22.12.2015 19:31:46
|
Euro-Rettungsfonds gibt eine Milliarde Euro für Griechenland frei
BRÜSSEL (AFP)--Das hochverschuldete Griechenland bekommt von den Euro-Ländern eine weitere Milliarde Euro an Hilfen ausgezahlt. Das Direktorium des Rettungsfonds ESM, in dem die Mitgliedstaaten der Währungsunion vertreten sind, genehmigte am Dienstag die Auszahlung der letzten Hilfstranche in diesem Jahr. Wie ESM-Chef Klaus Regling sagte, sind die Gelder vor allem für Schuldenrückzahlungen, den griechischen Staatshaushalt und die Kofinanzierung von EU-Projekten bestimmt.
Um die Staatspleite Griechenlands zu verhindern, hatte sich die Regierung in Athen im Sommer mit den Euro-Ländern auf ein drittes Rettungspaket mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro geeinigt. Es sieht eine Reihe von Auflagen und Reformen vor, die Athen erfüllen muss, um die Gelder schrittweise zu erhalten.
Für die nun freigegebene Hilfstranche musste Athen ein Reformpaket umsetzen, das unter anderem die Einrichtung eines Privatisierungsfonds vorsah. Damit sind nun insgesamt 16 Milliarden Euro der Gesamtsumme ausgezahlt. Hinzu kommen 5,4 Milliarden Euro für die Rekapitalisierung der griechischen Banken.
Regling erklärte, er hoffe darauf, dass sich die "gute Zusammenarbeit" mit der griechischen Regierung auch im kommenden Jahr fortsetzen werde. Eine erste Überprüfung der griechischen Reformschritte durch die Gläubiger-Institutionen soll seinen Angaben zufolge "Anfang 2016" erfolgen. Nach Angaben aus EU-Kreisen soll die Überprüfung Anfang Januar beginnen und im Februar abgeschlossen werden.
DJG/brb
(END) Dow Jones Newswires
December 22, 2015 13:01 ET (18:01 GMT)- - 01 01 PM EST 12-22-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!