Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
08.12.2013 16:11:36

Euro-Finanzminister beraten über Griechenland

    BRÜSSEL/ATHEN (dpa-AFX) - Die Euro-Finanzminister kommen an diesem Montag in Brüssel zusammen, um über die festgefahrene Troika-Prüfung in Griechenland zu beraten. Im Ringen um die griechische Sparpolitik will die Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) erst im Januar wieder nach Athen reisen. Bis dahin müsse die griechische Regierung noch Fortschritte bei den Reformen machen, hatten die internationalen Geldgeber am Samstag in Brüssel mitgeteilt. Umstritten ist laut Diplomaten unter anderem der Umbau von Staatsunternehmen.

    Die Nachricht aus Brüssel wurde in der griechischen Regierung gelassen aufgenommen. Das Land könne ohne weiteres bis Ende Januar ohne neue Finanzhilfen auskommen, hieß es aus Kreisen des Finanzministeriums. Ohne einen Troika-Bericht kann eine noch ausstehende Kreditzahlung von einer Milliarde Euro nicht fließen.

    Der griechische Premier Antonis Samaras hatte sich unlängst bei einem EU-Besuch zuversichtlich gezeigt, dass die Probleme bis Jahresende aus dem Weg geräumt werden können. Griechenland bekommt von den Geldgebern zwei Hilfsprogramme mit einem Umfang von rund 240 Milliarden Euro.

    Die Euro-Finanzminister wollen am Montag zudem die letzte Kreditrate für Irland von rund 1,4 Milliarden Euro freigeben. Dublin steigt Mitte des Monats aus dem Hilfsprogramm aus und will dann finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen. Am Dienstag beraten die Kassenhüter dann erneut über die Ausgestaltung einer europäischen Bankenunion. Umstritten sind weiter wichtige Details zur Sanierung und Abwicklung von Banken in künftigen Krisen./cb/amh/tt/DP/edh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!