14.05.2013 19:39:31

EZB/Asmussen: Erstes Quartal wird in Deutschland wieder Wachstum zeigen

   Von Andreas Kißler

   BERLIN--Das deutsche Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB), Jörg Asmussen, hat sich überzeugt gezeigt, dass Deutschland im ersten Quartal wieder Wachstum verzeichnet hat. "Ich denke, dass schon das erste Quartal für Deutschland wieder positives Wachstum zeigen wird", sagte Asmussen bei einer Diskussionsveranstaltung der von SPD-Abgeordneten herausgegebenen Zeitschrift Berliner Republik. Das Statistische Bundesamt will die Daten zum deutschen Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal am Mittwoch bekanntgeben. Im vierten Quartal 2012 war die Wirtschaftsleistung um 0,6 Prozent zurückgegangen.

   In der Eurozone werde es 2013 zu einer "leichten Rezession" kommen, wobei im zweiten Halbjahr "ein zunehmendes Wachstum" erwartet werde. Allerdings seien gerade jüngste Daten wie die Industrieproduktion besser als erwartet ausgefallen. Dies gelte besonders für die Niederlande, Spanien und Deutschland.

   "Das macht deutlich: Spanien ist dabei, durch harte Reformen Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen", betonte Asmussen. Die Lage an den Finanzmärkten habe sich ein Stück weit beruhigt. "Aber man muss aufpassen, dass es keine trügerische Ruhe ist", sagte er. Der Druck auf Reformen und Konsolidierung dürfe nicht nachlassen. Asmussen sprach sich auch für eine rasche Bankenunion aus, um "keine Zweifel" aufkommen zu lassen.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

   DJG/ank/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 14, 2013 13:08 ET (17:08 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 08 PM EDT 05-14-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!