13.10.2019 15:14:41
|
EU-Staaten beraten am Sonntagabend über Stand der Brexit-Gespräche
BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Unterhändler Michel Barnier will die 27 bleibenden EU-Staaten am frühen Sonntagabend über den Stand der Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien informieren und Bilanz ziehen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus diplomatischen Kreisen.
"Die Hoffnung ist, dass die britischen Unterhändler ausreichend Flexibilität gezeigt haben, um die Verhandlungen fortsetzen und rasch abschließen zu können", sagte ein EU-Diplomat. "Die Uhr tickt."
Am Donnerstag war nach einem Treffen des britischen Premierministers Boris Johnson mit seinem irischen Kollegen Leo Varadkar unerwartet Bewegung in den Brexit-Streit gekommen. Nach EU-Angaben hat London Zugeständnisse bei der Frage in Aussicht gestellt, wie künftig Zollkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland vermieden werden können. Daraufhin begannen beide Seiten am Samstag eine neue, intensive Verhandlungsrunde. Ziel ist eine Einigung bis zum EU-Gipfel am Donnerstag. Der britische EU-Austritt ist für den 31. Oktober vorgesehen.
/vsr/DP/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!