30.01.2025 09:48:00

EU-Kommission stimmt Übernahme von Aluflexpack durch Constantia zu

Die Europäische Kommission hat grünes Licht für die Übernahme von Michael Tojners Aluflexpack durch den Verpackungshersteller Constantia Flexibles mit Sitz in Wien gegeben. Allerdings knüpft die Kommission die Transaktion an Bedingungen: So muss die Schweizer Aluflexpack einen Teil ihres Verpackungsgeschäfts für Tiernahrung veräußern, einschließlich einer Produktionsstätte in Kroatien, wie das EU-Organ am gestrigen Mittwoch mitteilte.

So hätte die Übernahme ohne die Verkaufsverpflichtung den Wettbewerb auf dem Markt für Aluminiumbehälter und Aluminiumdeckel für tierische Lebensmittel eingeschränkt, hieß es seitens der Kommission zur Begründung. Insbesondere sei man zu dem Schluss gekommen, "dass das Vorhaben zu sehr großen gemeinsamen Marktanteilen und einem hohen Konzentrationsgrad" in Europa geführt hätte.

Constantia Flexibles und Aluflexpack, deren Mehrheitseigentümer die Industrieholding Montana Tech Components AG von Tojner ist, werden nun "zu angemessener Zeit mitteilen, wann der Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots erwartet wird und wie hoch der endgültige Angebotspreis sein wird", schrieb Aluflexpack in einer Aussendung. Mit der Freigabeentscheidung unter Auflagen seien alle für die Übernahme erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt worden.

tpo/cgh

ISIN CH0453226893 WEB https://www.aluflexpack.com/de/ http://www.constantia-flexibles.com

Analysen zu Aluflexpackmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aluflexpack 16,00 0,00% Aluflexpack