Es würde den Flughafen-Vorstand "nicht überraschen", dass dafür das Jahr 2017 ins Land geht. Dass man im Umweltverträglichkeitsverfahren für die neue Piste jetzt im zehnten Jahr sei, sei äußerst unerfreulich. Wegen des auch für heuer erwarteten leichten Rückgangs der Flugbewegungen sei man bei den Pistenkapazitäten aktuell zwar noch nicht so sehr unter Druck. Es gehe vielmehr um die fehlende Rechts- und Planungssicherheit.
In der Mai-Hauptversammlung wird die Flughafengesellschaft einen Aktiensplit beschließen. Nachdem der Kurs in den letzten drei Jahren - seit Jänner 2012 - um mehr als 170 Prozent gestiegen sei, sei die Aktie heute der mit Abstand schwerste Titel im ATX. Vorstandschef Günther Ofner kündigte heute einen Split im Verhältnis 1:4 an.
Für die Aktionäre gibt es nach einem Gewinnrekordjahr 2015 eine höhere Ausschüttung. Der Nettogewinn stieg letztes Jahr um 21,8 Prozent auf 100,4 Mio. Euro. Damit hebt der Airport auch die Dividende von zuletzt 1,65 Euro auf 2 Euro je Aktie an. Rekordzahlen hat es 2015 auch bei den Passagieren gegeben: Trotz "Gegenwinds" durch krisenbedingte Flugausfälle und Streiks bei den Nachbarn gab es mit 22,8 Millionen abgefertigten Fluggästen einen Passagierrekord.
Beim Flughafen Malta wird der Flughafen Wien demnächst auf knapp 50 Prozent aufstocken. Dafür wird das Closing in den nächsten zwei bis drei Monaten erwartet.
(Schluss) rf/itz
ISIN AT0000911805 WEB http://www.viennaairport.com
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