10.03.2016 17:21:40
|
EUROSTOXX-FLASH: Ins Minus gedreht - Starker Euro und schwächelnde US-Börsen
LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der EuroSTOXX 50 hat am Donnerstagnachmittag seine Gewinne komplett eingebüßt und ist deutlich ins Minus gerutscht. Zuletzt büßte der europäische Leitindex im Zuge der schwächelnden Wall Street 0,55 Prozent auf 2999,53 Punkte ein. Damit verpuffte die erste Euphorie über die neuen geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Gänze, nachdem das Börsenbarometer in einer ersten Reaktion noch um bis zu 3,73 Prozent in die Höhe gesprungen war.
Börsianer machten für den Abschwung des Index vor allem den steigenden Eurokurs (Dollarkurs) verantwortlich, der deutlich anzog und zuletzt bei 1,1143 US-Dollar notierte. Eine teurere Gemeinschaftswährung verschlechtert die Exportaussichten der Unternehmen in Länder außerhalb des Euroraums.
Unter Analysten gab es zudem skeptische Stimmen zur EZB-Entscheidung. Die Aussagen des Präsidenten Mario Draghi sprechen etwa nach Einschätzung der Landesbank Baden-Württemberg zunächst nicht für weitere Zinssenkungen.
Auch Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe, äußerte sich skeptisch: "Draghi muss aufpassen, dass er sich nicht auf ein Hase-Igel-Spiel einlässt. Die Finanzmärkte fordern immer mehr. Die EZB muss deshalb klar machen, dass es auch eine Grenze gibt."/la/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!