03.07.2016 14:10:45
|
EZB/Coeure: Handlungsbedarf wegen Brexit unklar
Von Noemie Bisserbe
AIX-EN-PROVENCE (Dow Jones)--EZB-Direktor Benoit Coeure ist nicht sicher, ob das Votum der Briten für einen EU-Austritt Großbritanniens eine geldpolitische Reaktion der Europäischen Zentralbank (EZB) erfordert. Bei einer Konferenz im französischen Aix-en-Provence sagte Coeure: "Wir könnten etwas unternehmen, aber es ist noch zu früh, um zu entscheiden, ob der Brexit eine geldpolitische Reaktion notwendig macht.
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, der dem EZB-Rat angehört, hatte sich am Freitag gegen weitere EZB-Maßnahmen wegen des Brexit-Votums ausgesprochen. "Die Geldpolitik ist bereits sehr expansiv ausgerichtet, und es wäre fraglich, ob eine noch expansivere Ausrichtung überhaupt stimulierende Wirkung hätte. Denn den wirtschaftlichen Belastungsfaktor 'politische Unsicherheit' räumt auch eine noch so lockere Geldpolitik nicht aus dem Weg", sagte Weidmann in München.
Die EZB hat ihre Zinsen bis in den negativen Bereich gesenkt und kauft derzeit monatlich Wertpapiere für 80 Milliarden Euro, um die Refinanzierungsbedingungen weiter zu verbessern.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
July 03, 2016 07:40 ET (11:40 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 40 AM EDT 07-03-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!