06.01.2015 16:17:47
|
EUROSTOXX-FLASH: Hoffnung auf Konjunkturspritzen hilft Aktienmarkt auf die Beine
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der EuroSTOXX 50 hat sich am Dienstag ein Stück weit von seinem hohen Vortagesverlust erholt. Am Nachmittag legte der Leitindex der Eurozone um 0,46 Prozent auf 3037,12 Punkte zu, nachdem er zum Wochenauftakt im Sog des Ölpreisverfalls und Sorgen um einen möglichen Austritts Griechenlands aus der Eurozone um mehr als dreieinhalb Prozent abgesackt war.
Die Ölpreise nahmen am Dienstag zwar nach einem kurzen Stabilisierungsversuch ihre Talfahrt wieder auf, was den Aktienmarkt zunächst auch belastete. Doch drängte im Handelsverlauf die Hoffnung auf Konjunkturhilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Sorgen um den Ölpreis-Verfall und die Zukunft Griechenlands in den Hintergrund.
So hatten Konjunkturdaten zwar enttäuscht: Die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hatte sich im Dezember nur leicht aufgehellt. Die schwachen Umfragewerte würden aber die Rufe nach aggressiveren Wachstumsanreizen durch die EZB lauter werden lassen, sagte Chefvolkswirt Chris Williamson vom privaten Analysehaus Markit./mis/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!