24.01.2014 20:04:35

'FAZ': Claudia Buch ist Favoritin für Bundesbank-Vizeposten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsweise Claudia Buch wird laut einem Pressebericht wahrscheinlich in der kommenden Woche für den Posten der Bundesbank-Vizepräsidentin nominiert. Hinweise darauf gebe es aus Regierungs- und Notenbankkreisen, wie die ?Frankfurter Allgemeine Zeitung? (F.A.Z./Samstagsausgabe) meldet. Die bisherige Vizepräsidentin Sabine Lautenschläger wechselt ins Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB).

    Die 47 Jahre alte Wirtschaftswissenschaftlerin Buch ist Mitglied des Sachverständigenrats, der Wirtschaftsweisen, und leitet das Institut für Wirtschaftsforschung Halle. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) macht sich laut der Zeitung für Buch stark, die einen guten Ruf als Banken- und Finanzmarktexpertin genießt.

    "Schäuble hat sich auf Frau Buch festgelegt. Es ist anzunehmen, dass er sich durchsetzen wird", hieß es laut der Zeitung in Notenbankkreisen. Das von Sigmar Gabriel (SPD) geleitete Wirtschaftsministerium hat zwar den Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel als Vizepräsidenten ins Spiel gebracht, der SPD-Mitglied ist. Doch dies wird laut dem Bericht eher als Manöver gesehen, um an anderer Stelle Zugeständnisse von Schäuble zu bekommen./jsl/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!