03.12.2013 19:46:00

Ex-Hypo-Chef Kranebitter geht zu Wiener Privatbank - Zeitung

Nach der Absage des Wiener Privatbank-Verkaufs wird das Bankhaus umstrukturiert, schreibt der "Standard" in seiner Mittwochausgabe. So soll das Institut von einer monistischen in eine dualistische Societe Europeenne (SE, europäische Gesellschaft) umstrukturiert werden. Vorsitzender des neuen Verwaltungsrats soll Gottwald Kranebitter werden, der bis Sommer die Hypo Alpe Adria leitete.

Zudem werden die Mehrheitseigentümer Günter Kerbler und Johann Kowar in den Verwaltungsrat einziehen sowie der vormalige Bank-Austria-Manager Heinz Meidlinger, so die Zeitung. Stattfinden solle das bei einer außerordentlichen Hauptversammlung, die für 19. Dezember anberaumt ist. Dort werden die Aktionäre die personellen Weichenstellungen vornehmen.

Der alte Verwaltungsrat wird entlassen, der neue bestellt, tags darauf soll der Verwaltungsrat in seiner konstituierenden Sitzung den Vorstand bestellen. Bankchef Helmut Hardt soll bleiben, Ex-Vorstand Eduard Berger wieder einziehen, Michael Sieghart gehen.

Das börsenotierte Institut soll von einer monistischen in eine dualistische SE umgewandelt werden: In der jetzigen Form hat der Verwaltungsrat operative Mitspracherechte, der Finanzmarktaufsicht (FMA) gefalle dieses Modell nicht sehr. Nun soll auf das dualistische SE-System umgestellt werden, mit Vorstand plus kontrollierendem Verwaltungsrat.

(Schluss) gru

ISIN ISIN: AT0000741301 WEB http://www.wienerprivatbank.com

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!