01.06.2014 10:22:30

EZB will Kreditvergabe in Südeuropa ankurbeln - Zeitung

   Wenige Tag vor der EZB-Ratssitzung schießen die Spekulationen ins Kraut. So berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ("FAS") unter Berufung auf Kreise der Notenbank, dass die EZB mit bisher nicht gesehenen Maßnahmen das Wachstum in Europa in Gang bringen will. So soll die Kreditvergabe an Unternehmen in südeuropäischen Ländern erleichtert werden. Die dortigen Banken sollen günstig langfristiges Geld von der EZB bekommen, sofern sie es als Kredite an kleine und mittelständische Firmen weitergeben.

   Das Programm könnte einen Umfang von 40 Milliarden Euro haben, so die informierten Kreise nach Angaben der "FAS". Zunächst soll die Dimension aber wohl kleiner sein, um die Effektivität zu testen. Damit würde die EZB Neuland betreten, wie die "FAS" hervorhebt. Die meisten Zentralbanken verliehen ihr Geld ohne Bedingungen. Bislang konzentrierten sich die Spekulationen am Markt über die anstehende EZB-Ratssitzung vor allem auf eine Zinssenkung sowie einen Negativzins für in der EZB geparktes Banken-Geld.

   Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   June 01, 2014 03:50 ET (07:50 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 50 AM EDT 06-01-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!