Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.05.2015 20:57:46

EU/Moscovici sieht noch Arbeit für Griechenland-Vereinbarung

   Von Hans Bentzien

   DRESDEN (Dow Jones)--Die Gespräche zwischen Griechenland und den Institutionen schreiten voran. Es gebe aber noch ein Stück zu gehen, bis ein Deal letztlich erreicht werde, erklärte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici. Es bleibe nur noch wenig Zeit, aber eine Einigung sei durchaus möglich. Dafür müsse aber noch hart gearbeitet werden, erklärte der Kommissar gegenüber Journalisten am Rande des Treffens der Finanzminister und Notenbankgouverneure der sieben wichtigsten Industrieländer (G7).

   Man müsse sich auf ein umfangreiches Paket an Reformen verständigen, fügte Moscovici hinzu. In den vergangenen drei Wochen habe es in den Gesprächen mehr Fortschritte gegeben als in den drei Monaten zuvor.

   Ein Sprecher der griechischen Regierung hatte zuvor gesagt, dass Athen bis Sonntag eine Einigung mit seinen Gläubigern erzielt haben will - trotz der Warnungen aus Deutschland, der EU-Kommission und vom Internationalen Währungsfonds (IWF), dass das Land noch keine ausreichenden Reformzusagen gegeben habe, um die Freigabe weiterer Hilfsgelder zu ermöglichen.

   "Der Optimismus der griechischen Regierung basiert auf aktuellen Fakten", sagte Sprecher Gabriel Sakellaridis in Athen. Die Bedingungen seien jetzt reif dafür, einen Deal unter Dach und Fach zu bringen.

   Bereits am Mittwoch hatten griechische Regierungsvertreter angedeutet, dass die Gespräche mit den Geldgebern in die finale Phase eingetreten seien. Vertreter der EU hatten dagegengehalten, dass die Verhandlungsführer noch viel Arbeit vor sich hätten, ehe es zu einem Abschluss kommen werde.

   Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte nach einem Treffen im Athener Finanzministerium von einer bald bevorstehenden Einigung gesprochen. Dagegen hatte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, betont, dass beide Seiten noch ein Stück Weg bis zu einer Verständigung vor sich hätten.

   Mitarbeit: Andrea Thomas und Nektaria Stamouli

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   May 28, 2015 14:27 ET (18:27 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 27 PM EDT 05-28-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!