18.06.2013 23:25:30

fair-news.de/Verträge, Handschriften und Baupläne aus der altdeutschen Handschrift kompetent entziffert

In unserem digitalen Zeitalter schreibt kaum noch jemand per Hand und im Geschäftsbereich schon gar nicht. Die meisten Dokumente existieren nur noch als PDF-Datei auf einem virtuellen Laufwerk. Selbst das gesprochene Wort kann auf einem Datenträger festgehalten werden und möglicherweise ist es bald soweit, dass die Reden des Vorstandsvorsitzenden automatisch mit Hilfe einer Spracherkennungssoftware in eine schriftliche Druckvorlage umgewandelt werden.

Früher war das anders. Das hieß es: ,,Fräulein Meier, zum Diktat, bitte!" So nahm Fräulein Meier ihren Stenoblock, einen Bleistift und begab sich zum Direktor, um die streng geheime Sitzung unter Teilnahme von Regierungsrat Schmidt mitzustenographieren. Anschließend übertrug sie alles mit ihrer ,,Erika"-Schreibmaschinen in normale deutsche Druckschrift. Zu dumm nur, dass lediglich der alte Stenoblock noch im Archiv liegt, die anderen Dokumente sind verschwunden, dabei wären die doch so außerordentlich wichtig, um die genauen Besitzverhältnisse der Goldmine in Texas zu klären. Stenographie kann doch heute kaum noch einer lesen.

Wir sind Spezialisten im Transkribieren von Dokumenten und Schriftstücken in Sütterlinschrift oder anderen altdeutschen Schriftarten. Auch die oben erwähnte Stenographie ist für uns kein Buch mit sieben Siegeln. Egal, ob es sich um einen alten Grundbucheintrag handelt oder diverse Geburtsurkunden aus längst vergangener Zeit, alle diese Dinge können unter Umständen von großer Wichtigkeit sein. Erbschaftsangelegenheiten, Eigentumsverhältnisse oder auch möglicherweise die als Familiengeheimnis gehüteten Pfefferkuchenrezepte einer Traditionsbäckerei sind unter Umständen von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf des Geschäftsbetriebes. Es ist gar nicht so selten, dass derartige Dokumente nur handschriftlich in einer der genannten historischen Schriftarten vorliegen. Die junge Generation weiß mit solcherlei Lettern nichts mehr anzufangen und die Angehörigen der älteren Generation, die diese Buchstaben noch kennen, sind doch mittlerweile recht betagt, so dass es ihnen auch mit Brille vielleicht ausgesprochen schwer fällt, die alten Traktate zu entziffern.

Doch zum Glück gibt es ja uns. Unseren engagierten und kompetenten Mitarbeitern ist es eine Freude und Herausforderung, solche nicht nur geschäftlich, sondern auch historisch wertvollen Dokumente zu übertragen und somit auch für deren Besitzer lesbar zu machen. Der Hauch der Geschichte, der diesen papiernen Zeitzeugen anhaftet, ist ein Teil der Faszination, die diese Arbeit für uns so spannend macht. Alle Aufträge werden natürlich mit äußerster Sorgfalt und der gebotenen Diskretion durchgeführt.

Bei Metascriptum ( http://www.metascriptum.de ) können Sie sich als Auftraggeber sicher sein, dass wichtige Dokumente in gute Hände gelangen. Es ist uns ein Anliegen, unserer Arbeit präzise, pünktlich und zuverlässig auszuführen. Wir beraten Sie gern und nehmen auch komplizierte Fälle mit Vergnügen in Angriff.

+++ Kontakt: Metascriptum.de Heinrich-Buff-Ring 16 35592 Gießen Deutschland

+++ Homepage: http://www.metascriptum.de

+++ Unternehmensinfo: Metascriptum http://www.metascriptum.de

+++ fair-NEWS-Artikel: http://www.fair-news.de/pressemitteilung-773225.html (END) Dow Jones Newswires

   June 18, 2013 16:54 ET (20:54 GMT)- - 04 54 PM EDT 06-18-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!