28.08.2017 12:52:43

Evonik schließt Huber-Silica-Übernahme per 1. September ab

   FRANKFURT (Dow Jones)--Evonik schließt die angekündigte Übernahme des Silica-Geschäfts des US-Unternehmens J.M. Huber zum 1. September ab. Ab diesem Zeitpunkt schlagen sich dessen Umsatz- und Ergebnisbeiträge in der Bilanz des Spezialchemieunternehmens nieder, wie es in einer Mitteilung des MDAX-Konzerns heißt.

   Käufer jener Geschäfte, die Evonik aus Wettbewerbsgründen aufgeben muss, ist W.R. Grace & Co. Eine entsprechende Mitteilung verbreitete das US-Chemieunternehmen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Ein Sprecher von Evonik bezifferte das Umsatzvolumen der verkauften Geschäfte mit unter 5 Millionen Euro.

   Evonik hatte den Zukauf für 630 Millionen Dollar im vergangenen Dezember angekündigt. Die EU-Kommission genehmigte das Vorhaben im Juni - doch unter der Auflage, dass sich der Essener Konzern Evonik dafür von seinem eigenen Geschäft mit gefällten Kieselsäuren für Dentalanwendungen im EMEA-Raum trennt sowie Teile des Europageschäfts von Huber Silica.

   Huber Silica setzte im vergangenen Jahr 300 Millionen Dollar um und erwirtschafte ein bereinigtes EBITDA von rund 60 Millionen Dollar. Die Integration sei vorbereitet und starte unverzüglich, erklärte Evonik. Die erwarteten Synergien aus der Übernahme hatte Evonik mit 20 Millionen Dollar angegeben.

   Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

   DJG/rio/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   August 28, 2017 06:22 ET (10:22 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 22 AM EDT 08-28-17

Nachrichten zu W.R. Gracemehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu W.R. Gracemehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Evonik AG 16,54 -0,75% Evonik AG