17.11.2014 16:29:31
|
Ex-Arcandor-Chef Middelhof bleibt vorerst in Untersuchungshaft
ESSEN (AFP)--Der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff bleibt zunächst in Untersuchungshaft. Bei einer Anhörung am Montag wurde noch keine Entscheidung über eine mögliche Aussetzung des Haftbefehls unter Auflagen getroffen, wie das Landgericht Essen mitteilte. Die Verteidigung habe angekündigt, kurzfristig weitere schriftliche Unterlagen zu übersenden, die für die Entscheidung der Kammer von Bedeutung sein könnten. Das Gericht werde diese Unterlagen nach deren Eingang prüfen und "im Laufe dieser Woche eine Entscheidung treffen".
Das Essener Landgericht hatte Middelhoff am Freitag wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt und noch im Gerichtssaal einen Haftbefehl erlassen. In dem Strafverfahren ging es um diverse Flüge sowie eine Festschrift für Ex-Bertelsmann-Chef Mark Wössner, die Middelhoff teils über Arcandor abgerechnet hatte.
Das Essener Strafkammer befand Middelhoff in 27 Fällen der Untreue und in drei Fällen der Steuerhinterziehung für schuldig. Insgesamt soll der frühere Top-Manager dem Konzern mehr als 500.000 Euro Schaden zugefügt haben. Middelhoffs Anwalt kündigte Revision gegen das Essener Urteil beim Bundesgerichtshof an.
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2014 10:26 ET (15:26 GMT)- - 10 26 AM EST 11-17-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ARCANDOR AG i.I.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu ARCANDOR AG i.I.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
ARCANDOR AG i.I. | 0,01 | 0,00% |